Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich habe vor einigen Monaten angefangen, eine PC-Umsetzung meines Lieblingsbrettspiels zu programmieren. Mittlerweile ist es praktisch fertig: schicke Grafik, gute KI, TCP/IP inkl. Chat etc. Nun habe ich beim Autor des Brettspiels angefragt, ob ich den Originalnamen verwenden darf (und hatte ein paar Screenshots angefügt). Ja darf ich, aber: Ich muss seinen (Autoren-)Namen angeben und seine Website – was natürlich selbstverständlich ist. Außerdem verlangte er diverse Designänderungen – keine Vorschläge, sondern im Befehlston formuliert. Das fand ich schon mal äußerst seltsam. Auch doof: ich wollte das Ganze als Freeware veröffentlichen – allerdings mit dem Hinweis („Wer trotzdem Lust hat, mir ein wenig Geld zu schicken: [Adresse]“). Das fand der gute Mann unter aller Sau. Selbst die reine Angabe meiner Adresse (auch ohne die Bitte nach Almosen) hat er mir untersagt. Nun habe ich noch eine Mail bekommen, die dem Ganzen die Krone aufsetzt. Ich hatte zuvor angefragt, ob ich ihm mal eine Beta-Version schicken kann/soll, da ich das Projekt bis Ende August abschließen wollte, da ich danach keine Zeit mehr dafür haben werde. Seine Antwort: Nur ein perfektes Programm kann seinem (Ein-Mann-)Verlag helfen. Eine Deadline ist keine Motivation. Die Tatsache, dass ich es geschrieben habe, ist kein Argument, es online zu stellen. Es muss perfekt sein – vorher soll ich es gar nicht wagen es ihm zu schicken. Ansonsten: „Drop it!“.
Jetzt reicht es mir langsam. Und ich habe vor, einfach einen anderen Namen für das Spiel zu verwenden, sämtliche Credits des Brettspielautors wieder rauszuschmeißen und das Ding als Shareware online zu stellen. Und hier kommt meine Frage: Kann ich damit ernsthafte Probleme bekommen? Schließlich ist die Spielidee dann 1:1 vom Brettspieloriginal übernommen. Sind Spielregeln „schützbar“? Ist das moralisch verwerflich von mir? Meinungen?
Jetzt reicht es mir langsam. Und ich habe vor, einfach einen anderen Namen für das Spiel zu verwenden, sämtliche Credits des Brettspielautors wieder rauszuschmeißen und das Ding als Shareware online zu stellen. Und hier kommt meine Frage: Kann ich damit ernsthafte Probleme bekommen? Schließlich ist die Spielidee dann 1:1 vom Brettspieloriginal übernommen. Sind Spielregeln „schützbar“? Ist das moralisch verwerflich von mir? Meinungen?