Sind Brettspielregeln "rechtlich geschützt"?

soniclife

Cadet 3rd Year
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Ich habe vor einigen Monaten angefangen, eine PC-Umsetzung meines Lieblingsbrettspiels zu programmieren. Mittlerweile ist es praktisch fertig: schicke Grafik, gute KI, TCP/IP inkl. Chat etc. Nun habe ich beim Autor des Brettspiels angefragt, ob ich den Originalnamen verwenden darf (und hatte ein paar Screenshots angefügt). Ja darf ich, aber: Ich muss seinen (Autoren-)Namen angeben und seine Website – was natürlich selbstverständlich ist. Außerdem verlangte er diverse Designänderungen – keine Vorschläge, sondern im Befehlston formuliert. Das fand ich schon mal äußerst seltsam. Auch doof: ich wollte das Ganze als Freeware veröffentlichen – allerdings mit dem Hinweis („Wer trotzdem Lust hat, mir ein wenig Geld zu schicken: [Adresse]“). Das fand der gute Mann unter aller Sau. Selbst die reine Angabe meiner Adresse (auch ohne die Bitte nach Almosen) hat er mir untersagt. Nun habe ich noch eine Mail bekommen, die dem Ganzen die Krone aufsetzt. Ich hatte zuvor angefragt, ob ich ihm mal eine Beta-Version schicken kann/soll, da ich das Projekt bis Ende August abschließen wollte, da ich danach keine Zeit mehr dafür haben werde. Seine Antwort: Nur ein perfektes Programm kann seinem (Ein-Mann-)Verlag helfen. Eine Deadline ist keine Motivation. Die Tatsache, dass ich es geschrieben habe, ist kein Argument, es online zu stellen. Es muss perfekt sein – vorher soll ich es gar nicht wagen es ihm zu schicken. Ansonsten: „Drop it!“.
Jetzt reicht es mir langsam. Und ich habe vor, einfach einen anderen Namen für das Spiel zu verwenden, sämtliche Credits des Brettspielautors wieder rauszuschmeißen und das Ding als Shareware online zu stellen. Und hier kommt meine Frage: Kann ich damit ernsthafte Probleme bekommen? Schließlich ist die Spielidee dann 1:1 vom Brettspieloriginal übernommen. Sind Spielregeln „schützbar“? Ist das moralisch verwerflich von mir? Meinungen?

Zu deiner rechtlichen Situationkann ich dir leider nichts sagen, aber zur moralischen.
Ich finde es echt eine schande das sich der erfinder des spiles so verhält. klar, er hat dafür geschuftet um sich das alles auszu denken und will damit profit ertenten. aber du hast sicher genauso geackert. und was soll der mist von wegen "perfektes programm" usw.? der soll doch froh sein, das sein spiel so viele anhänger hat, dass sich jemand die mühe macht das ganze für den pc umzusetzten. ich mein, wenn sich jemand das spiel runterläd und es gefällt ihm, ist es doch auch warscheinlich, das er sich das brettspiel kauft, oder?
Meine meinung nach solltest du dich über die gesetzelage informieren und wenn du das spiel unter einem anderen Namen legal verbreiten darfst, würde ich das machen. Wenn du dann noch den link postest, würde ich es mir sofort runterladen.
MfG Saddekk

Ich kenne die Rechtslage NICHT. Aber ich vermute mal, dass du das als Freeware herausbringen darfst. Und deine Adresse solltest du auch angeben dürfen. Wenn ein DJ einen Song neu covert (oder wie das heißt) darf er diesen auch verschenken und tun was er damit will. Ich vermut, dass es da so ähnlich ist.

Zur rechtslage:
Wenn man das Brttspiel noch kurzer Zeit in deinem Pc-Spiel wieder erkennt, kann dich der Erfinder des Brettspiels schon verklagen! Wegen verletzung des Urheberschutzes. ( @Silenus: Das gilt auch für gecoverte Songs. )

Mein Tip:
Er hat dir bereits erlaubt den Namen zuverwenden, dann tue es auch!
Du solltst deinen Namen raus lassen? Da sprich nochmal mit ihm drüber, schließlich hast du einiges investiert, um das Prog zu schreiben.
Das mit Shareware is da wahrscheinlich die bessere Lösung. Bitte ihm eine Umsatz beteiligung an, wen nichts anderes fruchtet. Nimm das aber am besten als aller letzte Alternative.
Versuche Ihm zu erklären, warum eine Beta notwendig ist. Bring MS als Beispiel, von winXP kamen auch erst nur Beta's raus. Erst wenn das Prog zu 95% steht, kommt die erste Final.

Zurück
Oben