• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sierra Adventures: Schrift unter ScummVM schlecht leserlich

Amiga500

Admiral
Ich zocke in letzter Zeit wieder alte Sierra Adventues wie Space Quest und Quest for Glory...
Mir ist aufgefallen das die Schriften unter ScummVM schlechter leserlich sind als wenn ich unter DOS BOX spielen würde.
In ScummVM schaut es noch mal pixeliger aus und ist um einiges anstrengender zu lesen. Vor allem Schwazre Schrift auf weißen Hintergrund.

Habe schon sämtliche Einstellungen durch und weiß nicht genau woran das liegen kann.

Vielleicht jemand hier der eine Idee hat? Wie gesagt sind Sierra Adventures ganz schlimm davon betroffen bei mir

ist es die pc version? es gab von den ganz alten adventures unterschiedliche versionen, auch welche mit schlechterer grafik. muss man googeln was davon die beste war. aber bei deinem nick wirst du das eh wissen

und dann gibts irgendwelche komischen skalierungs filter, die text verbessern - oder aber auch, verhunzen können, da muss man mal schauen ob da so einer eingestellt ist

das sind die zwei sachen die mir da einfallen

hast du screenshots?

Ist PC Version!! Ich habe die auch bei Gog gekauft.

Bei Scumm habe ich alles auf Standard gelassen..

Screenshot versuche ich mal zu machen

:edit

jetzt wird es echt verrückt.

Wenn ich Screeshots davon mache dann schaut die Schrift auf den Screenshots besser aus als in dem Moment wo ich die Schrift auf den Monitor sehe

Zuletzt bearbeitet:
die verschiedensten filter und scaler sind ja in den grafikoptionen in scummvm auswählbar.
standardmäßig ist es der original "pixel-pefect" look, der dem original am nächsten kommt oder prinzipiell identisch ist. darauf kann man dann glättung und anderes anwenden.

vergleiche:

original/default
1769436803792.png

antialiasing + hq scaler 3x
1769436816109.png

einstellung
1769436835957.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ja genau und die scaler, shader, oder auch n aliasing im stretch, können dem text ziemlich zu setzen

gibt gute sachen aber funktioniert auch nicht immer bei allen spielen gut

im fullscreen, falsche auflösung, kann auch die monitor skalierung rein grätschen