Welcher Shop versendet schon Retail-Ware, die versenden doch alles Bulk. Auch bei Alternate habe ich keine Retail-HDDs gesehen.
Auch Bulk kann man anständig versenden, aber manche tun es eben nicht, ich kenne das auch wie du.
Eine Bewertung bei Amazon: "...Die Samsung F3 HD203WI kam fast "nackt": ein Minimal-Paket mit einer internen HD. Kein Beiwerk, kein Papier. Man braucht ja auch nicht mehr!...".
Der hat gut reden, "Man braucht ja auch nicht mehr!". Wenn 2TB voll sind und dann Fehler aufgrund schlechtem Versand entstehen, dann hat man enormen Ärger, auch wenn man eine neue bekommt.
Das ärgert mich auch.
Ich kann keinen Shop empfehlen.
Was denkt ihr, was kann denn da wirklich kaputt gehen, oder Schaden für die Zukunft nehmen? Die Schreib-/Lesearme parken doch und so wirklich "nackt" wird ja keine versendet, meist in einer Kunststoffschale, aber kann durchaus im Karton hin und her geschleudert werden. Nicht einmal ein "Zerbrechlich-Info" auf dem Paket ist vorhanden. Ich kenne auch die bei bei DHL & CO, die arbeiten nicht in einem Porzellanladen.
Bei Festplatten für Server würde ich da schon sehr darauf achten wo ich z.B. 10 auf einmal bestelle. Schon deswegen, weil man bei Bulk nie weiß wo eine HDD schon gelaufen ist. Ich schaue mir deswegen immer die SATA-Kontakte an, um Spuren vom Stecker zu sehen und das #9 "Power on time count" S.M.A.R.T. Attribut, jetzt 18 bei meiner neuen Samsung 2TB, war aber bei 0 und Long-Format war auch Ok.