Silent PC absegnen + Brenner gesucht + ASRock gut oder nur billig?

Erfahrungen mit aktuellen ASRock-Boards

• Umfrageteilnehmer
    22

Makoce

Lt. Commander
Hallo!

Ich werde die Tage wohl sehr spontan meinen PC (Signatur) verkaufen, da mir ein unschlagbarer Preis geboten wurde. :evillol:
Behalten werden nur Gehäuse und HDDs.

Für den Rest habe ich vorerst folgende Zusammenstellung gewählt:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-297118

Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Extreme3
Corsair Vengeance Low Profile 8GB PC3-12800U CL9
Seagate Momentus XT 750GB
Sea Sonic G-Series G-450
be quiet! Dark Rock Pro 2

Zur Erläuterung:
Für eine Grafikkarte werde ich mich erst später (in den Semesterferien ;)) entscheiden, wird wohl in Richtung 7950/670 gehen. Bis dahin wird die HD4000 genutzt.
In erster Linie soll der PC möglichst lautlos sein. Sparsamkeit und Gaming-Performance stehen an zweiter Stelle, zuletzt spielt auch noch die Optik eine Rolle.
Die Komponenten sind jetzt alle schwarz. Wäre angenehm, wenn das auch so bleiben könnte. haters gonna hate... :p
Eine SSD finde ich P/L-technisch nach wie vor nicht angemessen und mit der Momentus XT konnte ich bereits in einem anderen PC gute Erfahrungen sammeln.
Mein größtes Sorgenkind ist das Mainboard. Zu Zeiten des Sockels 775 habe ich mit ASRock total schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem bewusst nie wieder was von denen verbaut. Heutzutage stehen die in jeder 2. Empfehlung... kann ich mich auf die Qualität verlassen? Ist mit diesem Exemplar später noch moderates Modding möglichst ohne Langzeitschäden möglich?
(Mein aktuelles Board war extra etwas teurer gewählt und hält meine CPU mit 4 GHz bei 1,44 V problemlos aus, während ein Gigabyte-Board davor bei 3,8 GHz nach wenigen Monaten den Abgang machte.)

Anwendung:
Den ganzen Tag nebenher für Surfen, Studium, Musik und Gaming auf mindestens 2560x1080. Dabei leise und ohne die Stromrechnung unnötig zu erhöhen.
Mein jetziger PC läuft seit ca. 3,5 Jahren. Wäre nett, wenn der Neue das auch schafft. GraKas werden bei mir erfahrungsgemäß sehr oft getauscht, im Jetzigen waren glaube 8 verschiedene drin. ;)
Budget ohne Grafikkarte und Gehäuse maximal 650€.

Was letztendlich noch fehlt ist ein interner DVD-Brenner. Der brauch an sich nicht viel mehr können als Spiel-DVDs und Filme wiedergeben und für den Fall der Fälle die Möglichkeit etwas zu brennen bieten.
Allerdings finde ich das Angebot mehr als unübersichtlich. Ich suche einfach nur ein leises Modell, muss noch nicht mal besonders schnell sein... hier bin ich auf Eure Empfehlungen angewiesen.

Zusammenfassung:
Zusammenstellung akzeptabel?
Qualität des Mainboards angemessen?
Leiser Brenner?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Viele Grüße,
Makoce

Das Mainboard ist übrigens braun, nicht schwarz! Die Qualität ist in Ordnung, habe selbst das Extreme 4 und das läuft mit aktuellem BIOS sehr gut.

Kann nur von meinen B75-ITX berichten, das läuft wunderbar und das BIOS weiß zu gefallen! Sehr gute Stromsparfunktionen.

Nachdem ich über Jahre hinweg fast nur Asus verwendet- und verbaut habe, musste ich inzwischen leider feststellen, daß auch diese vermeintliche Premium Marke kaum noch hochwertige "Bestückung" auf ihren Boards verbaut und der Support zum Himmel stinkt.

Also habe ich Asrock eine Chance gegeben und kann bis jetzt nur Gutes berichten.
Bis jetzt kein einziger Defekt, kein Spulenfiepen, schnelle Performance... hoffe daß das so bleibt.

Eine Notebook-Platte in einem Desktop-Rechner? Interessanter Gedanke.
Das Netzteil ist aktuell an der untersten Grenze, man sollte immer etwas "Luft" einrechnen, damit so ein Teil nicht permanent volle Auslastung fährt. Das geht auf die Zuverlässigkeit und Lebensdauer, auch in der Preisklasse. Wenn später eine gesteckte Grafikkarte dazu kommt, Übertaktung angedacht ist, dann ist das schon zu schwach. Schau ruhig jetzt schon mal auf die NT-Anforderungen der GraKas, damit spätere Überraschungen ausbleiben.
Beim Lüfter würde ich anders schauen, es gibt Modelle, die man sogar ohne Lüfter nutzen könnte, was dem Wunsch in Richtung Silence entgegenkommen würde. Aber durch PWM ist das selbst mit Lüfter heute selten ein Thema. Ein Bekannter hat den Ci5-3570 mit Boxed-Lüfter am Laufen, ich staune, wie leise der schnurrt. Wird erst bei Last hörbar, hält sich aber echt in Grenzen.
Leise Brenner, hmm, schwierig. In der Tat ist das Angebot schier unübersichtlich. Mit LG macht man nie was falsch, aber da kannst Du mit der Lautstärke je nach Modell Glück oder Pech haben. Vielleicht mit Steuersoftware "einbremsen".
Das Mainboard sollte völlig in Ordnung sein, Asrock ist erfahren genug, waren ja früher auch mal 'ne Asus-Tochter. Die wissen schon, wie man anständige Bretter baut.

alles in Ordnung ausser dass du durchweg ein wenig überteuerte Komponenten wählst, einen leisen PC willst aber auf eine SSD verzichtest.
Du hättest zb mit den momentan empfohlenen Standardkomponenten:

i5 3450 (oder sogar der nochmal etwas sparsameren und günstigeren i5-3350P)
ASRock H77 Pro4/MVP
be quiet! Straight Power E9 450W
Thermalright HR-02 Macho

ca 100€ Einsparung bei absolut gleicher Leistung (niemals spürbar)
und es wäre Budget geschaffen für ne Crucial M4 oder Samsung 830/840

Brenner sind übrigens meist alle recht laut beim Brennen, aus Erfahrung sind aber die LG durchaus erträglich
GH24NS90
BH10LS38

@RiseAgainstx:

Danke für die Erfahungen zu den Brennern, genau sowas suche ich.
Noch günstigere Komponenten will ich nicht nehmen. Das Budget von 650€ ist auch nur ein Richtwert. Wenn ich es irgendwie für ansatzweise sinnvoll erachte, lässt sich das auch mal eben auf 1000€ ausweiten. Meine PCs sind immer eine Dauerbaustelle, wenn gerade ein Teil zu teuer ist, kommt es halt im nächsten Monat.

@Sterntaste:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das 450W Netzteil mit einer GraKa an sein Limit kommt. Mein Aktuelles mit 500W hat immerhin den i5 750 mit 2 (!) HD 5870 befeuern können, nur bei Prime und Furmark gleichzeitig wurdes knapp. ;)

Aktuell tendiere ich zu folgenden Komponenten (die Grundidee ist noch die selbe, nur will ich vielleicht lieber für ein 670/680er SLI gerüstet sein (bis zu 3 Monitore)):
Intel Core i5-3570K
ASRock Z77 Extreme6
be quiet! Dark Rock Pro 2
Sea Sonic X-Series X-650
RAM habe ich noch welchen rumfliegen...

Dass eine SSD sinnvoller als die Hybridplatte ist, muss mir noch jemand glaubhaft machen. :p

Zum Brenner, ich habe was (Brenn-)Qualität und Lautstärke angeht, mit LG eher durchschnittliche Erfahrungen gemacht. Die sind zwar solide, aber mehr auch nicht. Letztendlich habe ich mich wieder für einen Plextor entschieden, und nicht bereut. Die sind zwar auch nur umgelablete Lite-Ons, dafür erfüllen sie meine gestiegenen Ansprüche in den o. genannten Bereichen. Support ist bei Plextor eh unschlagbar und Retailverpackung ist komplett.

Es handelt sich um Folgenden: http://geizhals.de/758967

Die Bewertungen sprechen für sich.

Der Rest des Systems sieht gut aus, wobei ich sagen muss, dass ich mich mit Hybridfestplatten nicht auskenne. Ich hab selber mehrere SSDs und bin restlos überzeugt von der Geschwindigkeit. Für mich ist der größte Vorteil aber auch die Ruhe. Meine System und ein Paar "wichtige" Speiele sind auf der SSD, der Rest auf ner 2GB WD Green. Die springt nur an, wenn sie gebraucht wird. Also Ruhe im Karton und auch noch etwas Strom gespart... Desweiteren muss man weder groß partitionieren, noch defragmentieren. Eine Systemplatte und eine Datenplatte. Bingo. Die Samsung Pro Serie würde ich empfehlen. 128GB als System reichen. Preislich auch OK.

Von der SLI/Multimonitor Kiste, bin ich persönlich nicht überzeugt, aber das muss jeder selber entscheiden. Ich würde mir lieber nen fetten 30 Zöller mit höherer Auflösung hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn von einer SSD für eine Lebensdauer zu erwarten, wenn der PC im Durchschnitt 10 Stunden am Tag läuft?

Zurück
Oben