Sicherer Umgang mit PayPal

1Justin

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
89
Hallo,
ich nutze schon sehr lange PayPal, wenn es darum geht online zu bezahlen.

Solange ich einen Browser benutzte, war der Vorgang für mich nachvollziehbar und sicher, denn beim bezahlen erfolgte immer eine Weiterleitung auf PayPal.de.
Es war also klar ersichtlich, dass die Zugangsdaten auf der Homepage von PayPal eingegeben wurden (Phising jetzt Mal außen vor gelassen).

Nun, letzte Woche kaufte ich mir eine Xbox, bei der ich ein Abo abschloss. Und bezahlt wurde per ... PayPal.

ABER: für mich ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, wie und wo die Zugangsdaten verarbeitet werden.
Theoretisch (und praktisch?) kennt jetzt Microsoft meine Zugangsdaten? Hat Microsoft nun beliebig Zugriff?
Ich bin jetzt schon etwas besorgt ..
 
Ist ähnlich eines SEPA-Lastschriftmandats. Mit dem Abo hast du Paypal die Genehmigung erteilt die Zahlungen zu autorisieren. Kannst du im Profil einsehen und ggf. ändern/entfernen.
 
Öffnete sich eun Pop-Up, wo du deine Daten eingegeben hast?

Wenn du Bedenken hast, änder einfach dein Passwort und aktiviere die Zwei-Faktoren-Identifizierung.

Sofern du das Abo monatlich bezahlst, hast du mit der Bestätigung Microsoft eingeräumt, den Betrag monatlich abzuziehen. Geändert werden kann das im Profil auf Paypal. Sie können nur die Beträge abziehen, die du mit der Buchung "eingegangen" bist. Passwort und Co. können sie aber nicht einsehen.
 
Hi,
normalerweise wird sowas mittels OAuth Flow(s) gemacht um eben die Logindaten nicht zu kompromitieren. Hab bei PayPal nicht explizit nachgesehen, würde aber darauf tippen das es dort auch so läuft. Kannst dir ja bei Google was zu OAuth ansehen um ein allgemeines Verständnis dafür zu bekommen.
 
Die Menschen nutzen es ja.
Kontodaten mit Smartphone verbinden. ApplePay, mit Windowsaccount, Steam, etc. alles abbuchen lassen.
Ist ja bequem, aber nicht schlau.
Auf das meiste kann man verzichten.
Oder Prepaidkarten kaufen
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Öffnete sich eun Pop-Up, wo du deine Daten eingegeben hast?

Wenn du Bedenken hast, änder einfach dein Passwort und aktiviere die Zwei-Faktoren-Identifizierung.

Sofern du das Abo monatlich bezahlst, hast du mit der Bestätigung Microsoft eingeräumt, den Betrag monatlich abzuziehen. Geändert werden kann das im Profil auf Paypal. Sie können nur die Beträge abziehen, die du mit der Buchung "eingegangen" bist. Passwort und Co. können sie aber nicht einsehen.

In der XBOX öffnet sich kein Pop-up.
Als Anwender kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was mit meinen Zugangsdaten im Hintergrund geschied.

Aber danke für den Hinweis auf die Zwei-Faktoren-Identifizierung.
Ich kannte diese Option bis dato nicht.

Wo genau kann man in PayPal die Abo's einsehen? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
 
Zurück
Oben