Sigma Mirror Telephoto 1:8 600mm

Exar_Kun

Rear Admiral
Hey Leute, mir wurde das genannte Objektiv in gutem Zustand für 100 Euro angeboten. Es wurde an einer analogen Minolta Dynax 8000i betrieben und dürfte aufgrund des A-Bajonetts auch auf meine Sony Alpha passen.

Hier ein paar Stichpunkte dazu:

- feste Brennweite 600mm
- feste Blende 8
- 1,1kg Gewicht
- kompakte Abmaßungen (17*10cm)
- Metallgegenlichtblende
- Naheinstellgrenze 2 Meter

Was ist davon zu halten? Hab ein bisschen recherchiert, aber nicht viel gefunden. Bin eher abgeneigt, da ich erwarte, dass dieses Objektiv kaum praktikabel eingesetzt werden kann. Gibt es andere Meinungen dazu?

Wenn es wirklich mechanisch passt kaufen.
Spiegellinsenobjektive gibt es kaum und diese sind halt sehr speziell, man kann aber auch spezielle Fotos damit machen, vor allem haben diese ein sehr speziellen Bouquet. Bei der Brennweite und ohne AF geht aber quasi nichts ohne Stativ und damit auch keine Actionaufnahmen.

Aber bei 100€ würde ich wirklich nicht nachdenken, mitnehmen, testen, im schlimmsten Fall wieder verkaufen.

Hi Exar_Kun,

es gibt schon viele Infos zu der Objektivart, sie wird manchmal liebevoll "Russentonne" genannt. :p

Ein anderer Anbieter solcher Objektive ist Walimex hier gäbe es z.B. das Walimex Pro 800mm 1:8,0 PVL ab ~230 Euro.
Kannst dir auch mal beim Amazonas die Bewertungen durchlesen und die Bilder anschauen.
Dort erkennt man auch das Bokeh relativ gut.

Vorteile der Objektivart:
  • Günstig
  • relativ leicht für die Brennweite
  • hohe Brennweite
Nachteile:
  • Sehr lichtschwach
  • ...somit nur mit Stativ zu verwenden
  • Kein Autofokus/Motivprogramm. "M" ist das Mittel der Wahl.
Neutral:
  • Spezielles, ringförmiges Bokeh

Ich würde mir so ein Objektiv definitiv nicht holen, aber wenn dir das Geld nicht zu schade ist...!?

Gruß

Ein solches Objektiv ist, wie du bereits richtig erkannt hast, sehr speziell. Viele nutzen es als günstigen Einstieg in die Astrofotografie, da es leicht ist und somit auch auf kleinen (günstigen) Montierungen zum Nachführen benutzt werden kann. Wenn du damit vorhast, ein Teleobjektiv zu ersetzen, dann spar die die 100 Euro. Ein anderer Verwendungszweck als Astrofotografie erschließt sich bei dieser Lichtstärke nicht, auch wenn es natürlich verlockend ist ;)

Zurück
Oben