silentmaxx s11 bigtower - lüfterfrage

ivens

Cadet 4th Year
Hi,

wieder mal eine Frage von mir...
Ich möchte meiner Hardware ein neues, kühles und ruhiges Zuhause mit genügend Energiereserven (Dank an Raberduck)gönnen ;)
Also habe ich das o.g. Gehäuse bestellt, ohne weiteres Zubehör.
Für die Stromversorgung wird nun das LC Super Silent 550 Watt Netzteil zuständig sein (Dank an Tomy, Preis bei ebay € 22,50)
Laut Spezifikation kann man im Gehäuse 2x 120mm Lüfter montieren: den Rückwandlüfter (orig. Papst 120 + Entkopplung + Schaltreglerelektronik) und den Bodenlüfter (orig. mit Filtersystem + Entkopplung + Schaltreglerelektronik)
Der Preis für diese 2 Lüfter liegt bei Silentmaxx allerdings bei € 35,- + 40,- = € 75,-
Gibt es dazu eine günstigere Alternative im qualitativ ebenbürtigen Bereich??

THX

ivens

hy.
soll das ein hubschrauberlandeplatz werden :D

also das mit dem super silent netzteil hab ich schon probiert bzw. hab ich zwei hier liegen, aber an ein gutes enermax kommen die bei weitem nicht hin.
die performance und die "silence" ist einfach wesentlich besser als bei den hoch angeprisenen "silent-netzteilen".
meines erachtens ist das alles pradox....einerseits macht man solche leisen netzteile rein und dann wieder gehäuselüfter.
ich habe in meinem chieftec-bigtower ein coolergiant-enermax mit drei (wirklich sehr leisen!) lüftern drin. die neuen netzteile von enermax sind echt weltklasse.
als cpu-lüfter einen arctic-cooling super silent2 tc und der ist noch leiser als das netzteil.
das ist alles. keine weiteren lüfter, denn die können noch so leise sein, krach machen die immer!
zusätzlich hab ich noch den "be-quiet"-dämmmattensatz verbaut und muss sagen so ein leises teil hatte ich noch nie.
manchmal weiss ich gar nicht ob er noch läuft :p

nichts für ungut, aber das ist meine persönlich meinung ;)

cu

als Rückwandlüfter kannst du einen normalen 120mm Lüfter nehmen mit Gumminoppen, als Bodenlüfter würde ich den von Silentmaxx nehmen. (Hab ich auf jedenfall so gemacht)

MfG

@ diddsen: warum hubschrauberlandeplatz? :) ich habe nur keine Lust auf 0815 Miditower mit nervigen 80 mm Lüftern mehr. Deswegen dachte ich 120 mm sind viel leiser und in diesem Fall auch temperaturgeregelt (?). Hast Du eigentlich keine Temperaturprobleme? Wie kommt bei Dir eigentlich die Frischluft rein?
In der Theorie hat mir halt dieses System gefallen: Bodenlüfter saugt die frische Brise rein und der Rückwandlüfter entsorgt die warme Luft.
Ich muß es in der Praxis ausprobieren, aber ich glaube nicht, daß allein die Lüfter des Netzteils alles schaffen.

@ equilizier: wie sieht eigentlich der Staubfilter aus, kann man den auch separat kaufen?

Danke

ivens

Anhänge

• LC super silent 550 W.jpg
    LC super silent 550 W.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben