Silentnetzteil für X58/X99 basierte Xeon Systeme

gickosa

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hi zusammen!
Ich habe mich gerade registriert. Wenn das Thema irgendwie im falschen Sammelthread landet, bitte um Verschiebung durch den Moderator, ich schnall das hier noch nicht gerade......

Ausgangslage:
Ich hatte mal vor geraumer Zeit Audio Workstations für Kunden gebaut (ganz lang zurück, zwischen 2003 und 2008). Da ich aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Vorkomnisse kreativ werden muss, möchte ich das wieder reaktivieren. Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit auf Nachhaltigkeit gesetzt werden sollte (nur schon der Abbau von Lithium ist skandalös). Daher ist meine Produktidee, meinen bestehenden Kunden mit alten Komponenten zu einem guten Preis Systeme anbieten zu können, da man nicht immer alles wegwerfen muss!

Folgende Frage nun:

Um das ganze möglichst kosteneffizient zu gestalten, möchte ich für die Systeme (Digital Audio, Video Schnitt, ferner Gaming) möglichst gleiche Komponenten Konfigurationsübergreifend verbauen. Die beiden Platformen, auf die ich mich 'einschiesse' sind folgende:

PLATFORM 1:
  • x58 platform (diese ist zwar mehr als obsolet, aber für mich immer noch eine der besten platformen ever!)
  • xeon x 5675, oder tiefer je nachdem was ich erhalte, in jedem Fall übertaktung
  • nur Asus Mainboards (im audiobereich funktionieren gewisse Sachen komplett anders, zu zeitintensiv zu erklären hier): P6T Deluxe, Sabertooth, ferner Px58-e, x58 Workstation Boards
  • value ram, keine übertaktung
  • nur ssd's: samsung pro/evo
  • nur luftkühlung noctua double tower (nach rücksprache mit noctua sockel mounting kits für lga 1366 erhältlich), in speziellen fällen aio arctic liquidfreezer 240
  • Gehäuse: Fractal Design define 5 (also hat man hier 'silentheadroom'), bei gaminganwendungen be quiet darkbase 500dx
  • nur nvidia (aufgrund bekannter treiberlatenz bei radeon gpu's), in den meisten fällen gtx 1050, aber bis maximal rtx 2080 Super oder TI bei gaminganwendungen

PLATFORM 2:

  • x99 platform (zwar auch obsolet, aber alle instruction sets unterstützt, vor allem AVX, AVX2)
  • Xeon E5-2697 v3, E5-2699 v3, fully turbo unlocked bios
  • nur Asus Mainboards (im audiobereich funktionieren gewisse Sachen komplett anders, zu zeitintensiv zu erklären hier): x99 deluxe rev.2, Sabertooth, x99-e WS Workstation Boards (eine kleine Ausnahme: ASrock extreme6)
  • value ram, keine übertaktung
  • nur ssd's: samsung pro/evo
  • nur luftkühlung noctua double tower (nach rücksprache mit noctua sockel mounting kits für lga 1366 erhältlich, in speziellen fällen aio arctic liquidfreezer 240
  • Gehäuse: Fractal Design define 5, bei gaminganwendungen be quiet darkbase 500dx
  • nur nvidia, in den meisten fällen gtx 1050, aber bis maximal rtx 2080 Super oder TI bei gaminganwendungen

Nun zu meiner wirklichen Frage: NETZTEIL!

Folgende Anforderungen müsste die PSU aufweisen:

  • möglichst Silent (arbeite meistens mit be quiet straightpower, das würde reichen vom geräuschpegel)
  • zwischen 600 und 700 Watt Leistung, um auf der sicheren Seite zu sein (da die Xeons meist die TDP bis an die grenze Auslasten)
  • geringe welligkeit (ripple)
  • Teilmodulares Kabelmanagement
  • möglichst GÜNSTIG!!!!!!!

Was sind eure Empfehlungen bezüglich diesen Anforderungen? Bezüglich der Lärmentwicklung hilft das fractal gehäuse massiv. Was ich in die nähere Auswahl nehme:

  • bequiet pure power und straightpower (pure power genug leiser lüfter? ich nehme an systempower ist definitv zu laut? wenn nicht habe ich auch kein problem ohne kabelmanagement, es muss komplett silent sein. Ich nehme an, dort ist die Welligkeit kein Thema)
  • Corsair RMx (jedoch habe ich hier meine einwände, auch wenn diese eine Lüfter Teilabschaltung haben. Corsair kann keine Silentlüfter bauen.....)


Gibt es z.B. Netzteile, dei einen lauten Lüfter haben und sonstige Komponenten qualitativ hochwertig sind??? Dann würde ich die Lüfter wechseln und mit Widerstand verbauen zwecks Laufruhe. Ist mir klar, dass die Garantie erlischt. Das habe ich mit einigen alten Netzteilen gemacht. Ich denke mir, dass hierbei wesentlich Geld eingespart werden kann.

Habt ihr Quellen von grossen 'Ausschlachtungsfirmen' die Premium Netzteile secondhand anbieten (jedoch, ist das immer ein bisschen heikel wegen der abnehmenden siebung der elkos)?


Dann danke ich euch vielmals für eure Inputs!
 
Meine Empfehlung ist erstmal definitiv keine X58 Plattform zu verwenden. Das hat mit Nachhaltigkeit nicht mehr so viel zu tun, so viel wie die an Energie verbraten für eine bescheidene Leistung. Das ist vllt okay, wenn man das mal für 2h betreibt, aber definitiv nicht für nen Arbeitsrechner.

Wenn es komplett silent sein muss, gehört der PC in einen anderen Raum. Ich weiß ja nicht wie die Ohren von dir oder deinen Kunden sind, aber ich mit meinem ganz sicher nicht übermäßig genialen Gehör, höre auch Lüfter mit 300-400rpm, auch wenn dauernd von irgendwelchen Leuten behauptet wird, man können das nicht hören.
In einem leisen Raum hört man sehr viel.
 
Ich denke die BQ Pure Power kannst du bedenkenlos kaufen. Ansonsten lohnt vllt ein Blick in die Netzteil Kaufberatung von CB, der Artikel ist zwar fast 2 Jahre alt aber gerade bei der älteren Plattform ist das ja kein Problem.

An sich denke ich aber, dass eine modernere Plattform mit mehr CPU Power für die Arbeit mit DAW's nicht verkehrt wäre. Ein Ryzen 3000/5000 z.B. ist vermutlich performanter und sparsamer.
 
Besten Dank für deinen Input! Zum ersten Thema: Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich habe X58 Rechner gebaut (aktuell) die auch heute rennen. Jedoch muss man schon wissen, wie man sowas konfigurieren muss. Auf einer DAW kannst du da 40 Tracks laufen lassen mit jeweils 5 Plugin's drauf und geringen buffer sizes! Das reicht, glaub mir. Dazu kommt noch die günstige Teilebeschaffung. Jedoch gebe ich dir vollumfänglich recht, dass die Dinger Energie ziehen, aber das tut eine andere Plattform mit einer riesigen Grafikkarte auch (fragt sich jemand wenn er seinen Tesla lädt, weiviel Haushalte da Strom ziehen könnten? Ich denke eher nicht. Hierbei stimmt die Verhältnismässigkeit nicht). Die Xeons haben eine TDP 90Watt, die E5 18core saugen TDP 145 Watt max unter Volllast da ist ein 10890x (ich glaube, der hat so geheissen) wesentlich schlimmer. Ja der hat keine höhere TDP, in der Summe zieht er aber trotzdem VIEL mehr.

Ein Rechner kann komplett silent sein, in meinem Studio habe ich nachhallzeiten von unter 200ms und eine komplette raum in raumkonstruktion, was soviel heisst, dass alles ultra still ist. Höre ich da einen solchen Rechner? Nein. Aber das gleiche gilt wie oben: Man muss schon wissen, was man machen muss......

Das hat aber nichts mit der eigentlichen Frage zu tun!

lg
Ergänzung ()

Das Problem bei allen AMD Sachen ist der Chipsatz, die Ryzen sind perfekt für RAW Power und technische 3D Modellierungen und Gaming erst recht, keine Frage! Es ist zwar nicht mehr so schlimm wie bei den ganz alten VIA chipsätzen, das war immer ein totales Desaster! Wahrscheinlich sieht das mittlerweile aber besser aus. Jedoch hat es einen Grund, warum du in allen professionellen Audiostudios Intel Rechner stehen (ja da stehen nicht nur macs smile). Bei Projektstudios siehst du natürlich oft AMD Rechner, da die einfach etwas günstiger sind......

Aber die Sparsamkeit ist auf jeden Fall ein Thema, das ist so! Jedoch sind die Xeon 18cores so schnell, dass das dicke reicht. Ich kenne keine Applikation, an denen Sie anstehen.

Ich danke dir auf jeden Fall, dann bin ich sicherlich mit den bequiet pure power gut bedient!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
gickosa schrieb:
Ich habe X58 Rechner gebaut (aktuell) die auch heute rennen
Ich hab doch nirgends gesagt, dass die alle plötzlich kaputt gehen.
Ich hab gesagt, dass sie absolut ineffizient sind. Sie verbrauchen extrem viel Strom in Anbetracht der Leistung, wenn wir mal nen aktuellen lumpigen i3 betrachten.
gickosa schrieb:
. Dazu kommt noch die günstige Teilebeschaffung.
Das ist ne ehemalige High-End-Plattform. Die waren jahrelang total überteuert. Wenn sie jetzt günstig sind, hat sogar die breite Masse verstanden, dass es nicht mehr taugt.

X99 kann man machen, wenn man es günstig bekommt. Aber auch da sind wir gerade in der aktuellen Zeit an einem Punkt, wo neue Plattformen besser sind. Ansonsten kann ich dir aber gerne ein Asus X99 Deluxe II verkaufen :D

gickosa schrieb:
fragt sich jemand wenn er seinen Tesla lädt, weiviel Haushalte da Strom ziehen könnten?
Das sollte sich jeder fragen, der ein Elektroauto kauft. Genauso wie man es lädt und wann es Sinn ergibt es einem Verbrenner vorzuziehen in der Kalkulation. Also quasi wie bei alten PC-Plattformen, wo man sich fragen sollte, ob was halbwegs aktuelles sich nicht mehr ausgeht.

gickosa schrieb:
Ein Rechner kann komplett silent sein,
Wenn er keine Lüfter hat und keine Elektronikgeräusche fabriziert.
Sobald ein Lüfter verbaut ist, der Luft in Bewegung versetzt, kann er nicht mehr "komplett silent" sein. Das ergibt sich aus der Sache selbst. Er kann leise sein, aber nicht lautlos. Da ist die Frage wie wichtig das für einen ist.


Wenn deine Audio-Software bspw Probleme macht mit bestimmten Prozessoren/Plattformen und mit deinen beiden genannten gut performt, dann nimm dennoch die X99. Die X58 verbrät einfach zu viel.
Und wenn dir der Fakt nicht passt, frag nicht nach einer Einschätzung ;)
 
woah danke, klar möchte ich deine einschätzung! Bin nicht soviel in Foren unterwegs, daher entschuldige ich mich, wenn die tonalität nicht stimmt .

Ich schnall das nicht mit dem zitieren, muss an meinem alter liegen....

Also

1) Die effizienz/performance ist klar ein punkt, geb ich dir absolut recht:). Mir macht es halt eben einfach auch nur spass, in einem schönen richtig alten bios herumzuklicken

2) wenn du mir ein x99 board verkaufen willst, kannst du mir gerne eine PM schreiben, meine ich ernst, habe ich interesse.👍

3) Also den E-Auto vergleich lass ich mal aussen vor;)

4) Ich bin Raumakustiker, da traue ich mir das zu sowas einzuschätzen. Ich habe den ganzen Tag einen Gehörschutz an auch im normalen Leben draussen. Da bin ich wirklich penetrant. :cool_alt: Heikel wird es dann, wenn Turbulenzen entstehen. Alle physikalischen Gesetze haben einen Sweetspot, eine reine Sache der Konfiguration.

Und nochmals, habe das nicht böse gemeint oder so:)

Wei
Cardhu schrieb:
Ich hab doch nirgends gesagt, dass die alle plötzlich kaputt gehen.
Ich hab gesagt, dass sie absolut ineffizient sind. Sie verbrauchen extrem viel Strom in Anbetracht der Leistung, wenn wir mal nen aktuellen lumpigen i3 betrachten.

Das ist ne ehemalige High-End-Plattform. Die waren jahrelang total überteuert. Wenn sie jetzt günstig sind, hat sogar die breite Masse verstanden, dass es nicht mehr taugt.

X99 kann man machen, wenn man es günstig bekommt. Aber auch da sind wir gerade in der aktuellen Zeit an einem Punkt, wo neue Plattformen besser sind. Ansonsten kann ich dir aber gerne ein Asus X99 Deluxe II verkaufen :D


Das sollte sich jeder fragen, der ein Elektroauto kauft. Genauso wie man es lädt und wann es Sinn ergibt es einem Verbrenner vorzuziehen in der Kalkulation. Also quasi wie bei alten PC-Plattformen, wo man sich fragen sollte, ob was halbwegs aktuelles sich nicht mehr ausgeht.


Wenn er keine Lüfter hat und keine Elektronikgeräusche fabriziert.
Sobald ein Lüfter verbaut ist, der Luft in Bewegung versetzt, kann er nicht mehr "komplett silent" sein. Das ergibt sich aus der Sache selbst. Er kann leise sein, aber nicht lautlos. Da ist die Frage wie wichtig das für einen ist.


Wenn deine Audio-Software bspw Probleme macht mit bestimmten Prozessoren/Plattformen und mit deinen beiden genannten gut performt, dann nimm dennoch die X99. Die X58 verbrät einfach zu viel.
Und wenn dir der Fakt nicht passt, frag nicht nach einer Einschätzung ;)
Ergänzung ()

irgendwelche anderen inputs bezüglich meiner frage zu den netzteilempfehlungen?:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
gickosa schrieb:
Mir macht es halt eben einfach auch nur spass, in einem schönen richtig alten bios herumzuklicken
Ist alles eine Gewöhnungssache. Die "neuen" sind halt bunter und teils auch umständlicher zu bedienen, weil sie unfassbar viele Funktionen haben. Es gilt "Geh mit der Zeit oder du gehst mit der Zeit" ;)
gickosa schrieb:
Alle physikalischen Gesetze haben einen Sweetspot, eine reine Sache der Konfiguration.
Ne, ist ne reine Sache der Physik und nicht der Konfiguration :p
Bewegt sich Luft, wird ein Geräusch erzeugt. Ob die Hörschwelle damit übertroffen ist, liegt an der einzelnen Person. Wenn man also viel mit Audio macht und das Gehör gut ist, ist ein Verfrachten eines PCs nicht die schlechteste Möglichkeit, Man bohrt ein Loch in die Wand (oder 2, wenn man Audiozeugs verbinden will), legt die Kabel durch und nutzt dann Silikon. Ist meistens gar nicht das riesen Hexenwerk, auch wenn es anfangs nach so viel Stress klingt. Aber das nur am Rande^^
 
danke für deine inputs, und hast du noch inputs zu meinem eigentlichen thema, den anderen optionen an netzteilen neben be quiet pure power? besten dank!
 
Die PurePower Netzteile haben mittlerweile ganz gute Lüfter. Die SystemPower waren immer "etwas lauter". Ich persönlich würde es mir deswegen nicht verbauen, weil es eben bessere und leisere Alternativen gibt. Die Corsair RMX sollen auch sehr gut, aber auch teuer sein.

Wenn es günstig sein soll und du gebraucht kaufen möchtest (Gewährleistung ist da natürlich ein Thema für dich) sind die Enermax Modu eine sehr gute Wahl, damals HighEnd. Die sind zwar "steinalt", aber super leise und dürftest du günstig bekommen.

Ob du 600 bis 700Watt brauchst, ist ne andere Sache^^
 
Bezüglich gebrauchter Netzteile wäre ich vorsichtig, du kannst nie sagen was die wirklich schon gelaufen sind und wie stark sie dabei belastet wurden.

Lieber "günstige" neue Purepower NTs als runtergerockte Boliden aus vergangenen Tagen.

Bei den 600-700 Watt bin ich ziemlich bei dir, auch wenn sie nie diese Leistung bringen werden müssen, wenn die Netzteile höher ausgelastet werden, steigt für gewöhnlich auch der Lautstärkepegel, ergo wenn das NT nicht mehr als 40-50% ausgelastet wird, dürfte es tendenziell auch leiser bleiben.

Ansonsten würde ich dir die Reviews von TweakPC ans Herz legen, da werden die NTs eigentlich auch recht gut ausgetestet.

Auch ich habe hier noch X58 und X99 Hardware am laufen, die Dinger sind trotz ihres hohen Alters immer noch überraschend potent und laufen gut, wenn auch, gerade im Idle oder bei geringer Last, schnell sehr durstig bevor man allerdings ein System was noch gut ist "auf den Müll wirft" und sich wegen 60 Watt was neues zulegt, finde ich auch, dass die ollen Klopper sich noch eine Chance verdient haben.
 
The1whoknocks schrieb:
Bezüglich gebrauchter Netzteile wäre ich vorsichtig, du kannst nie sagen was die wirklich schon gelaufen sind und wie stark sie dabei belastet wurden.

Lieber "günstige" neue Purepower NTs als runtergerockte Boliden aus vergangenen Tagen.

Bei den 600-700 Watt bin ich ziemlich bei dir, auch wenn sie nie diese Leistung bringen werden müssen, wenn die Netzteile höher ausgelastet werden, steigt für gewöhnlich auch der Lautstärkepegel, ergo wenn das NT nicht mehr als 40-50% ausgelastet wird, dürfte es tendenziell auch leiser bleiben.

Ansonsten würde ich dir die Reviews von TweakPC ans Herz legen, da werden die NTs eigentlich auch recht gut ausgetestet.
The1whoknocks schrieb:
Auch ich habe hier noch X58 und X99 Hardware am laufen, die Dinger sind trotz ihres hohen Alters immer noch überraschend potent und laufen gut, wenn auch, gerade im Idle oder bei geringer Last, schnell sehr durstig bevor man allerdings ein System was noch gut ist "auf den Müll wirft" und sich wegen 60 Watt was neues zulegt, finde ich auch, dass die ollen Klopper sich noch eine Chance verdient haben.
Besten Dank für deine Antwort. Das mit den gebrauchten Netzteilen hast du recht. Wenn die Siebung nicht mehr sein Werk verrichtet, kommt es definitiv zu einer höheren Welligkeit.

Zu den Purepower NT's: die haben ja den pure wings Lüfter drin. Ich habe gestern ein paar von diesen Lüftern in einem System verbaut und finde diese relativ Laut. Im NT laufen jedoch die dinger sehr langsam und drehen erst nach höchstens Halblast hoch. Deshalb nochmals die Frage zu der Lautstärke: Hat jemand Erfahrungen mit den Pure Power NT's? Besten Dank!

Besten Dank für den Tip mit Tweak PC, werde ich anschauen

Vielen Dank für den letzten Absatz, das sind genau meine Gedanken:)


lg sascha
 
Gute Frage.... Das Problem ist, dass bei diesen Teilen es zusätzliche Abwärme gibt, die im Gehäuse hochströmt. Somit muss man evtl. die Caselüfter höher drehen lassen, oder noch schlimmer: zusätzliche verbauen. Ich habe hier schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem in einem Fractal Define Gehäuse, das ja bekannterweise eine schlechte Thermik hat. Silent und Thermik geben sich leider nicht die Türklinke in die Hand...... Danke für den Beitrag!
 
Zurück
Oben