Shuttle Mini-ITX-Barebone "sg41j1" als Basis brauchbar?

Lord Extra

Commander
Ist dieser Shuttle Barebone brauchbar oder sollte man lieber selbst ein System basierend auf einer Zotac Mini-ITX Platine und einem passenden Lian-Li Gehäuse zusammenstellen?

Es geht um diesen Barebone:

http://www.shuttle.eu/de/produkte/barebones/sg41j1/uebersicht/

Bei mir vorhanden sind noch ein E3300, ein E6300 und ein E6850 sowie 4 GB DDR2-800 RAM sowie diverse FP und ein 5,25 Zoll SATA-Brenner sowie ein WLAN-USB-Stick, der 150 MBit brutto machen soll aber in der Praxis auch sehr schnell ist.

Der Shuttle ist auch als Basis für eine Mini-ITX Platine geeignet, so dass man später auch eine modernere Platine nachrüsten kann, wenn mal aufgerüstet werden soll.

Der PC soll als kleiner digitaler "Videorecorder" und im Allgemeinen als HTPC eingesetzt werden. Somit ist es wichtig, dass das Teil leise ist. Ein normaler Boxed-Kühler oder ein Scythe Shuriken reichen mir hier aus. Ist es evtl. doch empfehlenswert diesen Extra-Zubehör-Heatpipe-Kühler von Shuttle mit zu bestellen? Ich denke, dass der E6850 eher nicht für eine Verwendung infrage kommt, da er evtl zu warm werden könnte, da noch in 65 nm gefertigt, richtig? Für HD-Video reicht ja selbst ein "kleiner" E3300 in Verbindung mit einer kleinen ATI-Karte aus. Leise ist oberstes Gebot.

Da ein 92er Lüfter in der Rückwand vorhanden ist, saugt der imho schon genug Wärme aus dem Gehäuse ab, so dass sich dieser Heatpipe Zubehörkühler anbieten würde, richtig? Man spart sich somit einen zusätzlichen Quirl / Störenfried :D auf dem Prozessor-Kühler.

Wie seht ihr das? Lohnt sich so eine Kiste? Interessant ist das Teil imho deswegen, weil es recht klein ist und der Hersteller die thermischen Verhältnisse im Rechner wohl ausgetestet hat, so dass man hier nicht groß herumexperimentieren muss.

Lord Extra

Das größte Problem den Shuttles die ich bis jetzt hatte oder durch meine Finger liefen war der verkackte 4 cm Lüfter im Netzteil, wenn man den ausgetauscht bekommt ist alles gut weil das Teil is sau laut, vor allem im Vergleich zum Restsystem.

Solltest du dir das Teil holen post mal nen bissel Watt Verbrauchszahlen, am besten mit und ohne GraKa :D bin auch nicht soo abgeneigt das Teil zu holen ^^ soll sogar Platz haben für ne Dualslot GraKa und ja, auch da reichen 250W noch :p

Erstmal muss ich mir so ein Teil mal irgendwo live anschauen/anhören, um festzustellen, wie laut so ein Ding wirklich ist. Dann sehe ich mal weiter. Die Katze im Sack hole ich mir jedenfalls nicht. ;)

LE

Ist eigentlich gar nicht so das Problem, bestellen, vorsichtig auspacken und wenns nicht passt wieder einpacken und innerhalb von 14 Tage zurück schicken ^^

Klar, und wenn ich erstmal meine Hardware eingebaut habe, ist das Teil ja auch noch neu und unbenutzt, so dass ich es nach eingehender Prüfung wieder zurücksenden kann bei Nichtgefallen!? Kann mir nicht vorstellen, dass sowas vom Anbieter gedultet wird. Selbst wenn man noch so vorsichtig ist, kann man Spuren des Gebrauchs nicht vermeiden.

LE

Zurück
Oben