siemens mediacom 15" nec vr4181a mips tablet

N3m3515

Cadet 4th Year
embedded system siemens mediacom 15" nec vr4181a mips tablet

Hallo liebe Computerbaser.

In meinem Besitz befindet sich seit neustem ein "Tablet" der älteren Generation. Es handelt sich um das im Titel angegebene Siemens mediacom 15" mit NEC VR4181A Prozessor.
Auf dem Tablet befindet sich Windows CE vorinstalliert. Das gerät verfügt über einen USB Port ein Mikrofon und Lautsprecher Port (3,5mm). Einen eingebauten TV Tuner von Phillips für analoges Fernsehn. Einen Internen SD-Karten Slot sowie etwas was wie ein PCMCIA Slot aussieht (auch intern). Desweiteren habe ich auch einen Cardreader entdeckt. (Lan Port ist auch vorhanden.)

Die Frage die ich jetzt hätte wäre diese:

Da das mitgelieferte Windows CE 4.2 relativ lahm im Internet unterwegs ist und man dafür kaum noch verwendbare Software findet würde ich gerne eine Linux Distri aufspielen. Das Problem ist nur dass ich nicht weiss wie. Hat jemand Erfahrung mit so einem embedded system oder weiss wie man da etwas anderes aufspielen kann? müsste ja entweder ein flash des internen roms sein oder von einem anderen medium bootbar sein? Per USB habe ich schon versucht puppy Linux zu booten. Ohne erfolg. Auf der Rückseite befindet sich noch ein Lizenzaufkleber mit Key für Windows CE 5 aber da weiss ich auch nicht wie ich das drauf bekommen könnte. Soweit ich weiss sollten solche Tablets eine art BIOS ähnliches Menu haben in denen man auswählen kann wie man booten möchte?

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest du von einem in 250nm gefertigten Prozessor (z.B. Qualcomms Krait hat gerade mal 28nm) mit nicht einmal 150 MHz? Der MIPS ist bis auf den 64-Bit Befehlssatz gut vergleichbar mit einem ARM9 bei ähnlicher Taktfrequenz - also am besten mit einem Nintendo DS. Von Puppy Linux kenne ich nicht einmal eine MIPS-Version - zumal auch der RAM (keine Angabe gefunden) wahrscheinlich zu wenig für ein aktuelles Linux-System ist. Ich würde sagen, die Leistung könnte gerade mal so für Windows NT 4.0 ausreichen, wobei auch das sehr eng wird und stark vom Treibersupport abhängt.

Übrigens haben nur die wenigsten SOCs ein BIOS: die Bootprotokolle sind bei fast allen SoCs unterschiedlich und daher ist zum Beispiel auch für Linux meist ein plattformspezifischer Bootloader (z.B. Das U-Boot) nötig.

das war mir fast klar. ich erwarte auch keine wunder von dem gerät. wenns mit internet nix wird würd ich trotzdem gerne ein bissl damit rumspielen. kennst du dich ein bissl mit der materie aus? ich würde nämlich trotzdem gerne versuchen etwas anderes als windows ce aufzuspielen. ichhab auch n bissl auf der platine gesucht und ein jtag interface gefunden. habe aber leider kein jtag kabel sondern nur ein usb zu seriel.

Ich kenn die neueren SoC wie die OMAP-Serie von TI. Grundsätzlich scheint der Chip vom Linux-Bootloader "Das U-Boot" unterstützt zu werden, aber noch nicht einmal das Datenblatt (U16049E) scheint frei im Internet zu existieren. Einzig eine kurze Übersicht hätte ich gefunden und so wie es aussieht unterstützt das Teil nur einen einzigen Bootmodus: paralleles Flash/ROM. Eingelötet wirst du dieses maximal über JTAG beschrieben bekommen, dazu wäre aber mindestens ein Datenblatt und Programmierkenntnisse nötig.

Zurück
Oben