WoisthierdasKlo
Lt. Junior Grade
Mein Gaming PC von 2019 (mit Windows 10 als Betriebssystem, was ich eigentlich en passant auch gern auf Windows 11 upgraden würde) ist im Blue Screen of Death gefangen und ich würde diesen gerne neu aufsetzen. Dafür habe ich mir Linux Mint auf einen USB-Stick gepackt und erfolgreich davon gebootet. Mir wird dann die interne SSD (wo Win10 drauf ist) und interne HDD als externes Speichermedium angezeigt.
Was ist nun der einfachste Weg, diese beiden Speichermedien komplett auf einer dritten HDD zu sichern? Die Bordmittel scheinen ja nur für Backups von Linux ausgelegt zu sein. Ich habe mir Clonezilla übers Terminal ("sudo apt install clonezilla") runtergeladen, aber so richtig noob-freundlich ist das auch nicht. Es gibt noch den "sudo dd....." Befehl, der ja auch disk destroyer genannt wird
, also auch nicht wirklich noob-freundlich....
Will aber auch nicht rumheulen und würd mich da reinfuchsen, falls ihr sagt, was einfacheres gibt es nicht.^^
Ich würd mich sehr über Hilfe freuen! :-)
Was ist nun der einfachste Weg, diese beiden Speichermedien komplett auf einer dritten HDD zu sichern? Die Bordmittel scheinen ja nur für Backups von Linux ausgelegt zu sein. Ich habe mir Clonezilla übers Terminal ("sudo apt install clonezilla") runtergeladen, aber so richtig noob-freundlich ist das auch nicht. Es gibt noch den "sudo dd....." Befehl, der ja auch disk destroyer genannt wird
Will aber auch nicht rumheulen und würd mich da reinfuchsen, falls ihr sagt, was einfacheres gibt es nicht.^^
Ich würd mich sehr über Hilfe freuen! :-)