• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 2 über die Dosbox für Anfänger?

Demolition-Man

Rear Admiral
Hi,
falls das hier nicht passt , bitte verschieben.

Bin müde, und fasse mich deshalb kurz:

Mein Vater würde zu gerne nochmal Siedler 2 auf seinem XP-PC spielen, das geht auch gut über die Dosbox, allerdings nur wenn ich die Platte mounte, und das Spiel starte.

Aber ich bin nicht immer anwesend.

Gibts eine Möglichkeit mit Dosbox oder was anderem, das Game einfacher zu starten? So richtig für Anfänger?

Vielleicht mit D-Fend Reloaded?

Habe ich noch nie getestet.

Kann mir jemand Tipps geben?

mfg
Kai

Also wenn ich mich nicht arg täusche, als ich noch xp drauf hatte , habe ich auch die siedler 2 gespielt, ich glaube man musste die installations.exe auf windows 98/95 einstellen also im kompatibilitätsmodus.

Dann konnte man es auch ganz normal installieren und spielen.

Ich hab zuletzt auch mal wieder Siedler 2 rausgekramt und der Kapatibilitätsmodus hat bei mir mit Win7 64bit nicht funktioniert, mit dem Warnhinweis, nur 32bit. ect.

Ich hab mir dann Win98 in der Virtualbox installiert und es so zum laufen gebracht.

das geht auch gut über die Dosbox, allerdings nur wenn ich die Platte mounte, und das Spiel starte.

Wieso musst du das machen ?
Hänge doch an die start.cfg der DOSbox die entsprechenden autoexec Einträge an zb:

Code:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
set path=C:\;Z:\
mount c: h:\altedos
mount d: k:\ -t cdrom
c:

Sorry war unterwegs!

Warum schenkst du ihm nicht "Siedler 2, die nächste Generation"? Fand das Remake Klasse.

Hat er! Es fehlt halt das midi-Gedudel aus der alten Version.

Siedler 2 war unser erstes richtiges Game, Nostalgie halt.

Ich glaube ich habe es hinbekommen, zuerst wie immer über die Dosbox gestartet uns installiert.

Dann den Installationsordner und die s2.exe über D-Fend verknüpft bis auf den Desktop.

Scheint zu funktionieren, vielen dank!

mfg
Kai

Edit:
@marcol1979
Genau das hatte ich (für mich) gesucht, danke. Hab auch etliche Dos-Spiele die ich immernoch gerne spiele.