Silent mit Kompaktwakü? - o. doch Luftk. ?

Halfcast

Ensign
Abend zusammen,

da ich gerade dabei bin meinen PC rundum zu erneuern stehe ich ''leider'' auch wieder vor der Entscheidung, welchen Kühler ihc mir für meinen CPU hohlen werde.

Geplant ist:

i7 4770K

nVidia 780Ti (nicht mit Referenz Kühler / warte aber noch auf mehr Auswahl)

Mainboard (Preisklasse ca. 200€ - ist das angebracht? )

- beim CPU soll erst bei zu geringer Leistung übertaktet werden ( wird aber nicht so schnell der Fall sein :P )
- alles wenn möglich SEHR leise

Verbaut/Da:

Case: Corsair Obsidian 750D (Lüftersteurung vorhanden mit Noctua NF-P14 FLX Lüftern - derzeitig 2 Vorne und einer Hinten - weitere sollen Oben hin und ggf. Unten einer)

i5 760 @ Sythe Mugen 2

nVidia 470 AMP!

Letztendliche Frage:

Ist eine Luft oder Wasserkühlung zu empfehlen?

-Bis jetzt hatte ich diese Kompaktwakü im Auge:

Corsair H110
http://www.amazon.de/Corsair-Extrem...F8&colid=142USNIN5VBCO&coliid=I1M0599IX0KNNR#

- wieso diese K.WaKü ? ->>> Ich dachte an gute Kühlleistung für lange zeit, auch wenn es zum Übertakten kommen sollte, was jedes NICHT im Vordergrund steht.
- nach weiterem schauen sah ich aber, dass die Pumpen, vor allem bei K.WaKü's ein relativ lautes Geräusch machen (ca. 40 Dezibel bzw. zu laut )
- außerdem sieht es fast so aus, als wäre das zu Oversized - stimmt das ?

- gegen eine Luft Kühlung (vielleicht ala Noctua NH-U14S o.Ä.) ist von meiner Seite aus nichts auszusetzen

- im Vordergrund steht gute Kühlleistung bei spielen wie BF4etc. auf Ultra beim geringstmöglichen Lautstärkelvl.

Ich hoffe man kann mir hier etwas helfen, da ich aus den sehr auseinander gehenden Meinungen in Netz oder auf CB nicht schlau werde :-/

mfg Halfcast

Zuletzt bearbeitet:
- ein Z87 Board für 100€ - 130€ erfüllt auch ihren Zweck mMn, sie unterscheiden sich nur in der Austattung
- h110 kannst du schon nehmen aber nur in Verbindung mit leiseren Lüftern

dein i5 würde es aber auch noch machen, wenn du ihn übertaktetest. So brauchst du nur eine neue GPU

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen potenten Lüftkühler !

Hab vor paar Wochen auch nen 4770k angeschafft und stand vor der frage ob H110i oder Silverarrow SB-E. Jeder den ich fragte sagte mir Luftkühler.

Temps sind beim Silverarrow im Idle = Raumtemp und unter Last in Games nicht viel höher, die Lüfter drehen nichtmal in Prime95 auf @ 50°C.
Einzig bei LinX kriege ich die CPU auf 70°C und da fangen auch meine Lüfter an zu heulen (Luftersteuerung im BIOS so eingestellt).
Achja, muss aber anmerken das meine CPU geköpft wurde und somit 30°C kühler ist als ungeköpft unter Last.

Mainboard reicht jedes 150€ Mainboard zum OCen, die Oberklasse definiert sich nurnoch durch ausstattung. Wenn du gutes OC haben willst, dann nimm Boards wie das MSI MPower oder GigaByte/ASRock OC Formula Serie.

Bezüglich der 780 Ti, spar 200€ und nimm ne 780 OC Variante, das bisschen mehrperformance der Ti wiegt die 200€ mehrkosten nicht auf.

Bevor ich es vergesse, OC bei Haswell ist sowieso so eine sache da die ungeköpft recht heiss werden egal ob Wakü oder nicht. Desweiteren scheint es so zu sein das man auch nicht viele gute CPUs mit viel potential findet (High Clocks @ low vCore). Im Luxx beschweren sich die ganzen Pretester auch laufend das sie nur Krücken CPUs erwischen, daher 4,2GHz macht eigentlich jede CPU, 4,5GHz @ unter 1,3v vCore mal hier und da, tendenz scheint weniger zu werden.

Daher, nicht zuviel erwarten in sachen OC !

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 780 ist mal eine Überlegung Wert ;) Danke! Habe auch im Bekannten-Kreis jemanden mit einer 780 und da werde ich mich wahrscheinlich doch noch anschließen :p

Da die K.WaKü im Gegensatz zu den meisten Luftkühlern ja das doppelte kostet und die Leistung ja wirklich nicht die Welt ist denke ich mal, dass das mein Fall ist, aber welchen Kühler ?

Ich würde jetzt einen von Noctua nehmen oder gibt's da etwas besseres anderes ? - NOTE: mitgelieferte Lüfter werden eigentlich sofort getauscht gegen Silent Teile :p, sofern die mitgelieferten nicht schon sehr leise sind.

Wie siehts mit Dark Rock 2 aus oder dem Macho? Der Preis kann dann ruhig nebensache sein, wenn aufgrund der nicht gekauften K.WaKü viel übrig ist (nein, damit meine ich nicht, dass ich sinnlos das Geld rausschmeissen möchte.- Im Vorraus.)

mfg

Kannste dir aussuchen welcher dir optisch am besten gefällt. Verarbeitung dürfte bei allen ziemlich hochwertig sein, zur Auswahl an High End Luftkühlern gibt es folgende:

Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme
Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
Noctua NH-D14
be quiet! Dark Rock Pro 2

Unterschiede gibt es eigentlich kaum, mal ist der Phantek besser, mal der Silver Arrow und mal der Noctua, in meinen Augen aber alles nur Messtoleranzen. Die 1-2 °C Unterschiede sind denke mal nicht der rede wert, außer du hast vor 24/7 LinX zu betreiben.

Bei mir isses jedenfalls der Silver Arrow geworden da er etwas windschnittiger aussieht und für mein Projekt das ich gerade bastel am besten passt.

In die genannten Kühler von DaLexy kann man noch bspw. den Prolimatech Genesis einreihen. Ist auch auf dem Niveau.

Ich würde den Kühler eher danach aussuchen, dass du keine Probleme mit PCIe-Slots, RAMs o.ä. bekommst. Daher (PCIe Slot 1) bin ich u.a. vom TR Silver Arrow SB-E auf den Genesis gewechselt. Der NH-U14S dürfte auch eine Option sein, wenn auch in meinen Augen ggf. minimal schwächer bei niedrigen Drehzahlen.
Da dir Oc ja nicht so wichtig erscheint, könntest du auch am Kühler noch minimal sparen und bspw. auf den TR True Spirit 140 setzen, sofern er ins Gehäuse passt.
Insgesamt gibt es viele Optionen, vor allem wenn OC nicht SO wichtig ist. Ist zugegebenermaßen auch ziemliche Glückssache.

Zurück
Oben