Sind das normale Werte in HWinfo? (Logdaten)

Grumgum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
diese Anfrage geht an alle die sich bisher mit den Logdaten von Hwinfo auseinandergesetzt haben.
Habe ich bisher nämlich nicht machen müssen.
Falls hier jemand ist, der die schonmal bemüht hat - Sind das bei
Spalte 355(Leistungsgrenzwert - Spannungs-Zuverlässigkeit [Yes/No])
320 (GPU PCIe +12V Eingangsspannung [V]) und
254 (+12V [V]) alle im normalen Rahmen?

Das ist ein kurzer Log bis das System nicht mehr reagiert (Spiel wird geladen und wenn man über das Hauptmenü das Spiel starten will friert das System nach einigen Sekunden ein) Log Intervall waren hier 300ms.

Ich hab mir schon den gesamten Log angesehen aber sonst ist mir nichts "Besonderes" aufgefallen.
Ich habe keine Stoppuhr benutzt aber meine Vermutung ist um ca. Zeile 116 wird das eigentliche Hauptspiel nach dem Hauptmenü geladen und bei ca. Zeile 155-158 passiert dann gar nichts mehr beim laden des Spiels, Ende des Logs könnte dann sein, wenn ich den PC hart neustarten muss.

Daher meine Anfrage an Leute die Hwinfo schon vorher zur Hardwarediagnose verwendet haben.

Falls jemand da ist der das mit Hwinfo schonmal erfolgreich gemacht hat, ich wäre furchtbar dankbar wenn Ihr mal kurz in die Spalten gucken könnntet! Schönen Abend noch! :)

Anhänge

ich hab die datei mal einer AI (copilot) gegeben:
"

Conclusion​

The most likely contributors to the crash or freeze are:

1. High CPU thread utilization (up to 99.3%) combined with sustained high temperatures (~84°C), which could trigger thermal protection mechanisms or instability.
  2. No clear signs of memory exhaustion, voltage irregularities, or GPU overload.
If this is a recurring issue, I recommend:

• Checking CPU cooling (thermal paste, fan curves, airflow).
  • Monitoring background processes that may spike CPU usage.
  • Ensuring BIOS and chipset drivers are up to date.
Would you like a visual chart of these metrics over time to better illustrate the trends?

"
keine Ahnung ob das hilft.

dank dem Hinweis von Wupi hab ich copilot mal zur spanung befragt (letzten 10 Einträge vor dem crash):
"
The voltage stability analysis from the final 10 rows of the HWiNFO log shows the following:
Voltage MetricMean (V)Std Dev (V)Interpretation
Core VIDs (avg)1.16620.0029Very stable
CPU-Kernspannung (SVI2 TFN)1.16840.0053Slight variation, still stable
SoC Spannung (SVI2 TFN)1.01300.0000Perfectly stable
CPU Core VID (Effective)1.21620.0036Very stable
GPU-Kern-Spannung0.7060~0.0000Perfectly stable

Conclusion:​

All voltage rails—CPU, SoC, and GPU—exhibit excellent stability with minimal to no fluctuation. This rules out voltage instability as a likely cause of the crash or freeze.
Would you like a visual plot of these voltages over time to confirm this trend graphically?
"

- wie immer: menschliche analyse ist besser. Keine Ahnung ob die KI es richtig analysiert hat.

dermoritz schrieb:
Keine Ahnung ob die KI es richtig analysiert hat.
Warum tust du das dann , wenn du das Ergebnis nicht mal verifizieren kannst? Unwissend und unsicher kann der TE schon selber ;) .

@ TE magst du für alle die nicht einfach blind CSV Dateien aus dem Internet vertrauen Hardware auflisten? Oder geht es dir wirklich nur um die Tabellenanalyse und nicht um Problembehandlung des Problems?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Aduasen und Stormfirebird
@wupi
Oh, das nicht natürlich sehr nützlich, damit hätte sich die Asuwertung bestimmt beschleunigt.
Werde ich mir für die Zukunft merken, Danke! :)

@Ja_Ge
Ist nur nicht meine Absicht gleich unseren Forenteilnehmern so viel Zeit abzunötigen.
Hatte jetzt auch gute 2 Jahre das Problem mit Spielen, bis zuletzt hab ich gedacht es war irgendein Windows Update das Probleme hinterlassen hatte, dann auch noch das 21H2 drauf, dass du mittlerweile nichtmal mehr mit DSIM reparieren kannst, weil Microsoft anscheinend die aus dem Support gefallenen Images vom Scan ausschließt oder zumindest die Images zum Vergleich nicht bereitstellt.
Da wars jetzt doch irgendwie naheliegend, dass ich vielleicht doch einen Hardwarefehler habe. :P

@Stormfirebird
Hatte extra ne 561er Version vom NVidia Treiber installiert, die von den derzeitigen Treiberproblemen nicht betroffen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Grumgum schrieb:
254 (+12V [V]) alle im normalen Rahmen?
Hast du ein Multimeter um das einfach mal anzustecken um die Spannung zu überprüfen. Also normal sind 5% Toleranz OK, das sieht aber schon echt böse aus.

dermoritz schrieb:
keine Ahnung ob das hilft.
Lass den Müll doch, 2 Mal keine Ahnung ist nicht wie minus mal minus was plus ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, ILoveShooter132 und Ja_Ge
@TE hier wird glaube ich keinem Zeit abgenötigt, lesen und antworten ist ja absolut freiwillig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und wupi
Grumgum schrieb:
Hatte extra ne 561er Version vom NVidia Treiber installiert, die von den derzeitigen Treiberproblemen nicht betroffen sein sollte.
Neu ist ja was windows und diverse Treiber angeht nicht immer besser, aber zu alt kann definitiv auch mal schlecht sein.
Ist der AMD Chipsatztreiber aktuell?
Ein screenshot der HWinfo Hardwareübersicht könnte helfen uns einen groben Überblick zu bekommen was du da eig. konkret hast.

Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert.
Meine ursprüngliche Vermutung von damals war wahrscheinlich richtig irgendwann muss bei meinem alten 21H2 Win11 ein Update dazugekommen sein, dass sich quer ins System gelegt hat.

Hab jetzt paar mal die Wiederherstellung in meinem jetzigen 23H2 genutzt und jetzt läuft auch der NVidia 561er Treiber sauber bis ins Spiel, selbst nachdem ich jetzt die neuste Version installiert hatte vor einer erneuten Wiederherstellung(da gings dann plötzlich auch). Nur, dass es mir jetzt irgendwie für das Gerät die Bluetoothaudioübertragung zerhackt hat.
Muss ich halt erstmal wieder normal übers Audio Interface gehen. ^^

Funktioniert aber alles wieder so wie man es erwartet.

Dachte kurz es liegt vielleicht an einem USB Audiotreiber der in der Ereignisabzeige als Ereignis 37 usbaudio2 als "The driver could not find a feedback endpoint for an asynchronous data OUT endpoint on device \Device\00000060." aber ich denk das wars nicht.
Könnte also sein, dass ich mit der Benutzung von DDU vor der Installation vom neusten NVidia Treibers irgendwas Störendes entfernt habe.

Werden im abgesichten Modus keine Einträge darüber behalten was man in der Registry entfernt?
Mit der Wiederherstellung zu ein paar Tagen früher, hätte ich jetzt erwartet, ich würde den gleichen Fehler beim laden im Hauptmenü des Spiels haben. o.o

Zurück
Oben