Sichtbarkeit von SQL-Servern im Netzwerk

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.146
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich ratlos. Wir haben hier im Netzwerk mehrere Windows Server (2005, 2008 R2 und 2012 R2), auf allen sind MS-SQL Server mit SQL 2005, 2008 R2, 2012 R2, 2014 und 2016, Teils Datacenter, teils Enterprise und teils nur SQL-Express (Die Express vor allem auf Notebooks mit Win10 Pro).

Das Problem ist, dass hier in der Firma zwar alle auf jeden Server und auch jede Instanz kommt, wenn man in der Managementkonsole Server und Instanz manuell angibt, das funktioniert ganz ohne Probleme. Auch die Performance ist gut, aber wenn ich an einigen Rechnern in Netzwerk nach Servern suchen lasse, dann finden die nur die Server, aber ich sehe die Instanzen nicht, sprich um mich zu verbinden muss ich raten.

An den Servern selbst kann es ja nicht liegen, da es ja einige Rechner hier gibt, die wunderbar Server und alle Instanzen sehen können. Wo muss ich da bei den Clients suchen? Da ich ja connecten kann, kann es ja eigentlich keine Firewallproblematik sein???
 
Damit die Server + Instanzen angezeigt werden muss grundsätzlich auf dem SQL Server der Dienst SQL Browser laufen.

Da es ja bei einigen Rechnern funktioniert schätze ich mal das der soweit da ist und läuft.

Die Frage wäre jetzt ob die TCP Ports im SQL Configurations Manager auf dynamisch oder fest eingestellt sind?!

Bei fest (1433, 1434) reicht jeweils eine aus- und eingehende Regel in den Firewalls und es sollte gehen.
 
An allen SQL-Servern sind die Standardports (1433 und 1434) fest freigegeben. Es muss irgendwas mit den Clients zu tun haben...
 
Ich meinte auch die Firewall an den Clients, serverseitig hab ich da bis jetzt auch noch kein Problem gehabt.

Im Configurationsmanager sind dynamische Ports auch ausgeschaltet?
 
Selbst mit ausgeschalteten Firewalls gibt es da keinen Unterschied. Ich kann sowohl am Client als auch am Server die Firewall komplett ausschalten, ich sehe keinen unterschied.. aber ansonsten ja, die Ports 1433 und 1434 sind freigegeben...
 
Zurück
Oben