[silent] [AMD] Board für unRAID mit 2 GPUs und 10 GBit/s NIC

2Stoned schrieb:
Threadripper wäre höchstens nett wegen einer etwaigen späteren Erweiterbarkeit. Aber ein System mit dem Hintergedanken zu bauen es in einigen Jahren vielleicht mal zu erweitern empfinde ich als etwas unsinnig...

Schlussendlich steht und fällt alles mit deinem Leistungsbedarf, bzw. der Corezahl die du effektiv nutzen kannst.

Bei AM4 ist mit 16 Kernen Ende.
Den 3950X würde ich in deinem Fall empfehlen.
Guter Preis, selektierte Chiplets mit sehr hohem Takt, auch im ECO Mode sehr, sehr Leistungsstark.
Bei dem was bei Dir gesamt an Kosten zusammenkommen wird, würde ich am Prozessor am wenigsten sparen.

NVME Raid könnte man sich vielleicht mit Unraid auch sparen.
Lieber vielleicht eine schnelle PCIe 4 SSD.

Vielleicht sowas:
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-nvme-gen4-ssd-2tb-gp-asm2ne6200tttd-a2094099.html?hloc=at


Es müsste doch mit Unraid möglich sein in regelmäßigen Abständen ein Systemimage auf einem anderen Datenträger abzulegen.


Bei TRX4 werden in Kürze 64 Kerne möglich sein. Du könntest mit 24 Starten.

Vorteile AM4:
Preis
Idle Stromverbrauch

Vorteile TRX4:
Uprgrade bis 64 Kerne möglich.
ECC Support
Mehr Arbeittspeicher möglich.
Genügend Lanes für 2 voll (x16) angebundene Grafikkarten, Netzwerk Adapter und NVME Raid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Stoned
Zurück
Oben