Simultane Bildausgabe HDMI & DVI 880G Chipsatz -> Alternative?

Chrisibär

Lt. Commander
Hallo Leute,

hab auf einem HTPC das folgende Problem (getestet mit zwei 880G AM3 Boards - 1x Asus, 1x Gigabyte). Beide unterstützten nicht den gleichzeitigen Output eines Videosignals über HDMI & DVI. Der gleichzeitige Output ist mir nicht das wichtigste, aber die zwei LCD TV's haben eine unterschiedliche Auflösung mit einer unterschiedlichen Frequenz. 1x 1280 x 720 (50 hz) & 1x 1360 x 768 (60 hz). => Wenn ich den PC mit dem zweiten Fernseher starte, bekomme ich ab dem Ende vom Windows Logo Start, kein Bild mehr (nur ein Aufblitzen von einer Milisekunde alle paar Sekunden) Abhilfe schafft dann nur umstellen der Auflösung/Frequenz vom zweiten TV im Catalyst auf dem ersten TV.

Jetzt frage ich mich was wäre die beste Lösung entweder:

1. eine Passive Graka (sind lautlos die PC's) / wenn ja welche kann das schon (6450? oder 8800?) und verbraucht wenig Strom dabei?

oder 2. Kann man im Catalyst irgendwo diese beiden Einstellungen je TV/ Ausgabequelle (DVI/HDMI) fix festlegen?

Danke, kann diese Dual Output auf HDMI & DVI (mit unterschiedlicher Auflösung & Frequenz)? :)

da sie ja nur ein 64bit Interface hat und bei 2 HD TV's im Dual Monitor ins ruckeln kommt oder?

Zu Punkt 2. hat keiner eine Lösung ob das funkt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Chrisibär schrieb:
Danke, kann diese Dual Output auf HDMI & DVI (mit unterschiedlicher Auflösung & Frequenz)? :)
Das geht.

da sie ja nur ein 64bit Interface hat und bei 2 HD TV's im Dual Monitor ins ruckeln kommt oder?
Was soll ruckeln?
Es dürfe wohl klar sein, dass du Crysis mit der Karte sowieso nicht vernünftig zocken können wirst, aber das geht mit dem 880G ja auch nicht. Nicht so aufwändige Games (z.B. COD:MW) würden mit mittleren Details noch spielbar laufen (in 1920x1xx0).
Für einen HTPC reicht die Karte absolut aus, da ist das Speicherinterface egal.

Edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...bis-1080p-welche-graka-64bit-vs128bit.919556/
Würde für einen DualTV Betrieb (bis 1080p) eine 64bit DDR3 HTPC passive Grafikkarte ausreichen?
zb: diese Nvidia 520 oder eine ATI 6450 er?
Da diese beiden Graka's alle nur 64bit haben & DDR3
Oder ruckelt es dann wenn es zwei verschiedene (720p / 768) oder gleiche Auflösungen darstellen muss?
Wenn nicht welche würdet ihr dann eher empfehlen?
Das Speicherinterface ist kein Flaschenhals für 2D und Video, also wird da nix ruckeln, egal ob 2 Monitore, egal welche Auflösungen.
Der RAM an der 880G IGP ist ja auch nur mit 64bit angebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir nicht um Games sondern nur um LiveTV bis 1080i, HD Filmmaterial in den gängigen codecs & containern - Grund der Nachfrage war der Beitrag 10 in diesem Artikel

6450 vs 520 was würdest da eher nehmen, da der Preis ja ident ist? => dieser topic kann dann geschlossen werden @mods :)

e: okay herzlichen dank, muss jetzt nur überlegen ob ne 6450 oder 520er :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da die 64bit begrenzen würden. Die hatten da eher mit Software-Problemen zu kämpfen.

Für den HTPC Einsatz würde ich zu einer kleinen nVidia greifen; in der vorletzten PCGH wurden einige kleine Grakas angetestet, u.a. was den Stromverbrauch angeht bei Bluray und Multimonitor, da waren die nVidias sparsamer als AMD.
Siehe auch hier: http://ht4u.net/reviews/2011/zotac_geforce_gt_520_1gb_ddr3_test/index13.php

Zurück
Oben