Sicherheitseinstellungen beim Router D-Link 601

unentschieden

Lt. Junior Grade
hab da mal ne frage und zwar.

moin erstmal

ehm ich geh zuhause übern meinen router online. so
dieser hat natuerlich ne integreirt firewall (d-link 601)
ehm.. ich habe meine rechner als dmz eingerichtet.

dadurch schuetzt mich die firewall im router nicht mehr oder ?
also wenn ich das richtig verstehe is mein pc (mit der dmz ip) nach draussen und innen in sachen ports vollkommen "ungeschuetzt".

ich hab auf dem rechner norton prof firewall 2005 und mcaffe antiv. 8 enter. installiert.

also meine frage ist ganz einfach....
wenn ich dmz bin was auchso bleiben soll( filesharing / icq file send /irc usw) wie fahre ich dann am sichertsten.

kann ich die routerfirewall trotz dmz nutzen oder habe ich wenn ich die norton theoretisch löschen wuerde garkeine firewall ?

Re: Wie laufe ich am sichersten

die dmz ist ein separater bereich im router, der alle sicherheitseinstellungen umgeht, d.h. du bist nicht geschützt.

hast du denn alternativ schonmal versucht die ports für filesharing, icq, usw. freizugeben, das ist wenigstens sicherer als dmz.

mcaffee und norton auf dem rechner ist schon nicht schlecht, aber eine vorgesetzte firewall im router ist immer besser.

genau als dmz wird praktisch alles an dich weitergeleitet ohne schutz! das ist dann praktisch so als wenn du ohne router im netz währst!

solte doch kein problem sein die drei ports da im router auf deinen rechner weiterzu leiten. das sind vielleicht ein paar minuten die du opfern mußt und danach bist du wenigsten durch den router ein wenig geschützt.

ok ohne jetzt bösartig faul zu wirken.

ich bräuchte dann mal folgende ports...
(wenn ihr sie habt gut wenn net muss ich halt suchen)

starcraft, cs, quake, doom3. ut2004,

icq, irc, emule, teamspeak, (muss ich noch was für bestimmt inet seiten freischalten ?)

thx sebbo

UND! also wenn ich dann ohne dmz laufen lasse brauch ich auch die nortonfirewall net mehr ? stört die dann nur noch oder ist die dann einfach inefficient.

Hallo,

Von Norton ist auf allefälle abzuraten!
Bei Hack tests mit leichter und hoher schwirigkeitsstufe hat sie SEHR ich betone auf SEHR schlecht abgeschnitten.
Dein antiviren prog ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
Hohl dir lieber antivir von www.antivir.de

wen du sichersein willst hol dir Linux suse das hat schon ne gute fw und viren gibts dazu aucht nicht sehr viele.

HALLO ? du willst mir sagen mc affe sei net gut ? mh das kann ich mir garnet vorstellen

antivir is doch um sonst... wie kann das besser sein
jetzt mal ehrlich ...

ABER DOCH BIDDE ZURÜCK ZU DEN PORTS ;)

R9x schrieb:
Hallo,

Von Norton ist auf allefälle abzuraten!
Bei Hack tests mit leichter und hoher schwirigkeitsstufe hat sie SEHR ich betone auf SEHR schlecht abgeschnitten.
Dein antiviren prog ist auch nicht wirklich empfehlenswert.
Hohl dir lieber antivir von www.antivir.de

wen du sichersein willst hol dir Linux suse das hat schon ne gute fw und viren gibts dazu aucht nicht sehr viele.
OT

unentschieden schrieb:
HALLO ? du willst mir sagen mc affe sei net gut ? mh das kann ich mir garnet vorstellen

jetzt mal ehrlich ...
Unsinn
--> nicht alles was teurer ist, ist automatisch besser.

/das nur so am Rande ;)

aber zurück zu deinen Ports:
Von den aufgelisteten Anwendungen brauchst du glaub ich nur für emule einen Port zu forwarden. welcher das ist muss dir ein anderer sagen, da ich emule nicht kenne.

/edit: könnte es 4662 sein?

Zuletzt bearbeitet:

Läßt Du bei den oben angeführten Spielen jeweils einen Gameserver laufen ? Um nur online zu spielen, brauchst Du keine Ports zu forwarden ;)
Für Filesharingprogramme gibt es auch auf den Seiten der clients eine FAQ in der steht welche Ports zu öffnen sind !

also ich bin mir recht sicher dass ich umjemanden ueber icq ne datei zu senden den port freischalten muss

unentschieden schrieb:

jetzt mal ehrlich ...

ABER DOCH BIDDE ZURÜCK ZU DEN PORTS ;)
Ja, AntiVir ist Kostenlos, Norton ist umsonst und nicht alles was was kostet ist gut, es gibt viele gute, sehr gute, software die kostenlos ist.

mfg

unentschieden schrieb:
also ich bin mir recht sicher dass ich umjemanden ueber icq ne datei zu senden den port freischalten muss
Wenn es nicht anders als beim MSN Messenger ist, nein.
aber das wirst du schnell merken.

unentschieden schrieb:
ich bräuchte dann mal folgende ports...
(wenn ihr sie habt gut wenn net muss ich halt suchen)

starcraft, cs, quake, doom3. ut2004,

icq, irc, emule, teamspeak

Starcraft: TCP/UDP 6112
Quake3: UDP 27660
Doom3: UDP 27666
UT2004: UDP 7777
IRC: 6667
Emule: TCP 4661, 4662 UDP 4665, 4672
Teamspeak: UDP 8767

alle angaben ohne gewähr :D

das sieht gut aus

dank dir vielmals insanic und dem rest natürlich auch.
werde sobald ich zuhause bin das mal in angriff nehmen

Zurück
Oben