• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Siedler 3 Intro-Probleme

Odylases

Cadet 4th Year
Hi,

ich hab mal nach langer Zeit mal wieder "Die Siedler 3" ausgegraben. Es läuft auch soweit alles ohne Probleme.

Wenn ich allerdings das Spiel starte, geht er sofort ins XP (32-Bit) zurück und minimiert das Spiel. Geh ich dann ins Spiel zurück, kommt zwar der Sound des Intros, allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Klicke ich dann, bricht das Intro ab, und ich komm zum normalen Startbildschirm des Spieles.

An was könnte es denn liegen dass das Intro nicht läuft?
Ich habe den benötigten Codec dazu von der Siedler CD installiert. Auch habe ich den XP Patch 1.60 für das Spiel drauf gezogen.

Q: Verwendest du ein Orginal Siedler III oder eine der Magazin Versionen aus Computerzeitschriften?

Was ich dir aber auf jeden Fall garantieren kann ist das die Version des Videocodes die bei dem Spiel dabei war zu 100% schon veraltet ist. Gehe bitte auf radgametools.com und lade die den aktuellen Codec herunter.

Weiters solltest du wissen das Siedler III nicht für Windows XP entwickelt wurde:

"Siedler 3" wurde weder für Windows XP / 2000 entwickelt noch unter diesen Windows-Versionen getestet.
Wir können keine Garantie für eine Funktionsfähigkeit unter Windows 2000 oder XP übernehmen.

Quelle:

Was dir auch noch helfen könnte wäre das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten. Siehe dazu auch folgenden Beitrag im Siedler III Forum:

Wenn man im Kompatibilitätsmodus einstellt, dass die visuellen Designs deaktiviert werden sollen, gehören die beiden oberen Ecken wieder dem Spiel. Sind diese "Visuellen Designs" jedoch aktiviert, kann man das Spiel mit Klick in eine der Ecken minimieren.

Quelle:

Sollte dir das alles nicht weiter Helfen würde ich einmal im Ubisoft Siedler III Forum nachsehen bzw. eben dort die Frage noch einmal stellen.

-> Ubisoft Siedler III Forum

Ich drücke dir die Daumen das du dein Problem löst.

Hi, und danke für deine Antwort.

Ich verwende die Orginal Version des Spieles. Keine Heftversion oder Gold-Edition oder so etwas.

Ich habe nun sowohl den Codec aktualisiert, als auch sämtliche Varianten des Kompatibilitätsmodus ausprobiert. Leider hat nichts geholfen. Der Bildschirm bleibt immer noch beim Intro und allen anderen Videos schwarz.

Ich werd mal noch im Siedler-Forum nachschauen, ob ich dort etwas finde. Sollte ich dies nicht tun, bleibt mir immer noch die Möglichkeit meine alte 4 GB Festplatte wieder einzubauen, auf der noch Windows 98 drauf ist.

Edit: Es scheint wohl an meiner Grafikkarte zu liegen. Die 8800 Reihe unterstützt bestimmte Technologien nicht mehr. In Siedler 4 z.b. gibt es Probleme. So sind sämtliche Transparenten Fenster im Spiel nur schwarze Kästen.
Vielleicht hat das ja auch Auswirkungen auf den 3ten Teil.:-(

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du, aus welchen Gründen auch immer, AA eingeschaltet hast? Welchen Nvidia Treiber verwendest du derzeit?

Nein, das hab ich alles aus gestellt. Verwenden tu ich den momentan aktuellsten offiziellen Treiber.

Aber nach weitern de-und installationen vom Spiel und Codecs habe ich die Video-Dateien zum laufen gebracht. So kann ich wenigstens Siedler 3 wieder in vollen Zügen genießen :-)

Allerdings hat mir Ubisoft bestätigt das die 8800 Reihe wohl nicht (mehr) kompatibel ist mit Siedler 4, da die Technik für die Transparenten Infofenster nicht mehr unterstützt wird. Zumindest konnten sie den Fehler bei sich reproduzieren. Sie gebens an den Support weiter. Aber ich denke nicht das es noch nen Patch für das Spiel geben wird, in dem das Problem behoben ist. ;-)

Zurück
Oben