Simpler DIY Lichtschalter + LED flackert (random)

AffeMitWaffe_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hatte letztes Jahr an meine Küche einen Lichtstreifen mit Schalter installiert, der sehr gut funktionierte.
Irgendwann fing das Licht dann an leicht zu flackern, was sehr störend ist.
Schalte ich das Licht aus und wieder an (und das mehrmals), stabilisiert sich das Licht.
Liegt das an den Komponenten oder hat das was mit meiner Verkabelkung zu tun?
Ich bin was Strom angeht leider noch grün hinter den Ohren.

Kann mir da schnell wer auf die Sprünge helfen was ich testen kann?
Netzteil: 12V, 3A
LED: WHITE, 12V IP68 Waterproof, 4m (das Kabel musste ich splitten um es in 2 Richtungen verteilen zu können, siehe Video)
Schalter

Grüßle, KoKo

Ich würde es zuerst mit einem anderen Netzteil probieren.
Oder das Netzteil mal ohne Schalter an den LED Streifen verbinden.

Ich würde zuerst mal ein Meanwell Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und madmax2010
Konnte die Ali Links gerade aufrufen.
Also ein Netzteil für 99 Cent würde ich nirgends betreiben.
1. Würde es mich nicht wundern wenns wegen dem Billignetzteil flackert
2. Würde es mich ebenfalls nicht wundern wenns schnell kaputt geht, oder gar schmort.......

Selbst wen die LED Leiste aus ist, ist das Netzteil ja immernoch in betrieb.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, CM286 und BarBaer
Ja Netzteil. Bei den Billigteilen sind die Ausgangskondensatoren häufig zu eng dimensioniert oder einfach schlecht, nach minimaler Alterung macht die Schaltung dann temperaturabhängig die Biege und läuft nicht mehr oder instabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
SimmiS schrieb:
Also ein Netzteil für 99 Cent würde ich nirgends betreiben.
So ein Ding würde ich nicht einmal uneingesteckt in meiner Wohnung aufbewahren, geschweige irgendwo einstecken :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, CM286, BarBaer und eine weitere Person
Puh okay ich denke es besteht Konsensus dass ich kein Billig-Netzteil in meine Wohnung bauen sollte und dass das Problem daher rühren kann.
Was wäre denn das billigste akzeptable Netzteil für euch?
Das wäre OK?

Danke für die Kommentare!

Um wieviele Meter Light Stripe geht es denn?

In der Artikel Beschreibung steht 7 - 10W je Meter. Nimm den WorstCase an, dann weißt du, wie weit du mit 36W kommst.

Ich nutze bei mir im Haus viele von denen https://amzn.eu/d/iWN0Rv9
In verschiedenen Ausführungen. Gibt's in allen erdenklichen Farben von verschiedenen Herstellern. Steckt vermutlich überall das gleiche drin.

Hier mit 36W
https://amzn.eu/d/fdp2w4M

Zuletzt bearbeitet:
AffeMitWaffe_ schrieb:
Zu dieser Marke kann ich leider nichts sagen. Zolt hab ich noch nie gehört.

Ich würde auch eher zu Meanwell greifen, wie wahli schon geschrieben hat.
Wegen etwas Geld sparen wollen würde ich mir nicht so ein billiges wie das auf Ali kaufen. Das von Ali hat laut bildern nicht mal ein CE kennzeichen. Und auch keine anderen.
Meanwell hat CE, UL und FCC, das sieht schon besser aus.

Meanwell wird übrigens auch von verschiedenen Shops welche sich auf LED spezialisiert haben vertrieben.
Ergänzung ()

P.S. falls du die 4 Meter LED Leiste nicht gekürzt hast, kommt sie laut angabe (7-10W/meter) auf 28 bis 40 Watt.
Ein 12V 3A (36 Watt) Netzteil könnte da ganz schön an seine grenze kommen. Gut möglich dass es deshalb teilweise flackert.
Gerade den billigen würde ich das nicht antun.

Ich würde eher zum Meanwell 12 V 5A greifen, das liefert bis zu 60 Watt, aber da bist du nicht ständig an dessen Leistungsgrenze.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Dürfte ich diesen Traffo OUT direkt an die LED Kabel schließen und Taffo IN an den An-Aus Schalter?
Oder funktionieren die etwas komplizierter... Auf YouTube gabs nur ultra riesige Traffos ;)

SimmiS schrieb:
Ich würde eher zum Meanwell 12 V 5A greifen
Heiliges Kanonenrohr sind die teuer :D
Ist das denn normal für Netzteile?
Könnte ich die Billiglösung beibehalten wenn ich das Trafo vom SaxnPaule verwende?

Bin halt echt nicht gut bei Kasse und kanns mir leider nicht leisten ;__;

AffeMitWaffe_ schrieb:
Könnte ich die Billiglösung beibehalten wenn ich das Trafo vom SaxnPaule verwende?
Könntest du, aber je nachdem wie viel Watt die LED Leiste wirklich braucht kanns sein dass es an der 36 Watt grenze liegt oder noch mehr ziehen will.

Daher fragte ich ja bereits um wieviele Meter es geht. Ist ja leider bisher unbeantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
@SaxnPaule Huch, tut mir Leid!
Insgesamt sind 220cm belegt, sollte also zwischen 15,4 und 22 Watt nehme ich an.

Ich war heut am übelegen ob ich mir nur den Traffo, nur ein neuen Adapter oder beides kauf.
Ich würde gerne mit einem anfangen und schauen, ob sich das Problem dann in Luft auflöst.
Geld Geld Geld regiert die Welt :n8:

Dann reicht ein 36Watt Netzteil bedenkenlos aus.

AffeMitWaffe_ schrieb:
Geld Geld Geld regiert die Welt
Burn, burn, burn,...wegen ein paar Euro die Bude abfackeln?

Hatte jetzt endlich Zeit da rumzupfuschen.
Das Netzteil auf Amazon hatte denselben Flacker-Fehler leider.
Also entweder LED oder Schalter dachte ich.
Dann habe ich den Schalter übergangen und den Strom testweise direkt vom Stecker zur LED geleitet, mal mit dem Billignetzteil und dann mit dem von Amazon.

Das war's dann! Kein Flackern und die Lichtstärke wurde auch viel stärker.
Egal mit welchem Netzteil. Hätte ich niemals erwartet.
Naja, in der Aliexpress Bestellung waren mehrere Schalter also habe ich den zweiten angestöpselt und warte bis auch der den Geist aufgibt xD

Danke nochmal an alle <3

Zurück
Oben