Silverstone Fortress FT02 Lüftersteuerung

Vivster

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.233
Hi

Ich bin momentan noch am Zusammenstellen meines neuen PCs. Der größte Streitpunkt ist dabei immernoch das Gehäuse. Nachdem ich mich nun gestern den gesamten Abend und heute den Tag über mit allerhand Gehäusen beschäftigt habe, ist das genannte Gehäuse in die immer enger werdende Auswahl gerutscht.
Mir gefällt das Design mit dem gedrehten Mainboard und ich bin auch gern bereit einen höheren Preis für mein nächstes und hoffentlich sehr langlebiges Gehäuse zu zahlen.

Ein paar Fragen an jene, die das Gehäuse besitzen.

Laut CB-Test werden die 3 Bodenlüfter selbst bei heruntergedrehten Steuerung ziemlich laut. Deshalb würde ich wenn dann eine 5,25" Lüftersteuerung miteinbauen. Könnt ihr mir dort eine empfehlen, da ich generell im Bereich Gehäuselüftung noch gar keine Ahnung habe.

Es wird auch der Festplattenkäfig und die 2,5" Halterung bemängelt.
Ist es wirklich so fitzelig wie beschreiben? Ich werde nämlich womöglich noch in den ersten Wochen wohl mit Ein- und Ausbau von HDDs beschäftigt sein.

Und zu guter letzt wie ist so euer Gesamteindruck? Hat sich die Anschaffung gelohnt?

Noch ein paar Zusatzinfos.
Das Gehäuse wird mein neues stromsparendes ivy bridge System beherbergen.
Ich habe mir diees Gehäuse ausgesucht wegen des Innenraumdesigns und nicht wegen des äußeren Designs. Bin deshalb noch auf der Suche nach weiteren Gehäusen mit gleichen oder ähnlichen Ausstattungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe ebenfalls ein Silverstone Gehäuse, das Fortress ft-01. Dort sind 2x 180mm Lüfter...die hört man deutlich aber mehr als Luftrauschen. Habe mir dennoch eine Lüftersteuerung geholt.

die hier

Mit Scythe machst du nichts falsch.
 
FT02 hatte ich knapp 2 Jahre. Mich hat -hatte noch die alten Lüfter- die Lautstärke auch bei gedrosselter Drehzahl über die im FT02 festverbauten Steuerung "low-high" gestört.

Habe mir die Zalman ZM-MFC1 Plus Lüftersteuerung geholt, weil die gut in die Front passt. Die Lüfter waren dann nicht mehr zu hören (~5-7V). Der Durchsatz war immer noch dicke ausreichend (3HDDS ~24°C, 2x HD5770 ~ 60° und X4.720BE mit ArcticCooling uralt Kühler ~50°C bei Last)! Alternativ tut es auch ein Molex auf 3x3 Pin 5V Adapter (gibts bei Caseking für 4€).

Die 2,5" Halterung für SSDs ist wirklich fummelig. Die 3,5" HDD Käfig hingegen rutschen einfach rein und raus. Dabei muss man die HDD nicht zwingend festschrauben, dank der Gummis an den Schraubenbohrungen hält das auch so, zumindestens wenn du erstmal vorhast oft zu wechseln. Denk dran: nur ein HotSwap Port dabei!

Also ich würde mir dieses Gehäuse NUR wegen des äußeren Designs (wieder) kaufen. Weil das ist einfach schlicht und zeitlos: makellose Eleganz. Innen gibts sicherlich besseres. Wobei das Konzept mit dem massiven Airflow schon einzigartig ist (auch nen Radiator passt da gut rein (Halterung dafür liegt bei).

Fummelig ist es bei 2 Grafikkarten! Die untere sitzt dann ziemlich nah am 5,25" Schacht und SATA-Steckplätzen (je nach Mainboard) kommen sich dann gerne in die Quere.

Hab es dann vor ein paar Wochen verkauft, weil ich was kleines haben wollte (FT03). Hier noch ein paar Impressionen aus meinem Verkaufsthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/1038521/
 
Danke für die Ausführung.
Wenn ich es mir holen werde dann wohl in Silber. Ist zwar schade, da dann das Laufwerk und die Lüftersteuerung sich hervorheben aber ich will einfach keinen schwarzen Brocken mehr im Zimmer zu stehen haben.
Wie gesagt kenn ich mich mit Lüftersteuerungen nicht so aus; gibt es da vielleicht interne Lösungen die trotzdem im 5,25" Schacht Platz finden?
 
Die Zalman Steuerung gibts auch in Silber. http://geizhals.at/de/264358

Es gibt auch PCI-Slot Lüftersteuerungen, habe diese aktuell im Einsatz: http://geizhals.at/de/497208 macht genau das gleiche .. ist aber beim FT02 für spontanes ändern eher ungünstig, weil du immer den Deckel abnehmen musst!
 
Ich hoffe das hebt sich dann nicht zu sehr vom Silber des Gehäuses ab.

Danke für die Vorschläge
 
Der FT02 will starke Lüfter. Dann funktioniert auch das Konzept. Mit SLI oder CF hat man dann das passende Gehäuse. Richtig Leise wird es nicht (hatte die alten Lüfter), aber das Gehäuse richtet sich klar an Power User.
 
Zurück
Oben