The_Commander
Lt. Junior Grade
Mahlzeit! Ich habe das Problem, dass beim Start des AN35N der CPU-Lüfter kurz anspringt, für ca. 2 Sekunden, und dann sofort wieder ausgeht. Der Rechner fährt also gar nicht erst hoch. Wenn ich dann nochmal den Powerknopf drücke, passiert gar nichts. Ziehe ich dann den Netzstecker kurz raus und dann wieder rein, gibt es das gleiche Spielchen mit den 2 Sekunden.
Habe jetzt ausgiebig gegoogelt und gelesen, dass die Sache mit den 2 Sekunden am CPU-Überhitzungsschutz liegen könnte.
Dieses Board hat, wie Shuttle schreibt, einen Überhitzungsschutz für AthlonXP-Prozessoren (für die das Board ja auch ausgelegt ist).
Shuttle schreibt:
Ich habe in Foren gelesen, dass man angeblich mit einem Fön die Temperatur erhöhen kann (ja ich finde das auch etwas eigenartig), sodass sich der Lüfter schneller dreht und somit nicht durch die Schutzschaltung runtergefahren wird. Dann könne man die Schutzfunktion im BIOS abschalten. Das Problem ist aber, wie oben fett markiert, dass laut Shuttle das anscheinend nicht deaktiviert werden kann. Ja was denn nun?
Im Handbuch steht für das BIOS nur die "Shutdown Temperature". Da kann man verschiedene Temperaturen einstellen oder es auf "Disabled" setzen. Würde das also zum Erfolg führen, wenn ich das auf Disabled setze (obwohl es laut Shuttle nicht geht)?
Oder würde es klappen, wenn ich einen anderen Lüfter kaufe, der die Drehzahl des Lüfters nicht nach der CPU regelt (falls das bei dem vorhandenen der Fall sein sollte)?
Ich hoffe, es kann wer helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Habe jetzt ausgiebig gegoogelt und gelesen, dass die Sache mit den 2 Sekunden am CPU-Überhitzungsschutz liegen könnte.
Dieses Board hat, wie Shuttle schreibt, einen Überhitzungsschutz für AthlonXP-Prozessoren (für die das Board ja auch ausgelegt ist).
Shuttle schreibt:
Abschaltung bei CPU-Überhitzung (nur für Athlon XP)
AN35N hat eine integrierte Hardware-Schutzschaltung, das bei Verwendung eines Athlon XP Prozessors die Spannungsversorgung des Systems bei Überhitzung abschalten kann. Hierfür kommt ein Attansic- Chip zum Einsatz, der die Temperaturdiode des Athlon XP-Prozessors auswertet und bei einem ungewöhnlichen Anstieg der Temperatur das Netzteil abschaltet. Diese spezielle Technik basiert rein auf Hardware und kann - anders als bei BIOS- oder Software-gesteuerten Lösungen - nicht deaktiviert werden. Dieser hervorragende Schutzschaltkreis bietet zusätzliche Sicherheit für Prozessor und System. Nach der Abschaltung müssen Kühlkörper und Lüfter überprüft werden, dann kann das System wieder eingeschaltet werden. Diese Schutzschaltung entbindet den Anwender allerdings nicht von dem sorgfältigen Umgang mit der Kühlvorrichtung, da ein 100%-iger Überhitzungsschutz niemals gewährleistet werden kann.
Ich habe in Foren gelesen, dass man angeblich mit einem Fön die Temperatur erhöhen kann (ja ich finde das auch etwas eigenartig), sodass sich der Lüfter schneller dreht und somit nicht durch die Schutzschaltung runtergefahren wird. Dann könne man die Schutzfunktion im BIOS abschalten. Das Problem ist aber, wie oben fett markiert, dass laut Shuttle das anscheinend nicht deaktiviert werden kann. Ja was denn nun?
Im Handbuch steht für das BIOS nur die "Shutdown Temperature". Da kann man verschiedene Temperaturen einstellen oder es auf "Disabled" setzen. Würde das also zum Erfolg führen, wenn ich das auf Disabled setze (obwohl es laut Shuttle nicht geht)?
Oder würde es klappen, wenn ich einen anderen Lüfter kaufe, der die Drehzahl des Lüfters nicht nach der CPU regelt (falls das bei dem vorhandenen der Fall sein sollte)?
Ich hoffe, es kann wer helfen. Vielen Dank schonmal im Voraus!