SHOTCUT: Meine Quelle/Projekt ist immer in Hochformat, statt Querformat

Uhrensohn!!!

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
61
Hallo zusammen,

in Videoschnittprogramm Shotcut ist mein Video die ganze Zeit in Hochformat, obwohl ich es in Querformat haben will, wie im Bild zu sehen.
Wenn ich das fertige Video exportiere und es mir anschaue, dann ist um den Video so ein dicker schwarzer Balken, was vorher überhaupt nicht da war.

Hat jemand eine Idee, wie ich in Shotcut die Ansicht auf Querformat ändern kann? Ich bin im Internet nicht fündig geworden.

Mfg
 

Anhänge

  • Shotcut.PNG
    Shotcut.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 340
In welchem Format sind die Videos denn aufgenommen?
 
Kann es sein, dass du die Auflösung für das Exportieren einstellen kannst? Vielleicht ist da ja eine Querformatauflösung voreingestellt?
 
Normalerweise muss man beim beginn eines schnipplers (Premiere/resolve/Vegas/hitfilm usw.) das Format (Länge breite, Bit, Codec) eingeben und erst danach kann geschnippelt werden. Deshalb meine Vermutung, dass du den Clip einfach in shotcut hineingezogen hast und dies nach Angaben im Clip selber übernommen wird. Also wurde entweder alles in Hochformat aufgenommen (händy wie beim telefonieren gehalten) oder das händy speichert die Clips mit falschen Tag-Infos. Deshalb schwarze Balken weil dein Player (Windows Player, vcl, Mediaplayer...) das Format nicht dehnen will/kann/soll.
 
Wenn Einstellung/Projekt/Videomodus auf "Automatisch" steht, wird die Auflösung von der ersten Datei genommen, welche man importiert und das müsste eigentlich passen.

Kenne mich mit Handyvideos nicht so aus, wenn ich im Hochformat filme wird das Video mit "Rotation 90°" getaggt und beim Filmen im Querformat "Rotation 180°".

Versuch doch einfach mal das Video in Avidemux zu öffnen und bei Ausgabeformat stellst du "MP4 Muxer" ein und gehst auf "Konfigurieren". Da einfach mal das Video drehen. Video- und Audiocodec lässt du auf "Copy" und dann speichern.

Edit: okay bei "Rotation 180°" habe ich wahrscheinlich nur auf dem Kopf gefilmt :D
 
Zurück
Oben