Hey Leute,
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Wlan.
Und zwar folgendes:
Ich habe den GigaSet USB Adapter an meinen Notebook angeschlossen, da der integrierte Wlan-Empfänger des Notebooks das Signal meines Routers nicht stark genug bekommt. (Da die Entfernung ca. 15 m durch 3 Wände beträgt.
Mein Notebook:
medion md 41700
x 86 basierter pc,
2.31 smbios-version,
sb200 systemmodell,
Win XP Home mit SP2 (Firewall aus)
Sonst keine Firewall.
("Windows die Netzwerkkonfig einstellen ist deaktiviert")
Also habe ich den USB Adapter installiert samt Software.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt die Umgebung scanne, werde ich auch sofort gefunden, und die Signalstärke ist mittel. Also akzeptabel. (Im Vergleich zum integrierten Wlan->dort habe ich kaum was, wenn überhaupt).
Wenn ich mich dann einloggen will, dann komme ich nicht auf den Router.
Habe auch eine 128-bit WEP Verschlüsselung (mit 9 Zeichen ASCII-->26 Zeichen HEX)(WPA gibt es bei SE 105 nicht.)
Infrastructur (also kein Ad-Hoc)
Ich habe gedacht, es läge am Router bzw. an der Verschlüsselung, aber wenn ich diese ausschalte, geht es auch nicht. (Habe das natürlich auch am Notebook dann geändert)
Router-Einstellungen:
DHCP-Server aktiviert,
Kanal 10 (brauche ich ja jedoch nicht, da ich ja kein Ad-Hoc benutze, oder ?!),
Jeder PC bekommt vom Router ne IP zugewiesen.
Also habe ich bei den Computern "IP-Automatisch beziehen.....bla bla" eingestellt.
Vorweg: Ich habe es auch mit manueller Eingabe der IP, samt Gateway-IP vom Router, probiert. Ging jedoch auch nicht mit dem USB Adapter.
Achso......... in meiner "näheren Umgebung" gibt es auch jemanden der Wlan hat (wird vom USB Adapter gefunden), und dieses ist ungesichert. Und da komme ich drauf..... Also ist das Ding schon mal nicht kaputt.
So, ich hoffe das reicht erstmal an Infos.
Wäre genial, wenn man mir hierbei helfen könnte.
ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Wlan.
Und zwar folgendes:
Ich habe den GigaSet USB Adapter an meinen Notebook angeschlossen, da der integrierte Wlan-Empfänger des Notebooks das Signal meines Routers nicht stark genug bekommt. (Da die Entfernung ca. 15 m durch 3 Wände beträgt.
Mein Notebook:
medion md 41700
x 86 basierter pc,
2.31 smbios-version,
sb200 systemmodell,
Win XP Home mit SP2 (Firewall aus)
Sonst keine Firewall.
("Windows die Netzwerkkonfig einstellen ist deaktiviert")
Also habe ich den USB Adapter installiert samt Software.
Soweit so gut.
Wenn ich jetzt die Umgebung scanne, werde ich auch sofort gefunden, und die Signalstärke ist mittel. Also akzeptabel. (Im Vergleich zum integrierten Wlan->dort habe ich kaum was, wenn überhaupt).
Wenn ich mich dann einloggen will, dann komme ich nicht auf den Router.
Habe auch eine 128-bit WEP Verschlüsselung (mit 9 Zeichen ASCII-->26 Zeichen HEX)(WPA gibt es bei SE 105 nicht.)
Infrastructur (also kein Ad-Hoc)
Ich habe gedacht, es läge am Router bzw. an der Verschlüsselung, aber wenn ich diese ausschalte, geht es auch nicht. (Habe das natürlich auch am Notebook dann geändert)
Router-Einstellungen:
DHCP-Server aktiviert,
Kanal 10 (brauche ich ja jedoch nicht, da ich ja kein Ad-Hoc benutze, oder ?!),
Jeder PC bekommt vom Router ne IP zugewiesen.
Also habe ich bei den Computern "IP-Automatisch beziehen.....bla bla" eingestellt.
Vorweg: Ich habe es auch mit manueller Eingabe der IP, samt Gateway-IP vom Router, probiert. Ging jedoch auch nicht mit dem USB Adapter.
Achso......... in meiner "näheren Umgebung" gibt es auch jemanden der Wlan hat (wird vom USB Adapter gefunden), und dieses ist ungesichert. Und da komme ich drauf..... Also ist das Ding schon mal nicht kaputt.
So, ich hoffe das reicht erstmal an Infos.
Wäre genial, wenn man mir hierbei helfen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
(Erläuterung)