Sicher in China einkaufen? Auf welche Adresse liefern lassen? Haus oder Packstation.

Sicher Bestellen. Wohin lässt Ihr eure Bestellungen liefern?

• Hausadresse

Stimmen: 8 80,0%
  • DHL Packstation

Stimmen: 2 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

sintao

Ensign
Hallo,
wie bestellt man sicherer aus China?

Einige meiner Sendungen landen nicht immer im Briefkasten die kostenlosen Sendungen, wo man kein Versand zahlt werden gerne mal vom Postboten gerne unten liegen gelassen vorm Haus.

Oder gibt es generell mal Probleme wenn Sendungen an eine DHL Packstation adressiert werden?

Mit welchem Dienstleistungsunternehmen liefert der Zoll die Sendungen aus?

Zuletzt bearbeitet:
An eine DHL Packstation liefern zu lassen ist meines Wissens nach eine sehr sichere Möglichkeit.

Unanbhängig davon ob du persönlich für den Versand bezahlst oder ob der Händler die Versandkosten für dich übernimmt, landen in der Regel nur unversicherte Sendungen wie Briefe und dergleichen unten vorm Haus. Wenn auch versicherte Sendungen wie Pakete vorm Haus landen (ohne, dass du den Erhalt der Ware mit deiner Unterschrift bestätigt hast) ist noch der Kurier dafür verantwortlich, das heißt du kannst dir - sollte so ein Paket geklaut werden - den Warenwert vom Versandunternehmen zurückerstatten lassen. Natürlich geht das aber mit Unanehmlichkeiten einher.

Ich denke, man würde mit der DHL Packstation nicht falsch liegen.

Der Deutsche Zoll, soweit ich weiß versendet doch ALLES (Alle einschreiben aus China) mit der Deutschen Post.
Also mir ist es noch nicht untergekommen, dass ein Paket per Hermes,GLS,UPS geliefert worden ist, dass aus China Importiert wurde.
Ich glaube sogar eine Packstation ist sicherer, weil das Paket dort verschlossen wird bis du es abholst, dein Briefkasten kann man aber aufbrechen oder vielleicht das Paket dort raus holen.

Also ich sage 1+ Packstationen oder wie man auch sagt (Storage locker bei USPS)
Ergänzung ()

Bemerkung: gilt für Warensendung/Postbrief. (sogenannte unfreie Pakete)
Für Signed Sendungen (versichertes Paket) ist immer eine Unterschrift erforderlich, wie der Name schon sagt.

moshimoshi schrieb:
Ergänzung ()

Bemerkung: gilt für Warensendung/Postbrief. (sogenannte unfreie Pakete)
Für Signed Sendungen (versichertes Paket) ist immer eine Unterschrift erforderlich, wie der Name schon sagt.

Und genau da ist das Problem: Was soll die Post mit so einer Sendung machen, wenn sie an eine Packstation addressiert ist? Ausser zurueck gehen lassen faellt mir da nichts ein...

Diese Sendung könnte in dine DHL/Postfiliale umgeleitet werden, in der man die Sendung dann mit Unterschirft abholen kann.

Ich bestelle recht viel in China und muss die Dinge in der Regel gegen Unterschrift in der Filiale abholen, wenn ich zu Hause nicht angetroffen werde. Weil viele Leute mittlerweile raushaben, dass die Chinesen problemlos das Geld zurückzahlen, wenn man denen sagt, dass die Ware nicht eingetroffen ist. Da das aber immer öfter vorkommt, versenden die zunehmend häufig nur per Einschreiben.

Du hast eine Möglichkeit vergessen.

Ich lass Waren idR nur noch in die Firma liefern, denn da ist der Empfang halt den ganzen Tag besetzt und kann die Pakete annehmen.

Ob Anlieferung nach Hause oder in eine Packstation hat doch nichts mit China zu tun? Ich verstehe da den Zusammenhang nicht ganz. Wenn Einfuhrabgaben anfallen musst du es sowieso immer persönlich abholen und die Abgaben begleichen. Das landet dann eh nicht in einer Packstation. Und wenn keine Abgaben drauf sind bestellst du es eben dort hin wo es für dich am bequemsten ist.

JanKrohn schrieb:
Und genau da ist das Problem: Was soll die Post mit so einer Sendung machen, wenn sie an eine Packstation addressiert ist? Ausser zurueck gehen lassen faellt mir da nichts ein...

Unterzeichnet man nicht bzw. bestätigt man nicht den Erhalt bei Persönlicher Abholung der Sendung an einer Packstation? Oder liege ich falsch damit?
Denn nur du kennst ja das Passwort und kannst das Paket aus der Packstation raus nehmen.
Das per SMS an deine Handynummer gesandt wird, wie Steve86 schon gesagt hat.

Ich sehe da keinen Unterscheid zwischen versicherten bestellungen die ich über Amazon tätige und diese an eine DHL Packstation liefern lasse.

Das einzige wäre ja wohl nur wenn eine Zoll abgabe oder Einführungssteuer anfällt und dort nur eine Packstation adresse vermerkt ist, der Zoll würde man denken könnte dich ja nicht erreichen.

Aber das stimmt ja nicht, (ich denke ohne Gewähr) dass auch Briefpost in eine Packstation zugestellt werden kann, um dch zu Benachrichtigen, in DE ist alles über 26€ (Marktwert) und zu diesem Betrag Zollfrei!
Erst ab 27€ fällt in der (kann) eine Einführhumsatzsteuer an, die beträgt 5€ und steigt mit dem Gesamtpreis dann jeweils an. (19MwSt)
Ab 150€ muss man Zoll zahlen außerhalb der EU.

Zuletzt bearbeitet:
Sendungen aus dem Ausland kann man nicht an eine Packstation liefern lassen.

Bis lang sind alle kleinteile Bestellungen unter 26€ an die Packstation ausgeliefert worden. LEDs, kleine einzel Elektronik Ersatzteile.

Leider habe ich kein Einschreiben zur Hand sonst hätte ich ein Bild gemacht.

Du hast nicht ganz unrecht bei Bestellungen über 150€ würde ich niemals eine Packstation angeben, weil das mit kosten verbunden ist die man ggf. nachzahlen muss.

moshimoshi schrieb:
Bis lang sind alle kleinteile Bestellungen unter 26€ an die Packstation ausgeliefert worden. LEDs, kleine einzel Elektronik Ersatzteile.

Das ist ja abgefahren. Habe schon mehrfach bei der Post nachgefragt und da hieß es immer "das geht nicht!". Wird direkt mal ausprobiert.

Genauer gesagt seit 4 Jahren schon, seitdem die Packstation hier steht.
Damals hatten wir keine im Ort.

/Versicherte Einschreiben werden zwar an eine Packstation zugestellt aber müssen in einer Postfilliale abgeholt werden, da eine Unterschrift nötig wird.

Unversicherte Einschreiben landen so in der Packstation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben