Sicherungs-/Versionierungstool für Handybackups

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Ich weiß nicht ganz genau, was ich suche und wie man das am besten nennt. Vllt ist es aber auch ein 08/15 Backup oder Synchroniserungstool. Dann bitte passend verschieben.


Das soll es auf Knopfdruck können/machen:

+ Bilder / Dateien sollen von bestimmten Handyverzeichnissen (WLAN oder USB) auf das NAS kopiert werden.
+ sind neue (zusätzliche) Dateien auf dem Handy vorhanden, sollen nur diese kopiert werden und nicht mehr die vorher schon kopierten alten
+ vllt irgendwie mit CRC Checks, damit nicht wieder alles kopiert wird, wenn ich zB Bilder am Handy von einem Ordner in einen anderen Ordner verschiebe.
+ werden Dateien auf dem Handy gelöscht, sollen diese auch auf dem NAS nicht mehr angezeigt werden
+ diese sollen dort aber auch nicht sofort gelöscht werden, sondern in einer Art Papierkorb oder Versionierung über Links vorgehalten werden. Evtl. mit Datum, zB am 1.9. sahen die Ordner/Dateien so aus, am 1.10 dann anders.
- einen Viewer/Player etc braucht das Tool nicht zu haben.
- keine Automatik nötig, manuelles Starten reicht (NAS läuft auch nicht immer)

Danke.
 
Wenn iTunes auf dem Nas installiert ist und das Nas im Netzwerk daheim hängt hinter einem Router dann sync. das automatisch und auch nur die neuen Sachen.

Am Pc und Laptop geht das einwandfrei.
 
Welches Betriebssystem?

Android: SyncMe
Damit kopiere ich täglich Zeitbasiert alle Ordner per WLAN auf die Synology.
Dateiversionen wird gesteuert über Hyper Backup vom NAS.

Bilder solltest du im Androidsystem gleich so abspeichern Jahr-Monat-Tag-Zeit.JPG damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.
 
vielen Dank schon mal.

Betriebssysteme habe ich vergessen ... Handy ist Android (Huawei P20 pro) und NAS eine Synology 1817 (ARM v7).

Jahr-Monat-Tag-Zeit.JPG klingt sehr sinnvoll. Muss mal schauen, ob man das bei meinem tatsächlich einfach ändern kann.
 
Zurück
Oben