News Sicherheit: Einfache Passwörter bleiben in Deutschland weiterhin beliebt

Ich hab auch bei 4-5 Seiten das selbe idiotische Passwort, einfach weils mir egal ist. Was juckts mich denn wenn einer bei CB oder Heise meinen Account übernimmt? Im Zweifel setz ich per Mail das Passwort zurück, anstellen kann man mit solchen Accounts dann eh nix außer Müll ins Forum zu schreiben....

Für alles was wichtig ist gibts ein extra Passwort, das ist noch genug zu merken...
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wenn du ein Passwort-Büchlein gut verwarst ist das eigentlich ganz gut sicher. Wenn du es auf nen Postit am Bildschirm packst und am besten noch jemandem anderen hindrehst, um ihm am Bildschirm was zu zeigen, dann ist es natürlich ein Problem.
Ganz im Gegenteil - es ist besser das Passwort sicher auf den Postit am Bildschirm zu notieren als es irgendwo auf dem Rechner aufzubewahren (grundsätzlich angreifbar) oder zu vergessen. Und wenn man sich die Passwörter schon auf Postit's notiert - dann können die auch ohne Probleme komplex genug gewählt werden und kollidieren mit keiner der seltsamen Passwortregeln die sich ein übereifriger und wenig realitätsbezogener Admin(?) ausgedacht hat ..
Zumindest solange der Haftstoff an den Postit's noch frisch genug ist.

Die Angreifer sind nicht unbedingt die Kollegen in der Firma ..
 
Haldi schrieb:
hust oder auch nicht hust
Verschlüsselung hilft nichts, wenn der Schlüssel bekannt ist. Genauso kann Messenger Software alles verschlüsseln und wem hilft es, wenn die Programmierer die Schlüssel einfach auf Anfrage an die "Volksvertreter" weitergeben?

Frag dich einfach mal, wofür die Google Tastatursoftware sich andauernd zum Internet verbinden will. Welchen guten Grund kann es dafür wohl geben? Einfach mal 1+1 zusammenzählen. Wer auf drei kommt, wird es wohl nie lernen.

Das merkt man natürlich nur mit einer Firewall.
 
knoxxi schrieb:
An welcher Stelle kommt das Passwort Zombie ? 😄
ich checks einfach nicht. Google und Chat-GPT haben mir auch nicht geholfen :-)

Hab auch noch bei anderen Passwörtern Schwierigkeiten bzgl der Häufigkeit:
  • 11. Expert 444 ?
  • 14. Dextr1016
  • 15. optimist.3103
  • 17.
  • 18.
  • 19.
Das die unter den Top 20 zu finden sind. Muss ich anfangen mehr Serien zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und knoxxi
morb schrieb:
ich checks einfach nicht. Google und Chat-GPT haben mir auch nicht geholfen :-)
Es ging darum das einer schrieb, das sein Büro PW dabei wäre. Und daher die Frage wegen Zombie. Was meins am Firmen PC ist. 😁
 
😂 die Ki is bestimmt ausgeflippt mit meinen permanenten Anfragen. Irgendwas hats aufgegeben. Sie hat kein Muster erkannt :-)
 
Oha, da ist ja noch viel Potenzial nach oben... Aber wenn das Passwort gut ist, jedoch geschrieben unter der Tastatur liegt ist auch keinem geholfen.
 
Doch natürlich.
Wenn jemand Physischen zugriff auf den PC hat, kann er das Passwort ziemlich einfach hacken. Soferns nicht gerade ein Domänen Account ist, und selbst da bin ich mir nicht sicher wie leicht das geht da die ja lokal zwischengespeichert werden.

Hingegen kommt von aussem via Brutforce so schnell niemand zum Password, selbst wenn er sich in den Geschäftsdrucker eingehackt hat und im Lokalen Nezt ist.
 
Zurück
Oben