• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Sind 40 avg Frames bei Q66, 4GB@800, 2x 88GTS512 @ High normal?

NoSyMe

Lt. Commander
Hi Leute,

ich spiele Crysis momentan auf High mit durchschnittlichen 40 FPS. Ich bin mir nicht sicher ob das für mein System ein normaler Wert ist oder ob ich eigentlich mehr rausholen können müsste.

Meinen PC findet ihr in der Signatur. Ich Spiele auf DX10 64Bit (Vista 64Bit Ultimate). Crysis ist noch auf 1.0(Vanilla), da 1.2 mehr Bugs und Fehler ins Spiel bringt als es eigentlich entfernen sollte(Ich habs lang genug ertragen -.-')

Meine Auflösung ist 1280x800.

Wäre nett wenn sich da jemand mit selbigem oder ähnlichem System zu Wort melden könnte, danke :)

CB hat bei 1280x1024 37FPS bei High.

Hast du im Bench 40 FPS oder im Spiel? Im Bench müssten es ca. 45FPS sein. Ich würde trotzdem mal den Patch 1.2 installieren. Mehr Fehler sind es nicht geworden und die Performance ist besser.

Ich lass mal GPU und CPU Benches durchlaufen und geb dann die Ergebnisse raus.

Die Frames habe ich im Spiel gemessen.

GPU-Bench habe ich 31, im CPU-Bench 36(Kann man aber nicht mit anderen vergleich, habe nen Fehler gefunden).

Und nu?

@Fehler: Die Control-Settings werden für den /die CPU-Bench/es nicht auf Default gestellt. So wirft Nomad bei mir am Anfang keine Granate, sondern wirft die LAW weg, weil ich "Waffe ablegen" auf G habe wo ja normalerweise "Granate werfen" ist. Dadurch werden die CPU-Benches je nach Control-Settings verfälscht :/

Auflösung wirklich 1280x800? Nicht 1280x1024 oder 1280x960? AA aktiviert? AF aktiviert?

Müssten im Bench eigentlich mehr sein.

Änder mal die Tastatur einstellungen, so dass es wieder stimmt.

So, hab jetzt Crysis 1.21 und die Performance bei den Benches ist die gleiche geblieben.

Die Auflösung ist genau auf 1280x768, hab nochmal nachgeschaut. AA und AF(AF gibts doch garnet bei Crysis oder? o.O) sind aus.

Bei welchem Bench meinst du müssten die FPS mehr sein? GPU, CPU oder beide?

CPU ist in Ordnung. GPU ist sehr schlecht.

Ich habe erst jetzt bemerkt, dass du SLi hast. CB hat in einer höheren Auflösung mit einer GTS 37 FPS. Dein Werte müssten eher auf GX2 Niveau (40 FPS bei sehr Hoch) sein.

Welchen Treiber hast du? Hast du SLi aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Also in der nVidia Systemsteuerung ist SLI aktiviert, GPU-Z sagt Disabled(ist ja fast immer so) und in Crysis wird MGPU auch angezeigt :/

Edit: Treiber habe ich den FW 169.25(Vista) drauf.

PS: Schonmal danke das du mir hilfst :)

NoSyMe schrieb:
ich spiele Crysis momentan auf High mit durchschnittlichen 40 FPS. Ich bin mir nicht sicher ob das für mein System ein normaler Wert ist oder ob ich eigentlich mehr rausholen können
Und was haste von 50, 60, 70 FPS im vgl. zu 40 FPS?

Einen Unterschied wirste nicht merken...ausser, dass die Zahl größer ist.

@ XamBonX:

Es geht nur sekundär um die Performance in Crysis, mal davon abgesehen das ein richtiger Shooter bei mir mindestens 50+ Fps haben muss um ordentlich spielbar zu sein, besonders im Multiplayer.

Primär gehts aber darum das mein PC viel Geld gekostet hat und ich die Leistung für die ich bezahlt habe auch gern voll nutzen können möchte. Genau dieser Part scheint ja nicht erfüllt zu sein.

PS: Dir scheint es ja nicht aufzufallen, aber ich als langjähriger Shooterspieler merke, ohne arrogant wirken zu wollen, sogar den Unterschied zwischen 80 und 90 FPS ;)

@theNameless: Habe mal eben die Hardware gecheckt. Ein Hardwareproblem kann nahezu ausgeschlossen werden. Sli-Brücke sitzt richtig, Strom haben sie auch beide, genug Luft und eine angenehme Temperatur sind auch gegeben.

Edit: Ich habe meine Ergebnis des Cinebench R10 mal mit anderen verglichen und hier, genauso wie im 3DMark06, werden für mein System typische Werte erzielt. Schlussfolgernd kann ich mir denken das es also an Crysis selber liegen muss. Ich werde zum Test noch die Performance anderer Spiele testen um dies bestätigen zu können.

(Sorry für dieses extrem formelle Rumgelaber aber ich arbeite nebenbei und da bin ich das gewohnt ^^)

Zuletzt bearbeitet:
NoSyMe schrieb:
Edit: Treiber habe ich den FW 169.25(Vista) drauf.

Siehe vorherigen Post. Habe gerade mal nachgeschaut, der 169.25 scheint immernoch der aktuellste zu sein. Aber ich weiß nicht genau ob das auch der aktuellste Beta-Treiber ist.

Wie kann ich ermitteln ob es sich um einen Beta-Treiber handelt und wo finde ich immer den aktuellsten, wenn nicht auf der nVidia.de-Webseite?

Edit: Habe die Beta-Treiber gefunden. Ich versuche jetzt mal den aktuellsten (169.44).

Gruß - NoSyMe

Zuletzt bearbeitet:
Sooo,

also durch den Beta-Treiber ist die Performance ein wenig besser geworden, bis ich dann mal auf die Idee kam das ganze einfach mal unter 32Bit zu testen. Zack, schon habe ich 10 FPS ave. mehr^^

Ist zwar noch nicht das was es eigentlich sein sollte von der Leistung her aber schon um ein vielfaches besser :P

Danke an TheNameless für die großartige Hilfe!

Ich bin immernoch für andere Tipps offen. Wäre schön wenn Crysis wirklich so laufen würde wie es eigentlich sollte :)

Helf doch gerne.

Musst halt mal ab und zu nach neuen Treibern sehen. Es dauert ja oft eine Weile, bis SLi bei einem Spiel wirklich gut läuft.

Hab jetzt das Problem herausgefunden.

Vista hat noch Probleme bei Spielen die mit DX10 laufen die zweite Grafikkarte eines Multi-GPU-Gespanns für die Leistung zu verwenden. Auf gut deutsch kann ich DX10-Spiele nur mit einer Graka spielen.

Dafür gibt es allerdings schon einen Hotfix, den ich aber dank der genialen Arbeit von Microsoft nicht installieren kann. Die Fehlermeldung: "Dieses Update ist nicht für Ihr System" ist schon weit verbreitet.

Jetzt such ich nach ner Möglichkeit Crysis, auch unter Vista, auf DX9-Basis zu spielen.

Ja habe ich schon gesehen. Oder bei der Verknüpfung noch den Parameter -DX9 anhängen.

Jetzt weiß ich das es unter DX9 32Bit sogar noch um einiges schlechter läuft.

Da geb ich 2200€ für nen High-End-PC aus damit ich ein einzigstes Spiel ordentlich spielen kann und dann ist dieses Spiel das einzigste welches nicht richtig läuft.

Danke für dieses besch!ssene Spiel Crytek/EA -.-'

PS: Sorry für die vulgäre ausdrucksweise aber so einer schlechten Zusammenarbeit von eigentlich guten Firmen wird mir richtig schlecht. Kann geclosed werden. Ich muss mich erstmal abreagieren gehen...

Stell doch einfach die Grafikeinstellungen auf mittel und gut ist.
Das Spiel sieht immer noch klasse aus und läuft absolut flüssig.

Zurück
Oben