• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

SimCity Sim City 4 ruckelt extrem!

AloahMann

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
85
Hallo,

wollte nach langer Zeit mal wieder Sim City 4 spielen... aber es ruckelt ohne Ende.

System:

AMD Phenom 9600
Asus M3A32 MVP-Deluxe
Ati Radeon x1800 xt (Cat 8.2)
4 GB Arbeitsspeicher DDR-2 800

Hab gehört man könnte nen uralt treiber nehmen, aber das lasse ich, da sonnst andere SPiele net emhr so gut laufen.

Gibs irgendwie Tipps wies gehen könnte das ganze ruckelfrei zu spielen?

MfG, AloahMann
 
bei mir gings ganz gut wo ich im menü auf sotware 3d gestellt habe , aber den iss die grafik etwas bescheidner, aber es ruckelt echt stark xD billige programierung xDD dank EA
 
Ich musste bei mir immer die Schatten ausschalten. Dann gings eigentlich.
Das Spiel schiesst sowieso den Vogel ab was die Systemanforderungen angeht. Ich habs noch nie nach langer Spielzeit und mit ner richtig großen Stadt wirklich flüssig gesehen.
 
joa geht nun einigermaßen ohne schatten!
 
Zur Info: Das Spiel rennt schon seit langer Zeit richtig gut, wenn anständige Hardware vorhanden ist.

Lt. simforum.de SC4 FAQ gibt es aber wohl in der Tat manchmal Theater mit ATI-Karten. Obwohl sie an sich total unwichtig ist, da nur CPU zählt bei dem Ding. Spiele mit einem E6850 und es sind mehrere Hundertausend Einwohner möglich. Sogar auf einem Kern, da es unter Benutzung beider Kerne zu Abstürzen kommen kann (so auch bei mir). Auf jeden Fall kein Vergleich mehr zu von vor 3 Jahren, wo der Großteil einen Athlon XP drin hatte und es bei 100.000 Sims schon unerträglich wurde.

Habe das Deluxe-Paket (gepatcht und mit zahlreichen Addons und Plugins aufgewertet) und es macht mir dreimal mehr Spaß wie damals zum Release. Weil es eines der gaanz wenigen Spiele nur noch ist, die man immer wieder beginnen kann und sich niemals gleichen.
 
Biermaschine schrieb:
Zur Info: Das Spiel rennt schon seit langer Zeit richtig gut, wenn anständige Hardware vorhanden ist.
Lol, auch wenn ich das Thema nach 5 Jahre noch mal aufwärme, ich habe mal das Spiel noch mal aus der Ecke gekramt. Es ist einfach nicht gut programmiert, da hilft auch gute Hardware nix. Selbst auf einem A10-5800k oder auch hier auf einem i7-QM720@"Höchstleistung", einer nVidia-Karte und "-CPUCount:1" Option eine einzige Ruckelorgie, wenn Schatten an sind. Und die Hardware ist um Potenzen besser als noch 2003!
 
Kann man das Spiel problemlos auf Windows 8 zocken?
Gibt es da Einschränkungen oder muss etwas beachtet werden?
 
Ich habe es via Steam gekauft, getestet unter Vista und Windows 8, keine Probleme. Außer den von mir genannten. Die Steamversion entspricht wohl dem hochsten Patchstand. Eben die Option "-CPUCount:1" und "-CustomResolution:enabled -1680x1050" (oder was auch immer deine Auflösung ist) und die Schatten abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sim city 4 problemlos mit neuer hardware und modernem betriebssystem spielen

die auflösung kann man in der verknüpfung des spiels einstellen, beispiel:
"C:\Program Files (x86)\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1366x768x32 -Intro:off
dies stellt das intro ab und setzt die auflösung entsprechend hoch.

im spielemenü sollte man im software modus spielen. dann berechnet nur der cpu das spiel. das läuft dann dank heutiger hardware wie butter;)

screenshot meiner einstellungen:

q79bbd3o.jpg

und mein letzter versuch 1millionen einwohner zu schaffen
3w9tmijx.jpg
l8duifhi.jpg

dazu hab ich lediglich den Network Addon Mod benutzt, der dem spiel zusätzliche straßenelemente etc. hinzufügt.
und ein paar kleinere zusatzgebäude, solche bekommt man hier:
www.simtropolis.com

wer meine "Megastadt" region haben möchte und die darin verwendeten zusatzgebäude, kann die hier downloaden:
http://ul.to/xlqdzw0t

hier ein screenshot von meinem masterplan dazu:
8d63qxy9.jpg

hier eine anleitung wie man selbst erstellte region ins spiel importieren kann:
http://www.simcityplaza.de/simcity4...nu-85/tutorials-mainmenu-61/19.html?task=view

viel spaß mit sim city 4! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal mit welcher Hardware ichs getestet hatte, SC4 ruckelt immer beim scrollen. Wobei es noch annehmbar ist...
Davon mal abgesehn ist mir in den letzten Tagen erst klar geworden wie wenig neues doch in SC5 steckt. Alles was es dort gibt hat man bereits in SC4, nur größer. Nichtmal die Grafik ist wesentlich besser. Das einzige was mich etwas stört sind fehlende gebogene Straßen, da kann man einfach viel schönere Städte bauen.
War ja schon fast dabei SC5 zu kaufen, aber nachdem ich SC4 jetzt doch nochmal rausgekramt habe besteht diesbezüglich kein "Zwang" mehr. :D
NAM nutze ich auch, außerdem noch Mods die die Beschäftigtenanzahl in Gewerbe und Industrie verdoppeln.
 
spamarama schrieb:
Egal mit welcher Hardware ichs getestet hatte, SC4 ruckelt immer beim scrollen. Wobei es noch annehmbar ist...

Hast du die Schatten abgeschaltet? Ab Kleinstadt, schafft das kein Rechner mehr mit Schatten zu spielen.
 
Bei meiner Auflösung von 2560x1600 startet Sim City 4 zwar nicht mehr aber 1280x800 geht.
Damit sieht das ganze für ein über 10 Jahre altes Game immer noch gut aus.
Habs mir gestern noch über Steam gekauft. 10 Euro ist zwar sehr teuer aber das Spiel ist es irgendwie wert wenn ich es mit dem aktuellen Sim Dorf vergleiche.
 
Hab mir auch von "EA Value Games" SimCity 4 Deluxe geholt. Braucht man da noch irgendwelche Patches/Updates oder ist diese Verion schon aufm letzten Stand?
 
Zurück
Oben