• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Silent Hill-Serie (f. PS2) - Unterschiede und andere Fragen

• Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo,

ich habe bisher noch keinen SH-Teil gespielt (ja, ja, ich weiß... :D), interessiere mich nunmehr aber dafür. Deshalb habe ich ein paar Fragen, die ihr mir vll beantworten könnt/wollt.
Bitte achtet darauf: es geht mir hier um die PS2-Versionen der Spiele.

a) Gibt es SH-Teile, die erst ab 18 sind und die man demzufolge bei Okaysoft oder im Ausland bestellen muß?

b) Es gibt 4 Teile, oder? Sind die alle gut?

c) Wie verhält es sich mit der Steuerung für PC-Shooter-gewohnte Spieler? Ist die Steuerung gut/leicht zu bedienen?

d) Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den einzelnen Teilen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Silent Hill-Spiele sind FSK 18.
Insgesamt sind es 4 Teile.

Ob alle gut sind...mmhhh...
Meiner Meinung nach ist der erste Teil der beste. Die Nachfolger sind zwar alle ganz nett, erreichen aber nie die Qualität des ersten Teils. Den ersten Teil gab es allerdings nur auf PSOne. Ob der auch auf der PS2 läuft weiß ich nicht und ob Du den überhaupt noch irgendwo käuflich erwerben kannst, ist die zweite Frage. Alle anderen Teile sind für die PS2 erhältlich, wobei ich 2&3 schon zum Budget-Preis gesichtet habe.

Die Steuerung orientiert sich an der Resident-Evil Reihe. Alles in allem geht sie in Ordnung, wenn auch nicht in jeder Spielsituation. Ansonsten wüsste ich keinen Grund die Steuerung als kompliziert zu bezeichenen.

Die Teile sind lose aufeinander aufgesetzt. Es gibt keine direkt zusammenhängende Geschichte. Das hat den Vorteil, nicht unbedingt alle Teile spielen zu müssen.

Silent Hill kann man übrings prima als Gegenstück zu Resident-Evil sehen. In Silent Hill wird der Horror langsam aufgebaut. Es ist viel unheimlicher und weit weniger bleihaltig als Resident Evil. Zudem ist der Rätselanteil deutlich höher. Beim erstne teil ist etwas Geduld gefragt: Bis es so richtig losgeht, sind ein, zwei Spielstunden rum. Aber dann.... :evillol:

Super, danke! Na, da shört sich doch recht interessant an.
Ich hab gelesen, Teil 4 soll doch einige Gameplay-Schwächen haben, sodaß er als schlechtester Teil der Serie gilt, weil man viele Laufwege hat usw.
Na, mal sehen, ob ich die anderen noch als Budget-Titel finde. :)

Edit:
Na, Teil 3 scheint zumindest ab 16 zu sein... sonst würde ihn Amazon nicht verkaufen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-0890062-9775233

Bei Okaysoft bekommt man leider nur noch Teil 4...

Zurück
Oben