Sigma 10-20 4,0-5,6 EX DC - ok so oder doch reklamieren?

leboef

CB Fotomeister
🏆Fotowettbewerb ’24
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.145
Ich habe mir nun endlich mal das Sigma 10-20 4,0-5,6 EX DC für meine Sony A68 gekauft - trotz manch negativen Berichte, die auf eine breite Serienstreuung hinweisen, insb. bzgl. Dezentrierungen. Aber ich wollte halt das Ultraweitwinkel haben :)

Ich bin nach den ersten Tests bisschen verunsichert. Einerseits sind geile Fotos mit gelungen, andererseits sind die Ergebnisse auch "komisch". Ich glaube, eine Dezentrierung habe ich nicht erwischt. Auch die Schärfe scheint ok zu sein, auch wenn die Randbereiche manchmal verzerrt sind. Aber ein klarer blauer Himmel sieht seltsam aus. Als ob im oberen Bereich ein Radial-Filter wäre, der den Bereich leicht unterbelichtet:



Die Bilder sind in Lightroom-Bearbeitet, mein üblicher Prozess wie beim Standard-Kit, inkl. 90 Schärfe und 10 Rauschreduzierung, Objektiv-Korrektur an.

Was meint ihr, ist das typisch für UWW? Oder doch ein Mangel? Bei einem schönen Wolkenhimmel sieht man das nicht, aber bei klarem Himmel ist der effekt schon störend :o
 
Ohne einen genauen Test (Motiv parallel zum Sensor, Kamera auf Stativ, Selbstauslöser, mit Sucherlupe fokussieren, usw.,) kann man ein Objektiv nur schwer bewerten. Bei oder in der Nähe der Offenblende kann man von einem UWW zudem nicht unbedingt eine grandiose Randschärfe erwarten. Was man hier sieht, ist allerdings auf den ersten Blick nicht gut bzw. sehr schlecht aus. Meines ist auf jeden Fall wesentlich besser. Ich würde einen reproduzierbaren Testaufbau verwenden, um das abzuklären. Teilweise weiß man auch nicht, wo du hinfokussiert hast bzw. ob eventuell eine Verwacklungsunschärfe vorhanden ist.

Btw. Die Bilder sind völlig überschärft und auch den Lichter/Schatten-Reglern würde ich nicht so stark "drehen".
 
um ein objektiv auf dezentrierung zu testen sucht man sich bspw einen kirchturm in einer mittleren entfernung, fokusiert mit dem mittleren af punkt, schält den AF aus und platziert den turm dann per verschwenken in allen 4 ecken. die ecken sollten etwa gleich aussehen. ist eine ecke auffällig schlecht, ist das objektiv dezentriert. etwas toleranz gibts aber immer - wenn es minimale unterschiede gibt, isses kein grund panik zu schieben - das ist normal und wird beim service vermutlich unter fertigungstoleranz laufen.

was an deinen bildern auffällt, ist, dass die ecke rechts oben (horizontale ausrichtung) irgendwie bescheiden aussieht. ob das jetzt nur zufall ist und das objektiv halt so ist, kann ich nicht beurteilen - kenne das ding nicht. in den ecken kommt vermutlich noch eine bildfeldwölbung und ne ordentliche portion coma dazu.

eine ziegelsteinmauer ist für ein weitwinkelobjektiv übrigens keine gute idee. eine bildfeldwölbung (konstruktionsbedingt) kann die fokusebene beugen, d.h. der fokus liegt in randbereichen bspw weiter vorne als in der mitte. damit lässt sich dann feststellen, dass alle 4 ecken dezentriert sind :rolleyes:
 
Hi, Ich besitze selbst das SIgma 10-20mm 4,0-5,6 EC DC und habe gerade erst heute Bilder damit geschossen. Ich muss sagen, dass mal abgesehen von anderen Lichtverhältnissen, das Blau bei meinen Fotografien sehr gut gesättigt ist. Bei deinen Bildern wirkt es eher schwach. Eine Dezentrierung konnte ich bei mir nicht feststellen. Ich empfehle dir den Sigma USB Dock zu nutzen um das Objektiv anzupassen, wenn das nicht genügend Hilfe bietet, lasse es lieber mal von einem Profi testen :)
 
das sigma dock wird nichts bringen - eine dezentrierung lässt sich nicht mit dem dock beheben - zudem ist das sigma dock nur mit den neuen sigma S, A und C kompatibel und nicht mit den alten "plüsch"objektiven.

nach dem "kirchentest" wissen wir mehr - bis dahin ist es nur spekulation ob überhaupt ein defekt vorliegt.

es ist auf jedenfall so, dass bei extremen UWW die bildqualität am rand immer absackt. ein uww zoom, bei dem das nur bedingt zutrifft, ist das nikon 14-24 2.8 - und hier wurde mit extrem viel material das problem angegangen.
 
Mir scheinen die Bilder in Ordnung zu sein. Wie schon gesagt, muss man wegen Dezentrierung einen genauen Test machen. Bezüglich der Farben bin ich der Meinung, dass der Himmel wegen der Sonne so aussieht. Wenn du am Mittag ähnliche Bilder machst, sollte es besser aussehen.

P.S. Ich besitze das Sigma 10-20mm f/3.5 und nutze es für den Vergleich.
 
Zurück
Oben