Sich richtig konzentrieren beim lernen - nicht ablenken lassen

waterblade_xx

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir persönlich fällt das Lernen sehr sehr schwer, da ich mich schnell ablenken lasse und dann lieber doch was anderes mache.
Ich denke ich könnte im Studium viel besser sein, wenn ich richtig lernen würde.

Wie geht es euch damit und wie geht ihr mit sowas um?
Wie schafft ihr es, dass euch nichts ablenkt?

Mir gehts damit genau so.

Ich hab schon vieles gehört, was man tun kann, dass es einem nicht so geht - aber bei mir hat bisher nicht geholfen

Da gibt es wohl keine wirkliche Lösung gegen außer Eigendisziplin. Immer das Ziel vor Augen und an Dinge denken, die einen motivieren weiter zu machen.

Mir hilft gute Musik, geschlossene Ohrhörer, und je nach Thema das richtige Medium (Auch Filme oder Videos können bilden!).
Dabei immer mitschreiben (mit Stift und Papier). So merkt man sich am meisten.
-->gilt zumindest für mich.

Wenn möglich den PC und das Handy weglassen, am besten alles analog auf Papier drucken und mitnehmen - auch wenn der PC/Laptop viel praktischer ist. Bei Lernvideos immer aufpassen, dass man nicht zufällig auf andere Videos klickt *hust*Youtube*hust*. Je nach Stoff ist es sinnvoll, einen oder zwei Lernpartner zu organisieren, allerdings solche die auch ernsthaft lernen können und nicht ein paar Dummdödel die nix tun ausser dich abzulenken. Die ziehen einen automatisch mit. Es ist durchaus gut, einmal die Stunde sich für ein paar Minuten die Beine zu vertreten, das befreit den Kopf und entspannt. Ganz wichtig ist auch, nicht zu lange zu lernen. Nach 5-6 Stunden ist bei mir meistens Sense, danach geht nichts mehr und dann kann man auch einfach aufhören.

Zuhause kann ich das auch nicht. Bei mir hat am besten geholfen sich einen ruhigen "Stammort" zum lernen in der Bib oder in diesen spzeziell dafür angelegten Uni-Lounges/Aufenthaltsräumen zu suchen und an festen Zeiten dorthin zu gehen. Am besten läuft das natürlich mit einem Lernpartner.

Ich war auch immer in der Bibliothek - keine technischen Geräte, Handy im Spint lassen, mit Ausdrucken oder Büchern arbeiten. Ansonsten mal rausfinden welcher Lerntyp du bist. Manche sind eher "haptische" Lerntypen, d.h. sie können sich Dinge besser merken wenn sie !handschriftlich! notiert werden. Dann gibts noch etwas, was ich den verbalen Lerntypen nenne - mir hat es hierbei geholfen (natürlich nicht in der Bib sondern dann Abends daheim) sich die Lerninhalte nochmal selber laut zu erklären.

Ich kann am besten in den Räumen der Hochschule lernen, mit Kopfhörern klassische Musik hörend, Laptop würd ich wenn ich könnte auch am liebsten zuhause lassen, brauch ihn allerdings für matlab und netbeans. Der stellt auch die Ablenkungsquelle Nr. 1 dar :D
Zuhause gehts irgendwie gar nicht, laute Mitbewohner und ständige Ablenkung durch allerlei technische Spielereien

Wenn man mal so ein wenig im Internet sucht, kommt man relativ schnell auf Prokastination (oder so ähnlich). Was mir immer geholfen hat und auch bei den entsprechenden I-Netseiten steht - Regelmäßigkeit! Sich einen Plan machen, z.B. von 10:00 bis 11:00 lernen - belohnen mit ... vielleicht nen Film gucken. 14:00 bis 15:00 lernen - belohnen mit zocken... oder so ähnlich.
Vorallem gewisse Dinge tatsächlich aus machen oder vorher nicht anfangen - wenn ich unbedingt das neue Game zocken wollte hab ich das als Belohnung fürs Lernen genommen. Die Startzeiten sind dabei aber immer genau einzuhalten, dann wird es zur Gewohnheit und das Anfangen fällt wesentlich leichter.

Viel Erfolg :)

"Die Startzeiten sind dabei aber immer genau einzuhalten"

da liegt der hund begraben. schnell geht mal zeit vergessen, oder es steigt noch ein kollege ins spiel ein usw. da muss man eiserne disziplin haben. :D

ich finde es auch schon während des Lernens sehr schwierig dabei zu bleiben ohne sich ablenken zu lassen

Eye of the Tige schrieb:
Wenn man mal so ein wenig im Internet sucht, kommt man relativ schnell auf Prokastination (oder so ähnlich). Was mir immer geholfen hat und auch bei den entsprechenden I-Netseiten steht - Regelmäßigkeit! Sich einen Plan machen, z.B. von 10:00 bis 11:00 lernen - belohnen mit ... vielleicht nen Film gucken. 14:00 bis 15:00 lernen - belohnen mit zocken... oder so ähnlich.
Vorallem gewisse Dinge tatsächlich aus machen oder vorher nicht anfangen - wenn ich unbedingt das neue Game zocken wollte hab ich das als Belohnung fürs Lernen genommen. Die Startzeiten sind dabei aber immer genau einzuhalten, dann wird es zur Gewohnheit und das Anfangen fällt wesentlich leichter.

Viel Erfolg :)

Also wenn ich mich für 1 Stunde lernen mit nem ganzen Film belohnt hätte, wär ich heute immer noch am studieren....Sieh es einfach so: Lernen ist dein Job! Andere gehen morgens ins Büro etc., Du gehst in die Bib - von 08.00 - 18.00 Uhr, dreiviertel Stunde Mittag.

Also ich lerne immer so, wie ich kann und wie es läuft. Manche tage sind einfach gut und andere total beschissen.
Habe auch schon scheinbar konzentriert in der Bib gelernt und am Ende ist nicht viel hängen geblieben. Wenn ich daheim lerne, mache ich bestimmt alle dreiviertel Stunde Pause und lese was anderes oder tipper kurz paar Nachrichten. Wenn ich was anderes im Kopf habe, mach ich das eben kurz, sonst kann ich mich eh nicht konzentrieren.
Generell empfand ich es als gut, wenn ich erst gelernt habe und dann Altklausuren bearbeitet habe. So wechselt sich das lesen und denken immer wieder ab.

fUXX77 schrieb:
Also wenn ich mich für 1 Stunde lernen mit nem ganzen Film belohnt hätte, wär ich heute immer noch am studieren....Sieh es einfach so: Lernen ist dein Job! Andere gehen morgens ins Büro etc., Du gehst in die Bib - von 08.00 - 18.00 Uhr, dreiviertel Stunde Mittag.

Jo, natürlich - so darf nur der Anfang aussehen. Eine Stunde am Stück lernen bringt auch nicht viel, aber wenn man dabei ist kann man in der nächsten Woche zwei Stundenblöcke setzen, noch ne Woche später drei - so bis man sein eigenes Maximum erreicht hat. Von Anfang an mit einem "vollen Arbeitstag" anzufangen ist eine Totgeburt - bei den Meisten.

Zurück
Oben