Signalausfall und keinerlei Idee mehr warum

garfunkel74

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.247
Hallo zusammen

brauch mal einen Ratschlag von euch wie ihr nun handeln würdet und vor allem was es noch für Möglichkeiten geben würde.

Folgender Fall.
Ich nutze seit Jahren im Wohnzimmer einen zuverlässigen Sky Pace HD Receiver. Im September 2017 hat es angefangen, dass es sporadisch für eine Sekunde einen Signalausfall mit dem Hinweis 3?? - auf diesem Sender wird nicht gesendet, gab. Aber nur für 1sec und kaum zu lesen. Dies passierte ab dann jede Woche ca. 1mal bei verschiedenen Sendern (freien und Sky Sendern).

was ich dann getan habe:
- neues Antennenkabel
- Sky angerufen und dann einen Austauschreceiver bekommen

Im Frühjahr 2018 dann habe ich den Humax Sky HD Receiver bekommen. Lief dann einige Wochen wieder und schwupps kam die Meldung wieder. Habe dann bei Unitymedia eine Störung gemeldet.
- die kamen und haben ein zu starkes Signal gemessen und gemeint es kommt daher. Der Receiver würde übersteuern. Zur Info: mein TechniSat im Schlafzimmer hat diese Ausfälle bis dato nicht.

was getan wurde:
- neue Antennendose gesetzt (angezeigter Starkewert es Humax mit der alten Dose war 90, mit der Neuen nun 83)

Dies alles hielt nun eine Weile an, aber gestern hatte ich wieder so einen Ausfall und ich bin nun ratlos was ich noch tun kann oder was dies sein könnte.... ist das Signal etwa immer noch zu hoch?? (Humax zeigt Stärke: 83 an und Signalqualität 100)

Vielleicht hat jemand einen Tipp

Danke
 
TechniSat im WZ angesteckt macht auch Probleme oder nur der Sky Receiver?
 
TechniSat macht keine Probleme im WZ

Aber gerade deshalb hatte ich ja damals einen Austauschreceiver bekommen. Letztes Jahr passierte es bei dem Sky Pace und nun bei dem Sky Humax.

Unitymedia Techniker meinte die Sky Receiver sind anfälliger als die TechniSat.
Evtl. übersteuert es noch immer......
Ergänzung ()

ich weiß ja es sind keine genormten Werte, jedoch aber Richtwerte. Vielleicht hat jemand Sky und so einen Humax HD daheim (Kabel)

Signalstärke: 83
Signalqualität: 100

Diese 83 könnten eventuell noch zu hoch sein - was anderes fällt mir nicht ein. Oder natürlich eine sporadische Störung ausserhalb
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Qualität bei 100 ist sollte die Signalstärke bei rund 83 kein Problem sein eigentlich
 
Schalt mal die Geräte mit LTE aus

Einen alten Vhs Rekorder mit UHF Sender hast ja nicht im Einsatz. Der ein Antennensignal erzeugt mein ich, te Geräte konnten das für TVs ohne rgb, Scart s Video , was weiß ich buchsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker meinte die Signalstärke ist zu hoch und dadurch übersteuert der Receiver. Daher die neue Dose die mehr dämpft. Hat ja auch 3 Monate gepasst......
 
Wenn man deine anderen Threads zu den Problemchen bei dir zuhause so liest, erstärkt sich in mir der Verdacht, dass Du Masseprobleme im Haus hast.
Wie alt ist deine Antenneninstallation? Wer hat die installiert und ist bekannt, ob ein fachgerechter Potentialausgleich gemacht wurde?
Hast Du eine Netzwerkinstallation im Haus? Wenn ja, wird diese von Geräten benutzt, die gleichzeitig direkt oder indirekt Verbindung zu Strom, Antenne und Netzwerkinfrastruktur haben? Auch dazu ist es wichtig, dass die Netzwerkinstallation in den Potentialausgleich eingebunden ist.
Du hast eine Connect Box, oder? Gibts da die Möglichkeit die Daten der einzelnen Up- und Downstream Kanäle anzuzeigen? Wenn ja bitte mal posten. Daraus lässt sich mangelhafte Schirmung deiner Installation erkennen, wenn die Fehlerzähler oder Dämpfungsangaben in gewissen Frequenzbereichen vergleichsweise hoch sind.
 
Hi bender

welche Problemchen meinst du denn? Das mein 5Ghz Wlan Netz nicht ging neulich? Oder noch was anderes?

Installiert wurde der Hausanschluß vor 16 Jahren durch einen renomierten Elekrobetrieb am Ort hier. Letzte Jahr dann wurde es durch Unitymedia bezüglich der Connectbox neu installiert und eingepegelt.
Bis auf die Dose im Wohnzimmer sind alle Signalwerte erstklassig laut denen. Die Dose im Wohnzimmer (sehr nahe am Hausanschluß) ist zu stark oder an der oberen Grenze. (laut Techniker) Deshalb hat er eine Dose reingebaut um mehr zu dämpfen.
Ist aber noch immer an der oberen Grenze und der meinte damals wenn es wieder auftritt dann muss er nochmals dämpfen.....

Wegen der Connectbox muss ich mal schauen

Frage: kann der Unitymedia Techniker wenn er kommt dies auf Masseproblem prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele damit eher auf die Probleme mit Knistern bei diversen Lautsprechern an. Das sind Indizien für Masseprobleme. Auch der Ausfall deines 5GHz Netzes kann eine Folge von Masseproblemen sein.
Die Frage nach der Netzwerkinstallation und den Werten aus der Connect Box hast Du noch nicht beantwortet.
Der Unity Techniker sollte auf Masseprobleme prüfen können. Ob das zum normalen Leistungsumfang eines Technikereinsatzes bei Unity gehört, weiß ich allerdings nicht.
 
zu Netzwerkinstallation: habe nichts spezielles. Connect Box per Lan an dem Desktop und an der PS4. Dazu habe ich zwei TP Link die nun brav 2,4 Ghz und 5 Ghz senden

Werten aus der Box muss ich schauen - bin diese Woche aber unterwegs.

Das knistern aus den Boxen ist weg, denke es lag an der Quelle (YouTube) Ist zumindest jetzt nicht mehr aufgetaucht

Gruss
 
Zurück
Oben