Sicherheit beim Surfen - Angriffe über Router

Nymano

Lt. Junior Grade
Angriffe aus dem Internet auf den Pc lassen sich u.a. über AntiViren-Programme, Firewall unterbinden.

Meine Frage: Rein theoretisch besteht die Möglichkeit einen Schad-Code über den jeweiligen Router einzuschleusen, z.B. über die Nutzung des UPnP-Dienstes. Sind dafür Beispiele bekannt ? Wie kann in einem solchen Fall ein Schutz herbeigeführt werden?

In dem man nur noch über die Zeitung seine Dosis Informationen zu sich nimmt.

Du musst aber aufpassen, es ist ein beliebtes Mittel um Viren in den Haushalt einzuschleusen. Am besten 1 Stunde vor dem Lesen im heisen Wasser kochen.

Router Firmware aktuell halten und UPnP deaktiveren

und zusätzlich das wichtigste Brain 2.0 updaten und einschalten ... hilft zu 99,9% gegen digitalen Virenbefall ...
100% Schutz bieten nichtmal Kondome ...

100% Schutz bieten nichtmal Kondome ...

wenn man dsl aus der telefonleitung oder über kabel bekommt würde so n kondom übern ethernetsstecker schon 100% der viren abhalten. leider auch 100% des "surf-erlebnisses" :D

Danke für die schnellen Antworten; leider Einige OT;
bei meinem Router habe ich unter Netzwerk/Programme die beiden Punkte
*Zugriff zulassen und
* Änderungen der Sicherheitseinstellungen

deaktiviert. Nur der Punkt * Statusinformationen übertragen ist noch aktiviert.

Wäre noch irgendwo einzugreifen und etwas zu deaktivieren?

Du musst an sich gar nichts machen (außer Fernwartung deaktivieren), da zumindestens ein guter Router seine Konfiguration nur von ihnen anbietet. Zumal dein Router i.d.R. auch nur Pakete weiterleitet.
Mir ist persönlich auch nur bekannt, dass Router von innen angegriffen werden, also das zuerst versucht wird dein PC zu infizieren und dann über deinen PC dein Router angegriffen wird.
Selbst die Lücke letztens in der Fritzbox war doch nur von innen angreifbar (Netzwerkfreigabe der Fritzbox).

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich, die Routeroberfläche mit einem Passwort zu schützen. Dann laufen sogar die meisten Angriffe von Innen ins Leere.