Signalstärke 100% bei 2,4Ghz vs. 74-83% bei 5GHz, PS5 Online-Gaming

chrisde

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
33
Hallo liebe Community,

ich versuche mein Anliegen nachfolgend zusammenzufassen und würde mich über eure Meinung/ Rat freuen.

In meinem Anliegen geht es um die bestmöglichste WLAN- "Verbindung" in Bezug zum Online-Gaming, u.a. Ping, bei meiner neuen PS5 Konsole. Die Verwendung eines Netzwerkkabels ist eher schwierig (Router- und PS5-Position).

Als Router habe ich die FritzBox 7590, welche im offenen Flur steht. Der Flur geht ins Wohnzimmer über. Ich wohne im Mehrfamilienhaus (12 Parteien, 3 Parteien Etage, ich bin in der 2. Etage).
Aktuell befindet sich mit dem Router mein Smartphone (iphone 13, 5Ghz), SmartTV (LG UQ75, 5Ghz/2,4 GHz schwankend), Notebook (Thinkpad E15 2020er Ryzen, 5Ghz) und meine PS5 verbunden.

Als ISP habe ich T-DSL 100 (kein Glasfaser). Fritzbox teilt mir als Durchsatz 109 Mbits down und 37 MBits up mit.

Die PS5 steht ca. 6-7 Meter entfernt. Bei 2,4GHz hat sie 100% Signalstärke, bei 5GHz 73-83% Signalstärke. Der Ping ist bei beiden Frequenzen ähnlich (14-22MS bspw BF 2023). Subjektiv bei 2,4 GHz eher im 20/30er Bereich.

Meine Frage ist nun, ob eine Signalstärke von 73-83% (5GHz) unbedenklich ist oder ich lieber auf 100% (2,4GHz) wechseln sollte.
Ich habe ggfs. an den Fritz 1200X Repeater (Mesh) bei 5GHz gedacht, aber gelesen dass es ggfs. zu höheren Pings führen kann.
Im Fokus liegt mir die beste Anbindung zum spielen (Ping).

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen. Schon jetzt vielen Dank für eure Mühe.

Beste Grüße,

Chris
 
Höhere Frequenz wird stärker gedämpft und hat bei gleicher Sendeleistung weniger Reichweite. Vollkommen normal. Wenn es gut funktioniert, ist das natürlich auch unbedenklich ;)
 
Wlan und Gaming passen nicht wirklich zusammen.
2.4 ghz ist stabiler, weitere Reichweite, besser durch Wände dafür langsam.
5ghz ist um Welten schneller dafür wenig Reichweite und schlechter durch Wände
Deshalb hast du unterschiedliche Empfangsdaten
 
Danke für eure Rückmeldungen.

Würde denn ein Repeater (bspw. Fritz 1200X) sinnvoll sein, um die Singalstärke (5GHz) zu erhöhen?
 
In Ballungsgebieten würde ich von 2,4 GHz eher die Finger lassen, wegen der geringen Kanalbreite und den dadurch entstehenden Überlappungen verschiedener Router.

Mein Wohnzimmer PC im 5GHz zeigt nur 60% Signalstärke an, kommt aber trotzdem auf 220Mbit und 12ms Ping.
 
Erneut vielen Dank für eure Einschätzung.
Dann belasse ich es so, wie es ist (5GHz, ohne Repeater).

Euch noch schöne Feiertage :)
 
Solange es keine Verbindungsabbrüche gibt und die Übertragungsrate ausreicht, ist doch alles ok.
 
chrigu schrieb:
Wlan und Gaming passen nicht wirklich zusammen.
Warum?
Nach dem LAN Kabel die beste Möglichkeit der Verbindung. So schlecht, eine ordentliche WLAN-Verbindung vorausgesetzt, ist WLAN bei Gaming nicht, wird meiner Meinung nach hier im Forum ständig zu viel niedergemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR
@motorazrv3 dann schau mal die Meldungen „wlan Probleme“ und „lan Probleme „ und vergleiche selber welche Verbindungsart problematischer ist
 
@chrigu
Und jetzt? Welche mehr Probleme bereiten kann steht ja nicht zur Diskussion. Der TE hat ja auch nicht geschrieben das er Probleme mit seinem WLAN hat.

Deshalb schrieb ich ja, eine ordentliche / stabile WLAN Verbindung ist meiner Meinung nach fürs Gaming geeignet. Aber grundsätzlich wird hier im Forum sehr häufig verallgemeinert das WLAN nicht fürs Gaming zu gebrauchen ist.
 
Zurück
Oben