Silent loop Pumpe 12v an PWR Fan 3pin header ok?

Dwayn

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meine Silent Loop Pumpe an den PWR Fan 3pin header meines Asrocks Extreme 6 3.1 gesteckt, ist das in ordnung so?
Die Pumpe braucht 12v, allerdings kann ich sie nicht in CPU Fan 1/2 einstecken, da dort die Lüfter für den Radiator drin sind die ich gerne nach Temperatur regeln will, sprich nicht full speed.
Die Pumpe aber soll immer mit vollem Speed laufen, und da ich CPU Fan 1 und 2 nicht getrennt von einander regeln kann, kann ich auch keinen Adapter nehmen bei dem ich 2x 4pin auf 4pin CPU Fan 1 header stecke und die 3pin Pumpe auf den CPU Fan 2 3pin header...
Also habe ich die Pumpe in PWR Fan gesteckt, den kann man nicht im Bios regeln wie es aussieht (nur CPU Fan 1&2, Chassis 1-3).

Funktionieren tut sie natürlich, ich frage nur ob das alles auch so sicher ist für die Pumpe wegen der 12v.

Grüße

Ja das ist vollkommen in Ordnung. Der PWR-Fan- Header gibt dauerhaft 12V aus. Hab meine Aio-Pumpe auch dran hängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lübke82 schrieb:
Ja das ist vollkommen in Ordnung. Der PWR-Fan- Header gibt dauerhaft 12V aus. Hab meine Aio-Pumpe auch dran hängen.

Vielen dank für deine Antwort, dann bin ich beruhigt!

Lübke82 schrieb:
Keine Ursache. :-)

Allerdings hatte ich heute ein Problem.
Ich hab den PC eingeschaltet, auf einmal machte die Pumpe laute Geräusche, die ich vorher noch nicht gehört habe.
Hab die dann abgesteckt von PWR Fan und bei CPU Fan 2 reingemacht - gleiches Spiel.
Dann bin ich ins Bios und hab mir die RPM angeschaut, dabei ist mir aufgefallen das sie sowohl an PWR als auch an CPU Fan 2 nur mit 300-400 rpm lief, also viel zu wenig und wohl auch keine 12V....
Woran kann das liegen? Bei meinem X99 Extreme 6 3.1 hab ich keine Einstellung finden können die mir erlaubt, dass ich z.B PWR dazu zwinge immer 12V auszugeben.

So hört sich das ganze an (Video nicht von mir):
https://www.youtube.com/watch?v=UQ_qq8dXgF8