Shuttle SH67H3 läuft nicht mit Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PE-P

chrifack

Newbie
Hallo zusammen

Nachdem der ab Werk gelieferte ICE-Lüfter meines Shuttle SH67H3 im Normalbetrieb zu laut wurde, habe ich ihn kurzerhand durch den Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PE-P ersetzen wollen.

Hier der Link zum neuen Lüfter:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PE-P-92mm::16774.html

Doch damit fingen die Probleme an: Mit dem neuen angeschlossenen Lüfter will mein PC nicht starten. Beim Einschalten des Rechners dreht sich der Lüfter einige Male und bleibt dann stehen. Der Rest des PC gibt dabei keinen Ton von sich. Schliesse ich allerdings den alten Lüfter wieder an, startet der Rechner problemlos. Wenn ich ihn dann für einige Minuten laufen lasse, herunterfahre und dann den neuen Lüfter anschliesse, startet der PC. Es scheint, als ob die Temperatur des CPU ein Kriterium für den Start des Lüfters ist.

Ebenso ist es auch kein Problem im laufenden Betrieb den alten Lüfter durch den neuen Lüfter zu ersetzen. (Ich bin mir bewusst, dass dieses Vorgehen nicht empfohlen ist)

Beide Lüfter unterstützen PWM oder sind PWM fähig. Zuerst dachte ich dass es möglicherweise an einer zu niedrigen Startspannung liegen könnte. Die Spannung des Lüfters kann ich im Bios aber nicht einstellen. Zudem preist der Hersteller den Lüfter mit einer extrem niedrigen Startspannung von 5V an.

Das Ändern der Fan-Einstellung im Bios von SMART Fan Control auf manuelle/fixe Drehzahl hat auch keine Lösung gebracht.

Hat jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?

Vielen Dank
chrifack

Es kann sein, dass das Mainboard im BIOS eine (eventuell feste) Einstellung für eine Mindestdrehzahl des CPU-Lüfter hat. Das hatte ich mal bei einem MSI-Board.

Wenn der CPU-Lüfter beim Einschalten diese Drehzahl nicht erreicht, geht das Board dann von einem Defekt aus und schaltet nicht frei. Da bei erhöhter CPU-Temperatur die Drehzahlen meistens höher sind, spricht vieles für diese Vermutung...

Hmmm. Das klingt plausibel. Konntest Du das Problem auf irgendeine Weise lösen? Oder gibt es eine Möglichkeit, dem Mainboard eine höhere Drehzahl des Lüfters vorzugaukeln?

Bei dem meistenMainboard im Desktopbereich lässt das im BIOS einstellen.
Ergo kann man es so einstellen,d ass die untere Grenze der Drehzahl bei z.B. 400U/min und nicht 1000U/min.
Man kannauch die Warnung abschalten die kommt, wenn der Lüfter zu langsam läuft.

Ein anderer Punkt könnte die Leistungsaufnahme des Lüfter sein. Ist sie zu hoch, wäre es evtl. auch
möglich, dass das System präventiv eingreift.

MfG

Danke für Deine Antwort. Nachdem ich von euch auf die evtl. Mindestdrehzahl des Lüfters aufmerksam gemacht wurde, habe ich im Supportbereich von Shuttle folgenden Hinweis gefunden.

http://www.shuttle.eu/_archive/older/de/fanguard$.htm

Dabei wird auf eine Funktion aufmerksam gemacht, die sich "CPU Fan AutoGuardian".
Ich denke diese Funktion behindert den Start meines Rechners. Die Beschreibung gilt allerdings für einen anderen Barebone von Shuttle und ich habe den Menüpunkt noch nicht in meinem Bios gefunden.
Ich werde das aber heute Abend nochmals überprüfen und berichten. Danke auf jeden Fall mal für eure Hilfe und Hinweise.

@chrifack

Wie ist das Thema mit dem Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PE-P beim Shuttle SH67H3 weitergegangen. Hat es mit diesem Lüfter letztendlich funktioniert.
Ich habe auch vor diesen Shuttle zu kaufen und möchte auch ein so leises Gerät wie möglich.
Wie verhält sich das Geräusch beim Netzteillüfter?
Danke für eine Info...

Tja, das Problem ließ sich leider nicht lösen. Auf Anfrage bei Shuttle wurde mir ein neuer Lüfter zugeschickt, der aber genauso laut ist, wie der Alte. Weiterhin wurde mir vom technischen Support mitgeteilt, dass das MB nur mit dem Original Lüfter startet. Mittlerweile habe 3 unterschiedliche Lüfter ausprobiert und mit keinem davon startet der Rechner. (Dies auch mit unterschiedlichen Bios-Versionen).

Eingebaut ist nun einer der leisen Lüfter. Da der PC generell immer an ist, ist ein Kaltstart auch nicht nötig. Sollte der doch mal nötig sein, schliesse ich zum Starten den Original Lüfter an, warte ein paar Sekunden und schliesse dann den eingebauten leisen Lüfter am Mainboard an. Sehr umständlich, aber da ein Kaltstart aufgrund des Dauerbetriebs nicht häufig vorkommt, ist der Aufwand vertretbar. Gib mir doch mal Bescheid, falls Du eine andere Lösung gefunden hast.

Danke für die schnelle Antwort. Damit ich mir unnötige Versuche bzw. Einkäufe erspare wäre es noch wenn du mir mitteilen würdest, welche zwei weiteren Lüfter du bereits probiert hast. Dann kann ich mir diese Typen ersparen.

Falls sich dann bei meinen Versuchen etwas ergibt, werde ich es natürlich hier bekannt geben.

Puh!!! An zwei der drei kann ich mich noch erinnern. Den dritten habe ich vergessen.

-Be Quiet SilentWing T9225-LF-PWM
-Noctua NF-B9 Lüfter

Ehrlich gesagt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es einen Lüfter gibt, der das Problem löst. Evtl. würde es helfen einen grösseren Widerstand zwischen MB und Lüfter zu schalten. Leider kenne ich mich da aber zu wenig aus, um Dir weiterzuhelfen.

Edit: Dumm von mir, der Dritte ist natürlich im Anfangspost genannt:
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PE-P

Zurück
Oben