Silent Uninstall aller Skype Versionen in Domäne ?

Zockermann

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
347
Hallo CB´ler...

Ich habe mir vor einigen Tagen zu Testzwecken eine virtuelle Domäne aufgesetzt mit einem Windows Server 2016 Datacenter Server.
In der Domäne habe ich ca. 100 Windows 10 V1909 Client PC´s. Ich suche jetzt schon was länger nach einer Möglichkeit auf allen Clients per GPO (oder geht das sogar vielleicht per Windows Deployment Service?) alle Versionen von Skype UND/oder Skype 4 Business zu deinstalllieren.
So wirklich was gefunden habe ich aber noch nicht. Hat von euch einer eine Idee wie man sowas bewerkstelligen könnte?
Über konstruktive Ansätze wäre ich echt glücklich :-) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons und Zockermann
Hallo ja es gäbe eine Möglichkeit das per GPO und PowerShell zb. zu realisieren, nur wirst du so ein Script selber basteln müssen, ob da was fertiges gibt bin ich im Moment überfragt.

Brauchen wirst du PowerShell deswegen weil es ja auch die Skype Variante aus dem MS Store gibt und es hier viel eleganter ist dieses mit PS zu steuern.

Hier ein paar Inputs:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Deploy-Skype-for-Windows-9da0b99f
https://www.manageengine.com/produc...t-templates/software-remove/remove-skype.html
https://www.reddit.com/r/SCCM/comments/5yce8b/is_there_any_way_to_install_newer_version_of/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Gibt es vielleicht im Skype-Verzeichnis eine Uninstall.exe bei der du den Parameter /silent mitgeben kannst?
Andere Idee wäre das MSI-Paket von Skype holen und dort mit MSIExec-Parametern zu arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockermann
Danke euch schon einmal. Ich hätte mich oben klarer ausdrücken sollen, ich meinte das ich nichts brauchbares gefunden hatte, zumal es ja auch viele Versionen von Skype gibt. Ich werde mir den Ansatz mit Powershell mal genauer ansehen und Danke euch für die Denk-Anstösse :-) !!
 
Zurück
Oben