Simpler Server für Filme

janefox

Newbie
Hi,

leider habe ich wenig Erfahrung, was Server angeht. Ich suche allerdings Folgendes:

Ich habe ein normales Wlan und auf meinem Laptop viele Hd-Filme (1080). In der neuen Wohnung möchte ich einen Server in das Wohnzimmer zum Tv stellen, wo ich einfach alle Filme draufkopiere und per HDMI abspielen kann. Wichtig sind mir folgende Vorraussetzungen:

1. Stromsparend
2. Mind. 1 TB, gern auch erweiterbar
3. HDMI und WLan
4. Normale Windows oder Mac Oberfläche
5. Bis 400 Euro
6. Leise (ganz wichtig) und klein
7. Optional mit Fernbedinung, muss aber nicht

Hat jemand nen Tipp oder Vorschläge. Vielen Dank!!

Also suchst du eher nen HTPC statt nen Server ;-)

Der schon genannte WDTV ist klasse, hatte bis vor kurzen noch einen, allerdings einen der ersten Generation ohne LAN. Inzwischen steht bei mir ein PopcornHour A200 incl. interner 2TB Festplatte, allerdings in nem schickeren Metallgehäuse und nicht in diesem häßlichen Plastikkasten.

Sobald ich n bißchen Geld über habe kommt vermutlich ein ASUS S1-AT5NM10E mit XBMC ins Wohnzimmer. Der hat intern noch Platz für eine Platte/SSD aber per USB oder LAN lässt sich da ja noch mehr rausholen ;)

Allerdings sind das beides eher Bastellösungen, Soft- soewie auch Hardwareseitig. Wenn du das Teil nur hinstellen und glücklich sein willst, dann würd ich auch den WDTV empfehlen.

Hi, mit Wdtv hab ich schlechte Erfahrung (laut, sehr warm, ruckelt, usb anschluss ist doof). Softwareseitig zu basteln ist kein Ding. Die ruckelfreie Wiedergabe von mkv ist noch sehr wichtig.

Vielen Dank bis dahin. Noch weitere Ideen? :)

Apple TV mit Jailbreak und XBMC hätte ich dir noch vorgeschlagen, aber unter deinen Anforderungen steht ja dass du eine "normale Windows- oder Mac-Oberfläche" haben möchtest.
Deswegen würde ich dir auch vorschlagen mal in Richtung eines HTPC (Home-Theater-PC) zu denken, gibt schon viele Einträge hier im Forum dazu, da wirst du sicher auch im Bereich 400€ fündig. Ist dann nicht das beste vom besten, aber für 1080p-Filme sollte es auf jeden Fall reichen.

MfG Tim

@ TE:

ich würde Dir auch zu einem HTPC raten, Du kannst wesentlich mehr damit machen, und mit den richtigen Komponenten hast Du sogar einen geringeren Stromverbrauch. Ansonsten gibt es NAS Geräte, die dieses bestens können (QNAP und Synology), aber da wird Dein Budget ganz schnell sehr eng :(

Greets

also da kannst du auch ein QNAP NAS nehem eine HDD reinsetzen
ist wesentlich stromsparender als ein HTPC oder Server :D

@ derchem...

das hatte ich geschrieben :D

Nicht abkupfern ^^

Greets

anschauungssache. ich hab bis jetzt nie probs mit mkvs gehabt. aber dann würd ich iworx eher einen htpc empfehlen als nen "server"

Also bei dem Asus noch 4GB Ram rein, ne kleine SSD (64 oder 80 GB... 32GB dürften auch langen, aber ich hab lieber etwas Reserve ;) ), Win7 und XBMC und dann externe Platten für die Filme oder halt übers Netzwerk (anderer PC, NAS oder sowas) wäre dann meine Vorschlag, dürfte preislich bei 350-400 € liegen. Anschlüsse hat der mehr als genug und eigentlich auch alles was man braucht, sogar Infrarot und Bluetooth so dass man ohne Adapter Fernbedienungen nutzen kann. WLAN ist auch gleich mit drin. Windows etwas abspecken und XBMC drauf und das Teil ist top für jegliche Filmwiedergabe.

Das einzige was beim Popcorn Hour ruckelt ist das Menü, aber da halte ich mich eh nie wirklich auf und die Filmwiedergabe ist einfach top.

Mein WDTV hat garkeine Geräusche von sich gegeben, wie auch, der hatte nichtmal nen Lüfter ;) Aber die aktuellen Modelle kenn ich da leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das einfachste wäre er würde sich nen itx sytem auf ion oder zacate basis basteln

das einfachste wäre er würde sich nen itx sytem auf ion oder zacate basis basteln

Das würde ich dir auch empfehlen. Da Zacate jedoch leistungsstärker ist würde ich das vorziehen.

Da solltest du mit 400€ auskommen incl. 2TB HDD und Fernbedienung

Vielen Dank! Itx klingt spannend, ich mœchte aber das ganz auf AMD-Basis. Gibts sowas (mit 2tb) schon "in fertig"? Wo ich nur Windows draufspielen müsste.

janefox schrieb:

Das ist der Nachfolger von dem, den ich mal hatte, der hier hat halt den Netzwerkanschluss den ich bei meinem vermisst hab. Ist ein astreines Teil, spielt alles ab und macht keine Geräusche.

janefox schrieb:
Gibts nicht ne Möglichkeit noch 2-3 tb Festplatten ins Netzwerk einzubinden? So ne Art kleines Gehäuse inkl. LAN Anschluss? Klingt irgendwie schräg

Klar, nennt sich NAS (Network attached storage)

Hier gibts viele davon ;)

Danke. Ach, ich bleib beim Htpc. Gibts vielleicht einen aktuellen Test dieser "Komplettsysteme"? Alles ist mir zu kompliziert und teuer, hehe.

Keiner mehr nen Tipp? Weiß leider noch immer nicht, was ich kaufen kann. Suche quasi ne Liste / Test von HTPCs / ITX-Pcs / Media Systemen wo ich hardwareseitig nix mehr machen muss.

Xtreamer Ultra, nach der CeBit für ca €200 zu haben...durfte das teil mal testen...nuja zu dem preis ein htpc..der burnner

hey hab ne popcornhour c200, das kann man dann wunderbar alle filme über netzwerk ablegen und angucken am fernseher (oder auch nicht) hab ein paar dateien auch so ala nas (windows freigabe) abgespeichert, macht auch perfekten standby d.h. das netzlaufwerk erwacht automatisch alleine wieder wenn man drauf zugreifen will , hammeer teil kommt aber drauf an wieviel man ausgeben will

nähere infos:
spielt alles ab (was mir jedenfalls bisher untergekommen ist ..)
hab die wireless lan fernbedienungs version (geht auch durchn schrank)
haben selber 1.5 tb hdd eingebaut

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben