Shopsystem mit Export bzw. CRM Verknüpfung

nebulein

Admiral
Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine Nebentätigkeit mit KFZ Teilen aufzubauen. Ich möchte aber direkt eine Bestellung vom Shopsystem in ein CRM übertragen können. Da ich bei beidem noch keine Lösung mir gekauft habe, suche ich jetzt etwas kleines für den Start. Eventuell gibts ja auch sowas im Paket von einigen Anbietern. Zu der Tätigkeit selbst, es wird erstmal ein kleiner Nebenerwerb bleiben mit vielleicht 50 Produkten. Ich will hier trotzdem direkt mich intelligent platzieren so das eine Vergrößerung nicht immer damit endet, dass man erstmal in der Software komplett aufrüsten muss.

Bis dato ist mir da shopware ins Auge gestochen. Gibt es bei Shopware die Möglichkeit einen Blog zu integrieren oder sollte man dies über eine separate Lösung erledigen?

Aktuell nutze ich ein kleines Webpaket bei hetzner. Kommt das mit shopware klar oder sollte man hier schon auf etwas besseres wechseln?

Beim CRM wollte ich auf eine Online Lösung bauen, weil ich mir so die Hardware im Haus erstmal einsparen kann, sowie keine Backuplösung entwickeln muss und ich auch mal auf der Arbeit nebenbei (Mittagspause) etwas für meine Selbständigkeit erledigen kann. Da ich vorerst unter der Kleinunternehmer Regelung laufe, wollte ich einfach eine EÜR machen. Mir ist da lexoffice aufgefallen.

http://www.lexoffice.de/rechnungsprogramm/pricing/

Es geht da konkret um das Buchhaltung & EÜR Modul. Hat damit jemand positive Erfahrungen sammeln können? Bekomme ich die Daten einer Bestellung mühelos übertragen oder muss ich dann alles per Hand eintippen?

Ich bin für sämtliche Lösungsvorschläge offen.

Schau dir mal http://www.auftragsbearbeitung-warenwirtschaft-pps.de/ an. Braucht aber einen Windows-PC (läuft auf einer SQL-Datenbank).
Wir haben es bei uns im Einsatz und sind sehr zufrieden (PC verkauf/wartung/installation).
Eine Anbindung an einem Webshop ist auch dabei, aber soweit ich weiß arbeitet das nur mit einem bestimmten webshop zusammen (muss man nachfragen).
mfg

Keep it simple: Miete die für den Anfang nen Webserver bei einem der der großen Anbieter mit evtl. voristallierem Wordpress LAMP (Apache) oder besser aber komplizierter LNMP (Nginx). Sollten sie das nicht anbieren miete dir nen kleinen Webserver und spiel es selber auf. Dazu musst du dich aber zwangsweise sehr gut einlesen und im Prinzip einmal Webmaster lernen. Erstere Lösung wäre sicherer und deutlich zeitsparender.

Mit der Basis spielst du die passenden Wordpress Plugins und Templates ein und erhälst ein einfach zu handhabendes Shop/Blog-System. APIs für CRM bzw. entsprechende Plugins sollte es geben.

hätte dir zum simpelsten geraten das sich später mit ein paar klicks auch erweitern lässt.
wiso - mein büro
waren wirtschafts systhem rechnungslauf bestandstabelle briefverkehr kundenbetreuung lieferscheinerstellung bis zur steuer abrechng alles in einem programm. kompatibel auch zu anderen programmen u super simpel. hilfe hotline ubonline support alles anbei.

Ich hab selbst schon Root Server besessen und weiß daher wie zeitintensiv die Verwaltung, Einrichtung und Security selbiger sein kann, daher möchte ich mit diesem Part eigentlich gar nichts zu tun haben, sondern entweder Webspace mieten oder später halt einen Managed Server, sofern das dann vom Budget machbar ist.

Wenns so anläuft wie ich mir das erhoffe, werde ich täglich genug damit beschäftigt sein nach der Arbeit Ware zu verpacken und zu versenden, da bin ich doch recht froh, wenn ich mich nicht um die Verwaltung eines Servers kümmern muss.

Auch bei Wordpress bin ich recht fit und weiß, dass die Shopsysteme dort alle Bastellösungen sind und genau dann bei einem Upgrade das eintreten wird, was ich nicht möchte. Außer muss man Wordpress erstmal mit zig Plugins etc. upgraden um diese Möglichkeiten im einzuverleiben und damit holt man sich in meinen Augen ne Menge Sicherheitslücken ins Haus.

@nitech

Das Programm scheint ne vernünftige Lösung zu sein, allerdings hats ne Menge Funktionen die ich noch gar nicht benötige, könnte etwas oversized für meine Verhältnisse sein und es ist wie gesagt eben ne Lösung mit Server & Backupsystem, was ich erstmal nicht machen möchte.

@transporter

Danke das ist zwar nicht online aber sieht schon vernünftig aus. Vorallem gibts da ne Schnittstelle zu shopware.

http://store.shopware.com/deltra00582/wiso-mein-buero-schnittstelle.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja auch noch die Wordpress Alternativen wie Drupal oder Ähnliche ansehen. Da gibt es ja auch einige auf Shopsysteme spezialisierte OpenSource Lösunge, häufig auch mit Webhoster Support.

Ich nutze JTL-WaWi. Die Warenwirtschafts-Software ist kostenlos, der zugehörige Web-Shop kostet. Voraussetzung ist aber ein Microsoft SQL (Express) Server im Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
@falcon

Vielen Dank werde mich mal einlesen, aber gefällt mir schonmal sehr gut die Lösung, weil alles aus einer Hand kommt. Es darf im übrigen gern Geld kosten, meiner Erfahrung nach gehts nicht ohne Investitionen. Klar kann man irgendwo immer was kostenloses bauen, aber die Frage ist wie viel Zeit nimmt es in Anspruch gegenüber einer fertigen Lösung für bissl Geld.

Darf ich fragen was du als Hardware benutzt um die SQL DB am laufen zu haben? Dachte da an einen HP Microserver.

Kurze Frage Falcon, machst du eine EÜR oder gehen die Daten einfach an den Steuerberater? Da ich die EÜR erstmal selbst machen möchte, benötige ich wohl noch ne Drittsoftware wie z.b. Taxpool in diesem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan nutze ich noch einen Rechner aus alten Teilen, die ich noch rumliegen habe. Rennt so seit einigen Jahren. Wird aber auf Grund des zu hohen Stromverbrauchs demnächst gegen einen NUC oder dergleichen getauscht. Die HP Microserver (Oder die einschlägig bekannten Dell Alternativen) sind aber auf jeden Fall eine erstklassige Wahl, die auch günstig, erweiterbar und Stromsparend sind. Die Leistung reicht für ein SQL Express vollkommen aus.

Zur Steuersoftware kann ich Dir leider nichts raten.

Zurück
Oben