Simples VLAN im Heimnetzwerk

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, ich bin eigentlich nur Unifi Produkte gewöhnt jetzt habe ich allerdings einen TP-Link Switch den ich im 2. Raum stehen habe.

An diesen Switch möchte ich mein NAS anhängen wo verschiedenen VMs drauf laufen mit verschiedenen VLANs einmal 200 und 300

Desweiteren habe ich am TP-Link Switch einen Computer angehangen der vom DHCP Server eine IP bekommen soll ich will nicht am Gerät irgendwelche VLAN Tags setzen. Kann ich also am TP-Link switch erstmal den speziellen Port auf 200 setzen sodass der Client direkt eine IP aus dem entsprechenden DHCP Server bekommt ?

2. Frage ich will keinen speziellen TAG für die beiden Netzwerk Buchsen fürs NAS setzen die VLan Tags setze ich direkt in der Synology Umgebung. Was muss ich dafür am TP-Link switch machen ? Ich will ja nur für den Client den Tag setzen aber die Synology soll in der Oberfläche die Tags setzen.

1637590949515.png

Da du leider einen dem CB-Forum unbekannten TP-Link Switch einsetzt kann hier niemand helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
leipziger1979 schrieb:
Da du leider einen dem CB-Forum unbekannten TP-Link Switch einsetzt kann hier niemand helfen.
TP-Link SG108E möchte ja eigentlich das die Synology Ports selber defiieren können welchen VLAN TAG sie nutzen und der Client soll im 200er sein.
Ergänzung ()

dauerbrutzler schrieb:
Deinen Clientport setzt du auf Access, den 802.3ad vom NAS auf Trunk.

Also den Uplink Port ist ja Tagged. Der Client wäre dann Member und die Synology Ports dann auch Tagged ? Tagged = Trunk ??

Tagged Ports sind jene, bei denen die ausgehenden Pakete ein VLAN-Tag mitbekommen damit das daran angeschlossene Gerät seinerseits die so markierten Pakete wieder auseinanderdröseln kann. Beispielsweise wenn du VLANs über mehrere Switches hinweg verteilen willst oder wenn an dem Port ein Endgerät angeschlossen ist, das selbst mit VLANs umgehen kann.

Untagged Ports sind Ports, die gewissermaßen nur innerhalb des Switches dem VLAN zugeordnet sind. Daran angeschlossene Geräte, sei es ein Switch oder ein Endgerät, wissen nichts von dem VLAN, da es keinerlei VLAN-Tags in den Paketen gibt.

In deiner Zeichnung bedeutet das, dass die Ports wie folgt konfiguriert werden müssen:

TP-Link:
Port1: VLAN-ID 200 untagged
Port2+3: Tagged 200+300
Port 4: Tagged 200+300

US:
Port1-4: Was-auch-immer
Port 5: Tagged 200+300

Die PVID sollte bei untagged Ports mit der zugeordneten VLAN-ID übereinstimmen. Einige Switches sind da sehr penibel und funktionieren einfach nicht richtig, wenn das nicht identisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und OpenMedia
Raijin schrieb:
Tagged Ports sind jene, bei denen die ausgehenden Pakete ein VLAN-Tag mitbekommen damit das daran angeschlossene Gerät seinerseits die so markierten Pakete wieder auseinanderdröseln kann. Beispielsweise wenn du VLANs über mehrere Switches hinweg verteilen willst oder wenn an dem Port ein Endgerät angeschlossen ist, das selbst mit VLANs umgehen kann.

Untagged Ports sind Ports, die gewissermaßen nur innerhalb des Switches dem VLAN zugeordnet sind. Daran angeschlossene Geräte, sei es ein Switch oder ein Endgerät, wissen nichts von dem VLAN, da es keinerlei VLAN-Tags in den Paketen gibt.

In deiner Zeichnung bedeutet das, dass die Ports wie folgt konfiguriert werden müssen:

TP-Link:
Port1: VLAN-ID 200 untagged
Port2+3: Tagged 200+300
Port 4: Tagged 200+300

US:
Port1-4: Was-auch-immer
Port 5: Tagged 200+300

Die PVID sollte bei untagged Ports mit der zugeordneten VLAN-ID übereinstimmen. Einige Switches sind da sehr penibel und funktionieren einfach nicht richtig, wenn das nicht identisch ist.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Alle Fragen zu 100 Prozent beantwortet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben