Sicherheitswarnung für Anschluss per Post

tstorm

Lt. Commander
Moin,

ich habe von der Telekom eine Email und kurz darauf auch einen Brief mit einer Sicherheitswarnung (aufgrund eines Konfigurationsfehlers oder einer Sicherheitslücke) zu meinem Anschluss erhalten. Weitere Details / Infos gibt es in den beiden Schreiben nicht.

Es wurde eine Ticketnummer (2684644) vergeben. Ich würde mich freuen, wenn ich hier (entweder per PN oder Email) nähere Infos erhalten würde. Welcher Fehler? Was ist betroffen?

Viele Grüße,
Sven

Die Ticketnummer würde ich hier entfernen.

Vermutlich wurden ovn deiner Emailadersse Spam oder Phisingnachrichten verschickt, ohne das du es mitbekommen hast.

Das Kontaktformular kannst du schon mal ausfüllen.

Nabend,

ich denke, mit der Ticketnummer ohne weitere Daten wird niemand etwas anfangen können, oder täusche ich mich?

Ich verwende keine Telekom Hardware, halte alles auf dem aktuellen Stand, bin vorsichtig im Netz (selbst die erste Mail der Telekom hielt ich für phishing weswegen ich sie ignorierte) und besuche keine zwielichtigen Seiten, deswegen frage ich mich wirklich, was das sein soll.

Das Formular fülle ich morgen aus.

Steht in dem Schreiben nix Genaueres?
Meist gehts dabei um eingehend offene SSH, Telnet oder DNS Ports.

Nein, nichts genaueres. SSH / Telnet / etc. nutze ich nicht.
Allgemein halte ich das ganze relativ geschlossen nach außen, kann natürlich sein, dass ein Gerät per UPNP was geöffnet hat, das müsste ich mal durchgehen. Aber ich denke, die Telekom kann hier Aufklärung leisten, immerhin schreiben sie mich deswegen ja an.

Jetzt fehlt halt nur noch eine Auskunft der Telekom.... :)

Hallo Sven, vielen Dank für das nette Telefonat.

Meine Kollegen vom Abuse-Team werden dir morgen garantiert genau sagen, was bei dir los ist und welche Maßnahmen du ergreifen solltest.

Ich wünsche einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Sven W. von Telekom hilft

Zurück
Oben