• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sid Meier's Civilization VII: Ab dem 5. Februar für iPhone, iPad und Mac über Apple Arcade

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
9.598
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gibt es übrigens schon ewig für gute Systeme, nativ für Linux.

Das Problem ist…die Civ-Fans mögen Civ 7 nicht. Ich würde es aber mal ausprobieren. Es gerüchtet immer herum, das die nativen Ports von Civ schlecht sind “Marke: Windowsentwickler, hat hinterher portiert”. Was ich doch gerne mal überprüfen würde, in der Informatik wird leider immer viel gemeint, interpretiert und alles Zeug wiederholt.

PS: Es hilft ungemein, wenn ein Linuxentwickler den Port betreut. Vom ersten Tag an. Und keine komischen Drittanbieter-Bibliotheken an Bord sind. Ansonsten, gleiche Taktik wie bei macOS (Bibliotheken mit ausliefern oder hart linken, App Bundle erzwingt es sowieso) und Windows. Unter unter Windows? Die Entwickler liefern regelmäßig C/C++ Redistributables mit - was tief Blicken lässt.
 
Dann mal wieder Apple Arcade buchen und einen Monat spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO! und knoxxi
Wie schön, dann kann man das endlich mal austesten, bevor man es für PC oder Konsole kauft.

Das kann doch einfach nicht so schlecht sein wie berichtet....ich kann und möchte das nicht glauben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Guitarluke schrieb:
Das kann doch einfach nicht so schlecht sein wie berichtet....ich kann und möchte das nicht glauben :D
Für mich ist das einfach wieder der selbe Kram. Etwas aufgehübscht, verändert und gut ist. Aber gerade da kann man sicher ins Fettnäpfchen treten, wenn man elementare, geliebte Funktionen der Vorgänger ändert oder abschafft.
Bin sicher ich könnte VII genau wie V mal für "fünf Minuten anspielen" und dann ist plötzlich zehn Stunden später in der Nacht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Guitarluke und derchris
seyfhor schrieb:
Aber gerade da kann man sicher ins Fettnäpfchen treten, wenn man elementare, geliebte Funktionen der Vorgänger ändert oder abschafft.
Es wurden nicht nur elementare und geliebte Funktionen der Vorgänger geändert sondern komplett gestrichen und durch andere Kernmechaniken ersetzt. Es spielt sich nicht mehr wie ein klassisches Civ.

Das ist so wie wenn man zB. aus nem Command and Conquer den Basenbau komplett entfernt und durch etwas anderes ersetzt. Würde auch nicht gut ankommen. Achso, das gabs schon mit Command and Conquer 4. Ja, das kam auch nicht gut an.

Ich schreibs unter jede Civ 7 News und so auch hier: Ich hoffe die arbeiten bereits an Civ 8 und es wird wieder die selbe Kernmechanik haben wie alle anderen Civs vor 7 und ich hoffe man wartet darauf nicht so lange wie auf Civ 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, sp00n.82, Madcat69 und 5 andere
Azeron schrieb:
Es wurden nicht nur elementare und geliebte Funktionen der Vorgänger geändert sondern komplett gestrichen und durch andere Kernmechaniken ersetzt. Es spielt sich nicht mehr wie ein klassisches Civ.
Oh wie blöd. Ist ja als ob man das Gewusel auf die Siedler entfernen würde 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Azeron
Wie kann es eigentlich eine Firma schaffen, seit Jahren eigentlich nur ein Spiel bzw. nur die gleichen Spiele zu machen, eigentlich alles nur, grafisch alles ein bisschen aufzuhübschen, das als neuen Teil zu deklarieren, den Vollpreis immer wieder zu verlangen, eine widerliche DLC-Politik an den Tag zu legen, dafür ebenfalls einen Haufen Kohle zu verlangen und immer noch endlos viele Verblendete zu finden, die die Preise gerne zahlen. Für was? Für immer das gleiche Spiel?
 
Holzfällerhemd schrieb:
den Vollpreis immer wieder zu verlangen, eine widerliche DLC-Politik an den Tag zu legen, dafür ebenfalls einen Haufen Kohle zu verlangen
Der Zeitpunkt des Kaufes ist bei
Civ so entscheidend wie bei kaum einen anderen Spiel.
Die Unterschiede war das ganze Zeug einzeln zum Release kostet und was Pakete in regelmäßig zurückkehrenden Aktionen Kosten sind riesig.
 
seyfhor schrieb:
Oh wie blöd. Ist ja als ob man das Gewusel auf die Siedler entfernen würde
Tatsächlich auch ein guter Vergleich 😂
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
Für immer das gleiche Spiel?
Die Spieler wären froh wenn Civ 7 das gleiche Spiel wie immer wäre 😂

Ich hab mir Civ 5 und 6 immer in nem Sale im Komplettpaket geholt wenn schon alle DLCs erschienen sind für nen Appel und n Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur Apple Arcade und nicht auch direkt kaufbar ohne Apple Arcade. Zum Antesten ist Apple Arcade sicherlich gut, weil günstiger es einfach für einen Monat zu abonieren. Aber ich fürchte, es wird dann irgendwann wieder aus Apple Arcade verschwinden. Da wäre dann eine Kaufoption besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (sicherlicher => sicherlich)
Das war mir bei der Erstansicht der Benutzeroberfläche nach Erscheinen schon klar, dass das Ding eigentlich ein Mobile Game ist.
Bei mir war das Prozedere: Gekauft, installiert, angespielt , gelöscht
 
BrollyLSSJ schrieb:
Leider nur Apple Arcade und nicht auch direkt kaufbar ohne Apple Arcade.
Ähm Civ 7 gab es von Anfang an für Mac ganz normal zu kaufen, über Steam. Auch über den Mac Store kannst du es kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Macht das Spiel leider auch nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ThomasK_7
Azeron schrieb:
Tatsächlich auch ein guter Vergleich 😂
Ergänzung ()


Die Spieler wären froh wenn Civ 7 das gleiche Spiel wie immer wäre 😂

Ich hab mir Civ 5 und 6 immer in nem Sale im Komplettpaket geholt wenn schon alle DLCs erschienen sind für nen Appel und n Ei.
Immer das Gleiche ist es ja nicht. Bei jedem neuen CIV geht es immer nach der Devicse: 1/3 behalten, 1/3 verbessern und 1/3 neu.

Nur diesmal haben Sie als neue Eigenschaft den Völkerwechsel eingeführt und der schmeckt Vielen und auch mir nicht. Auch wenn man den Herrscher behält. Aber ich finds blöd mit Friedrich dem Großen mit Griechenland anzufangen um dann zu Normannen zu werden und dann erst Preußen.

Das hat Leute schon von Humankind abgestoßen und dennoch fand man die Idee bei den CIV-Entwicklern gut. Kann ich nicht nachvollziehen.

Ansonsten ist es ein gutes CIV mit guten Funktionen. Wenn der Völkerwechsel nicht wäre, würde ich mich aber wohler fühlen. Oder wenn die Völker zumindest auf einander aufbauen würden, also zb. Germanen zu Heiliges Römisches Reich zu Preußen.... oder Gallier zu Fränkisches Reich zu Frankreich etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, 9t3ndo und Aduasen
@Farrinah
Ich bezog mich hier auf iPhone und iPad. Aber danke für die Info zum Mac.
 
K1LL3RC0W schrieb:
Nur diesmal haben Sie als neue Eigenschaft den Völkerwechsel eingeführt
Nicht nur den Völkerwechsel sondern auch das Zeitaltersystem wurde geändert. Es wirkt nicht mehr so "nahtlos" wie in vorigen Civ Titeln. Es gibt auch bisher nur 4 Zeitalter und bei einem Zeitalterwechsel, wechseln alle Spieler das Zeitalter. Es kann also nicht mehr sein dass ich, weil ich besser oder schlechter bin, in einem anderen Zeitalter bin als die anderen Spieler im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Azeron Richtig. Aber das finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man gut war, hat man dennoch gewisse Vorteile. Aber insgesamt bleiben die "Spieler" näher bei einander, was es bis ins Lategame etwas ausgewogener macht.
 
Azeron schrieb:
Nicht nur den Völkerwechsel sondern auch das Zeitaltersystem wurde geändert.
Man kann es sicher nicht allen recht machen 🤣 Aber blöd halt, wenn man auf's falsche Pferd setzt und es sich mit den Meisten verscherzt. Wirklich gut lösen könnte man es sicher auch nur mit fiktiven Völkern. Dann hat man das Problem nicht, dass es Preußen eben erst seit kurzem gibt, bzw nur kurz mal gab.
 
K1LL3RC0W schrieb:
Aber das finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man gut war, hat man dennoch gewisse Vorteile.
Das ist für mich ehrlich gesagt ein größerer Dealbreaker als der Zivilisationswechsel. Dazu kommt dass es quasi einen Rundencountdown gibt wann der nächste Zeitalterwechsel stattfindet. Das empfinde ich als stressig und gerade bei Civ möchte ich nicht so unter Zeitdruck stehen. Zumindest gibts glaube ich mittlerweile ne Option dass man die Katastrophen, die kurz vor Zeitalterwechsel auftreten, deaktivieren kann.

Klar gibts so auch nen Zeitdruck bei Civ weil man natürlich schneller sein möchte als die anderne, je nach Zielen aber dieser Countdown bis zum Zeitalterwechsel ist dann doch wieder was anderes was mir persönlich gar nicht gefällt.
 
Zurück
Oben