Sicherungs-/Kopiersoftware. Nur welche

CaneTLOTW

Ensign
Moin,

also ich habe folgende Situation. Mein Win XP (C:) ist auf einer 160GB großen Platte (Raid 0). Desweiteren habe ich eine externe USB 2.0 Festplatte mit 160 GB. Diese ist in 2 Partitionen unterteilt einmal 50 GB und der Rest.

Ich suche nun ein Programm, mit dem ich die wichtigen Systemordner von der C: auf die 50GB kopieren kann. Und zwar nur die, der Rest auf C: muss nicht gesichert werden!

es würde rein theoretisch ein Programm reichen, das einfach alles rüberkopiert, am besten so, das es guckt, ob die Datei schon vorhanden, bzw. nicht verändert ist und nur dann kopiert, wenns sein muss. Da das Kopieren von Systemdateien problematisch ist könnte man das ganze ja auch unter Win PE oder der gleichen machen.

Kennt jemand ein Programm, das mir so eine Funktion ermöglicht?

Cane

AW: Sicherungs-/Kopiersoftware. Nur welche?!

Start > Ausführen > "ntbackup.exe" ;)

Das Windows Backup kopiert stumpf in eine .bkf Sicherungsdatei.

AW: Sicherungs-/Kopiersoftware. Nur welche?!

krass, was es nicht alles gibt ;)

wie funktioniert die Wiederherrstellung in dem Fall, das mein Windoof total kaputt ist?
Kann vieleicht einer kurz erklähren, wie das mit der Rücksicherung z.B. nach einer Neuinstallation funktioniert?

ich würde es noch besser finden, wenn es möglich wäre das ganze als Ordnerstruktur rüber zu kopieren.

Cane

EDIT: Da steht jetzt Sicherungsziel Datei. Das ist grau hinterlegt, kann man das irgendwie ändern?
Dadrunter steht dann auch Sicherungsmedium oder Dateiname...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dafür Robocopy von Microsoft.

Das überprüft ob im Zielverzeichnis die Datei schon existiert und wenn ja, dann wird sie auch nicht kopiert. Umgekehrt kann man es auch so einstellen, dass er auch alle Dateien im Zielverzeichnis löscht, die es im quellverzeichnis nicht mehr gibt.
Du hast also immer eine 1:1 Kopie des Festplatteninhalts, inklusive Widerherstellungspunkte und Papierkorbinhalt :)

Ich mache täglich so einen Abgleich von bestimmten Verzeichnissen auf eine Backupplatte.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es ein Kommandozeilen-Tool ist, aber trotzdem ist es nicht schwer zu bedienen. Es lässt sich so wunderbar in ein Batchfile schreiben, dass dann alle möglichen Backups der Reihe nach ausführt. Sehr praktisch, wenn man das dann noch per Taskplaner zu regelmäßigen Zeiten aufruft.

Wenn's denn doch ne grafische Oberfläche sein soll, so gibt's da auch was für. Nennt sich glaube ich Robocopy XP. Das macht nichts anderes, als anhand der Eingaben die korrekte Komandozeile zu erzeugen.

Leider gibt's das Tool nicht einzeln, sondern nur in den Resource Kit Tools.

Keine Sorge, dass da Windows 2003 steht. Das funktioniert auch alles unter XP.
Es lohnt sich sowieso die ganzen Tools einmal runterzuladen. Einige davon sind ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für Robocopy auch mal eine grafische Benutzeroberfläche gebastelt. Wenn da jemand dran Interesse hat...Email.

Zuletzt bearbeitet:
Jup bin interessiert ;)

ctlotw@gmx.net

Erstmal vielen dank für die Tips, werde mir das jetzt mal alles genau angucken ;)

Wegen Systemwiederherrstellung bei Robocopy...

Wenn Windows tot ist einfach alles formatieren und womit spielt ihr das Backup dann zurück?

Cane

Zuletzt bearbeitet:
So einfach funktioniert das nicht. Robocopy kopiert nur Dateien. Das heißt aber nicht, dass deine Backup-Platte deshalb auch bootbar ist. Dazu musst du schon ein Image der Platte machen oder die Partition ganz einfach kopieren. So habe ich es mal eine Zeit lang gemacht.

Robocopy kannst du nur dafür nehmen deine Daten zu sichern. Wenn du dein ganzes System 1:1 sichern willst, dann musst du zu einem richten Backup-Programm greifen.

Ein Image kannst du zum Beispiel mit Acronis True Image machen. Du kannst dann bei einem Crash von der Backup Platte oder von CD starten und dein System wieder herstellen. Vorausgesetzt er kann auf die Platten zugreifen. Er muss dafür allerdings die passenden Treiber haben. Auf Platten, die am nForce4-Chipsatz hängen kann er zum Beispiel nicht zugreifen, was auch der Grund ist, warum ich das Programm nicht mehr benutze.

Ich verwende ich jetzt Live State von Symantec. Bei dem kann man die Treiber per Diskette nachladen und somit kann ich mein System auch auf meinem Raid-Array wieder herstellen.

Das hoffe ich zumindest. Hab's noch nie getestet.

Ich muss mich auch mal wieder ausgiebig mit dem Thema befassen...

In der Vergangenheit habe ich das kleine Tool "HandyBackup" genutzt. Ist sehr einfach zu bedienen, kopiert im Grunde wie Robocopy nur noch mit dem Unterschied dass gezippt werden kann. Selbstverständlich gibts noch zwei drei weitere Features, aber alles in allem ist es ein sehr einfaches und zweckmässiges BackupProgrämmchen.

http://www.handybackup.com/

Ich habe das damals genommen, weil ich ein BackupProgramm wollte, bei dem ich nicht wieder auf genau dieses Programm angewiesen bin um ein Restore zu machen. Deshalb die Archivierung als ZIP-Archiv.

kaepten

ok, ist ja soweit alles ok, aber warum sollte das so kopierte System nicht bootfähig sein?

Axo, die Partition, auf die ich es kopiere ist natürlich bootbar...

Cane

Naja. Ich weiß nicht, ob Robocopy wirklich alles zu 100% kopiert. Es kann gut sein, dass er gewisse Dateien doch nicht kopieren kann.
Dateirechte und so weiter kann er jedenfalls übernehmen. Das ist schonmal etwas. Kommt auf einen Versuch an. Ich sichere damit jedenfalls nur meine Daten.

gut ok, da magst du Recht haben...

hatte ahlt nur schon 2mal bei nem festplattenwechseln einfach beide platten an nen anderen Rechner gehängt und es so kopiert, lief danach einwandfrei ;)

Cane

Zurück
Oben