Sichergehen, dass am gebrauchten Gerät nich manipuliert wurde?

  • Ersteller Ersteller computerfrust
  • Erstellt am Erstellt am
C

computerfrust

Gast
Ich habe mir ein gebrauchtes HTC One (M8) gekauft. Beim Einschalten wurde ich mit dem Setup begrüßt. Reicht das schon als Beweis, oder was kann man noch tun um sicherzugehen, dass vom Vorbesitzer an der Software nichts verändert wurde? Nicht, dass er dann später Kontodaten, Passwörter usw. abgreifen kann.
 
Selber neues Betriebssystem aufspielen. Idealerweise Cyanogenmod oder so was, also nicht die Original Firmware die sowieso keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber bald nicht mehr bekommt.
 
mach ein Betriebsreset dann sollte es wieder
 
Na ja so einfach Werksresetdurchführen und alles ist gut! Kann mich erinnern, das ich auch mal von ner Custom rom wieder aufs Original mit (Wipe und allem pipapo) gewechselt bin! Und der AVAST Antitheft immernoch da war, und wenn die es schaffen dann vermutlich auch jemand anders! Aber grundlegend ist das erstmal der richtige Weg!
 
HominiLupus schrieb:
Selber neues Betriebssystem aufspielen. Idealerweise Cyanogenmod oder so was, also nicht die Original Firmware die sowieso keine Sicherheitsupdates mehr bekommt, aber bald nicht mehr bekommt.
Warum den Leuten immer sofort CyanogeMod andrehen. Das M8 läuft auf der neusten Android Version und erhält Updates.

@computerfrust: Check mal den Status des Bootloaders (beim Starten des Handys Power+Leiser Taste gedrückt halten). Erst wenn dort was von UNLOCKED oder RELOCKED steht braucht man sich Sorgen machen, dass evtl. eine unsignierte Rom installiert wurde.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das bei HTC nur, wenn du eine passende RUU drüber laufen lässt, denn damit werden alle Partitionen neu geflasht.
Es kann sogar soweit manipuliert sein, dass der Warnhinweis beim Start versteckt ist.
Es sollte allerdings wie G00fy sagt, erstmal auch ein Blick in Bootloader tun - allerdings kann das nachträglich bzw. auch wieder manipuliert sein (ja das ging zumindest mit dem HTC M7, da konnte man nach belieben das Wort UNLOCKED ändern)
 
XMenMatrix hat recht, der Status ist anscheinend keine Garantie. Aber weiß nicht ob sich wirklich jemand so viel Mühe macht. Um 100% sicher zu gehen, bleibt nur das Installieren einer RUU. :)
 
Ich hab jetzt mal wie empfohlen in den Bootloader reingeschaut, dort steht:
*** Software status: Official *** (weiß auf grau)
*** LOCKED *** (weiß auf rosa)

Werde dann aber vorsichtshalber wohl doch neu flashen.

Wenn Du so besorgt um die Sicherheit bist kauf doch einfach ein Neugerät.
Hab ich eigentlich auch gemacht, aber Notebooksbilliger hat mir eine Kundenretoure geschickt, die nur mit Tesa verschlossen war.
 
Dann sende das doch zurück wenn du eigentlich ein neues gekauft hast.
 
Zurück
Oben