News Sicherheitslücke: Intel verteilt Patches für betroffene Prozessoren

Wie realistisch ist da ein Angriffszenario als Privatanwender und im Serverbereich?
 
Um den Microcode up zu daten muss man doch das Bios flashen? Bzw lese ich bei Bios update häufig "Intel Microcode"
 
In Zukunft wird KI das Designen der Chips übernehmen, dann gibt es die perfekten CPUs, falls die dann noch einer benötigt.Wie man so hört, soll die Singularität nur noch 3-9 Jahre auf sich warten lassen.
 
PrinceVinc schrieb:
Um den Microcode up zu daten muss man doch das Bios flashen?
Nicht unbedingt. Unter Win$$ kommen die meistens am zweiten Dienstag im Monat als win$$ update und manchmal auch zwischendrin.
Man kann aber auch die neuste Intel ME-Dingens herunterladen und installieren, da müsste die auch drin sein.

Unter Linux hole ich mir die so oft es geht direkt aus dem Kernel-Firmware Verzeichnis.
 
Es kommt beim konkreten Microcode halt drauf an, wann der geladen werden muss. Muss der schon beim Initialisieren der CPU geladen werden, muss der Microcode im UEFI vorliegen. Es gibt aber auch viel Microcode, der erst später geladen werden braucht. Der kann dann über das OS bereitgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
Mein NUC hatte auch wieder ein BIOS Update, und in der changelog sind immer Sachen welche auch noch im UEFI Sachen fixen.
Schade dass Intel die Produktion eingestellt hat, denn die ganzen China Dinger bekommen bestimmt nicht so viele Updates, und zu finden ist da anscheinend immer was, sprich es wird schwer sich in Zukunft solche Teile zu kaufen. 😅
 
Zurück
Oben