SILVERSTONE Nitrogon NT06 ausreichend für OC?

Azrael84

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
76
Liebe Community

Da es doch eine grosse Anzahl Lüfter gibt und jeder einem das blaue vom Himmel verspricht, bin ich nun etwas orientierungslos.

Nach der Studie von diversen Threads hier im Forum, Tests auf anderen Hardware-pages usw. bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Nein, ich denke ich bin eher umso mehr verwirrt.

Ich habe mir kürzlich für günstiges Geld einen gebrauchten E6420 (Intel) gekauft und will den nun ein wenig hochschrauben (OC). Das ganze soll mit herkömmlicher Luftkühlung von statten gehen - der beiliegende Intel Lüfter erachte ich dabei nicht als sonderlich leistungsfähig.

Was haltet Ihr vom SILVERSTONE Nitrogon NT06 ? Taugt der was? Rein vom Budget her möchte ich aber nicht über 30-40 Euro rausgehen und hardcore OC will ich ohnehin nicht betreiben (keine Ahnung ob dabei die E6420 geeignet wäre).

Als Alternative habe ich noch den Arctic Freezer in petto - allderings scheinen sich die Meinungen hier im Forum bezüglich Qualität und Leistung sehr zu unterscheiden.

Danke schonmal jetzt für eure Hilfe
 
Wenn du eh nicht Hardcore übertakten willst (auch wieviel willst du denn übertakten?) , warum nutzt du dann nicht den intel Kühler?
Die beigelegten Boxed Kühler sind doch für die CPU bestimmt. Warum sollte er nicht ausreichend kühlen?

Mein E6750 habe ich auch mit dem Boxed Kühler auf 3GHz getaktet gehabt. Reicht auf jeden Fall.

Da kannst du dir dann das Geld für einen anderen Kühler sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich dachte dabei nur, weil alle leute hier scheinbar wenns ums übertakten geht einen anderen kühler gekauft haben. wenns auch mit dem intel geht (sofern dieser sich nicht zur turbine entwickelt) kann ich ja auch den verwenden.
 
Wie gesagt, ich weiß ja nicht auf wieviel du die CPU übertakten willst.
Klar, ab einer gewissen Übertaktung braucht man sicher einen neuen Kühler.
 
Ich dachte da an einen Leistungssprung von 10-15% und befürchte deshalb, dass die Temperatur ein Problem darstellen wird. Beim Mainboard handelt es sich um das Striker Extreme (same wie crazybratwurst) mit dem 670 nvidia chipsatz (soll ja scheinbar ziemlich warm werden).

Aktuell bin ich noch auf meinem "alten" System, werde aber dieses Weekend den neuen Computer zusammenbauen.
 
10-15% sind ja nicht wirklich viel. Aber ich würd mir für des Geld was besseres holen! Hol dir nen Mugen der reicht für deine Zwecke völlig aus und der kostet sogar noch nen Zehner weniger.
 
dann denkst du, ich könnte mehr als die 15% rausholen und dabei immer noch kein Überhitzungsrisiko eingehen? (beim Mugen?)
 
wenn du nen Infinity (Mugen) drauf hast dann gehst du bestimmt kein Risiko ein :D
Ich hab das Teil ja selbst und bin überaus glücklich mit meinem Kühler. Da musst du dir keinerlei Sorgen machen :D
 
Cool, dann werde ich einige mal versuchen wie viel ich effektiv rausholen kann bei stabilem betrieb. danke mal für den Tipp. Mugen ist somit das nonplus? oder einfach dein persönlicher favorit?
 
also mein persönlich Favorit ist er weil ich noch keinen besseren Kühler hatte. Natürlich wird ein Thermalright Ultra 120 eXtreme oder ein IFX 14 noch ein paar Grad besser kühlen aber ein Mugen sollte es für deine Verhältnisse auch tun.
 
Zurück
Oben