Sicherer USB Datenspeicher?

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo!
Ich suche einen USB Stick (Größe so ca. 1 - 2 GB) welcher sicher ist. Ne Schreibschutzfunktion wäre nicht schlecht (so wie man das von alten Disketten kennt wo man einfach so nen Schieber runterzieht das sie schreibgeschützt ist).
Ich möchte mir nämlich einen USB Sticker basteln wo zB. der FireFox als portable Installation draufkommt, sowie Thunderbird.
Desweiteren sollen auch Kontoverbindungen und sowas gesichert werden, das ich von überall her Überweisungen tätigen kann.

Dann bräuchte ich auch noch einen Tipp, wie ich die Dateien sozusagen verschlüsseln kann, ohne das man eine Zusatzsoftware installieren muss. Passwort eingeben und los. Man soll es aber auch wieder einfach beschreiben können, wenn man mal ein Update der neuesten FireFox Version oder so machen will.
Spontan wäre mir als Software Steganos für die Verschlüsselung eingefallen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Danke schonmal!

Aber ist das ganze denn auch so denn wirklich relativ sicher?

Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren sollen auch Kontoverbindungen und sowas gesichert werden, das ich von überall her Überweisungen tätigen kann.
Da solltest Du aber etwas vorsichtig sein. Auch wenn die Daten auf dem Stick sicher sind - sobald Du den Stick an "irgendeinen" Rechner im iCafe oder so steckst, ist es ihmo mit der Sicherheit vorbei !

Truecrypt erfordert meist eine installation auf dem Rechner und setzt Admin Rechte voraus, also unterwegs auf einem Rechner eher nicht sinnvoll

Einen Stick den ich kenne, gab es mal vor einigen Jahren von Maxell, der hatte eine spezielle Software installiert und konnte den Stick in zwei Bereiche unterteilen, einmal als normaler Speicher und den zweiten Teil als verschlüsseltes Laufwerk, das nur durch die Software zugänglich war.

Sorry für den Doppelpost, aber hab jetzt grad nochmal gegoogelt und die Infos zum USB stick rausgesucht. Allerdings liest man öfters, dass bei unbedachtem Löschen und Verlust der Software grössere Probleme auftreten können
http://www.windows-7-forum.net/pc-fragen-probleme/9859-maxell-venture-usb-8gb-software-gesucht.html

Einen Schreibschutz Schalter gibts bei USB Sticks leider zu selten (unbeabsichtiges Löschen/Formatieren), allerdings haben SD Karten meist einen. Wäre mit einem SD-USB Adapter eventuell eine alternative Read-Only Lösung?
Gruß juenger

Zurück
Oben