Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sicheres Einrichten des Handys für mein 13-jähriges Kind
- Ersteller tonycrok9
- Erstellt am
JumpingCat
Vice Admiral
Die Anforderung ist maximal unscharf geschrieben. Wovor willst du schützen? Was sind deine eigenen Vorstellungen?
TeaShirt
Lt. Junior Grade
Die hauptfrage ist doch erstmal. Android oder iOS?
Für android gibt es so einiges bei ios keine ahnung aber denke da wird es ähnlich sein.
Auf jeden fall sollte der Store für die apps gesperrt werden. Wenn etwas installiert wird nur über ein Elternteil.
Für android gibt es so einiges bei ios keine ahnung aber denke da wird es ähnlich sein.
Auf jeden fall sollte der Store für die apps gesperrt werden. Wenn etwas installiert wird nur über ein Elternteil.
Boerkel
Lt. Junior Grade
Für Android gibt es Family Link: https://families.google/intl/de_ALL/familylink/
Für Apple weiß ich es nicht.
Kenne mich eher mit Android aus. Da kann man alles mögliche von Bildschirmzeit, einzelne Apps, Kontakte, etc. steuern.
Allerdings werden dir da ganz viele unterschiedliche Meinungen entgegengebracht werden.
Was für dein Kind am besten ist, weißt am Ende nur du.
Für Apple weiß ich es nicht.
Kenne mich eher mit Android aus. Da kann man alles mögliche von Bildschirmzeit, einzelne Apps, Kontakte, etc. steuern.
Allerdings werden dir da ganz viele unterschiedliche Meinungen entgegengebracht werden.
Was für dein Kind am besten ist, weißt am Ende nur du.
Qustodio ist denke einer der besten Kinder- und Jugendschutz Kontroll-App für Eltern.
Im Abo-Modell von Qustodio wird auch die Web-Suche und Nachrichten auch WhatssApp / Snapchat gescannt und bei Auffälligkeiten an die Elternapp gesendet. Zum Beispiel bei Beschimpfungen oder Belästigung schlägt die App an oder bei nicht jungenfreien Nachrichten / Suchen. Es kann auch alles Zeitlich und im Zugriff reglementiert werden.
Wir nutzen das nach mehreren Vorfällen (von anderen Kindern, mit Handy-Beschlagnahmungen) von nicht Jungendfreien Inhalten und Mobbing in Whatsapp-Gruppen für beide Kinder und geht auch Betriebssystem übergreifend Android Apple Windows FireOS.
Family Link lässt sich halt leicht "hacken" wird aber bei Kinder-Google Accounts sowieso verpflichtend auf dem Smartphone installiert.
Es lässt sich auch beides Kombinieren, also Familylink und Qustodio
Im Abo-Modell von Qustodio wird auch die Web-Suche und Nachrichten auch WhatssApp / Snapchat gescannt und bei Auffälligkeiten an die Elternapp gesendet. Zum Beispiel bei Beschimpfungen oder Belästigung schlägt die App an oder bei nicht jungenfreien Nachrichten / Suchen. Es kann auch alles Zeitlich und im Zugriff reglementiert werden.
Wir nutzen das nach mehreren Vorfällen (von anderen Kindern, mit Handy-Beschlagnahmungen) von nicht Jungendfreien Inhalten und Mobbing in Whatsapp-Gruppen für beide Kinder und geht auch Betriebssystem übergreifend Android Apple Windows FireOS.
Ergänzung ()
Family Link lässt sich halt leicht "hacken" wird aber bei Kinder-Google Accounts sowieso verpflichtend auf dem Smartphone installiert.
Es lässt sich auch beides Kombinieren, also Familylink und Qustodio
Zuletzt bearbeitet:
netzwanze
Ensign
"Im Abo-Modell von Qustodio wird auch die Web-Suche und Nachrichten auch WhatssApp gescannt und bei Auffälligkeiten an die Elternapp gesendet. Zum Beispiel bei Beschimpfungen oder Belästigung schlägt die App an"
Finde ich etwas gruselig. Ich hatte nur die Installation der Apps beschränkt, Apps mit inApp kamen generell nicht auf das Telefon. Zeitenbeschränkung gab es nur physisch - Abgabe des Gerätes.
Bei meinen hatte das sauber Funktioniert, auch wenn es manchmal Diskussionen gab. Als Eltern hat man nun mal die Verantwortung der Erziehung und die ist nicht immer einfach - man wollte Kinder also muss man da auch durch :-)
Finde ich etwas gruselig. Ich hatte nur die Installation der Apps beschränkt, Apps mit inApp kamen generell nicht auf das Telefon. Zeitenbeschränkung gab es nur physisch - Abgabe des Gerätes.
Bei meinen hatte das sauber Funktioniert, auch wenn es manchmal Diskussionen gab. Als Eltern hat man nun mal die Verantwortung der Erziehung und die ist nicht immer einfach - man wollte Kinder also muss man da auch durch :-)
piepenkorn
Captain
Schaue doch mal dort rein:
Smartphones für Kinder & Jugendliche einrichten
Vielleicht hilft dir das weiter?

Smartphones für Kinder & Jugendliche einrichten
Vielleicht hilft dir das weiter?
MSG59
Cadet 4th Year
Ist auch das Maximum an Kontrolle. Aber finde es noch gruseliger wenn die Polizei vor der Tür steht und Handys beschlagnahmt und das Jugendamt sich meldet und man unverschuldet unter Generalverdacht steht (aber ging gut für uns aus...) Deshalb bei uns nun maximale Kontrolle.netzwanze schrieb:Finde ich etwas gruselig.
CoMo
Commodore
Ich nutze Google Family Link + https://github.com/noiwid/HAFamilyLink
Zeitweise habe ich auch TimeLimit genutzt, welches auch ganz gut ist und mehr Einstellungen wie Family Link bringt, aber nur mit einem anderen Smartphone oder lokal auf dem gleichen Smartphone gesteuert werden können.
Zeitweise habe ich auch TimeLimit genutzt, welches auch ganz gut ist und mehr Einstellungen wie Family Link bringt, aber nur mit einem anderen Smartphone oder lokal auf dem gleichen Smartphone gesteuert werden können.