Sind die beiden Router für Repeating geeignet?

Mighto

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
59
Hallo Leute,

habe schon seit zirka 3 Jahren den Netgear mr814v2 und hab mir vor einem halben Jahr den Netgear wg602 v3 dazugekauft, um ihn als Repeater einzusetzen. Habs damals jedoch nicht zamgebracht und wollte nur mal nachfragen ob die beiden überhaupt Repeating unterstützen, vllt. wisst ihr ja mehr :D

lg STefan
 
So ich melde mich wieder. Folgendes Problem:

Ich habe den WG602 versucht, als Repeater zu konfigurieren, ohne Erfolg.. glaube ich zumindest. Ich sehe bei meinen Drahtlosen Netzwerken Netgear (Router) und Netgear2 (Repeater), beim Netgear ist die Signalreichweite sehr niedrig gekennzeichnet, beim Netgear2 auf volle Reichweite. Das Problem ist, ich kann mich zwar am Netgear2 connecten, er will aber nicht mit dem Router Daten austauschen. Da der Router noch etwas älter ist und "nur" b sprechen kann, hab ich den Repeater auch auf b gestellt, ip adressen lass ich ihm per dhcp vergeben, haut aber nicht hin.. da bin ich dann in einem ganz anderen Netz, wenn ich sie manuell dann richtig vergebe wie es sich gehört.. kann ich trotzdem keinen Client pingen. Ich kann keinen Client aus dem Netgear Netz pingen, Internet geht klarerweise auch nicht. Wenn ich mich am Netgear verbinde, geht zwar das Internet jetzt wie es soll (ist immer unterschiedlich).. aber ja..

Meine Frage:
Ist es bloss Zufall das ich jetz wenn ich mich am Netgear connecte relativ flottes Internet habe, oder spielt da schon der Repeater mit?

Was mach ich falsch??

Hier die Bilder wie ich den Repeater konfiguriert habe:





 
DHCP kannst Du nur auf dem Router anmachen, der auch mit dem Inet verbunden ist, beim anderen abschalten. Feste IP im Bereich des anderen Router, Zugangsdaten in den Router der mit dem Inet verbunden ist.
 
Hab jetz beim Repeater bei DHCP auf Disable und folgenden Ip-pool eingegeben:

192.168.0.20
255.255.255.0
192.168.0.1

Was meinst du mit Zugangsdaten beim Router (Internet) eingeben? Blick ich jetzt nicht ganz durch :)

Thx Stefan
 
Die Zugangsdaten vom Provider um ins Internet zu kommen, musst Du im Router eintragen der sich ins Inet einwählt, nicht an dem Repeater.
 
Sooo.. hänge momentan etwas fest, da ich von meinem Router (Internet) nicht die IP-Adresse weiß mit der ich ins Internet komme. Also die Ip-Adresse ist ja eine spezielle, und genau die weiß ich jetzt nicht, und reseten werde ich den Router sicher nicht, gibt es eine Möglichkeit diese Adresse rauszufinden?

Es handelt sich um einen Netgear mr814v2
 
Was verstehe ich daran jetzt nicht? Wozu benötigst Du eine IP Adresse um ins Internet zu gehen, die bekommst Du doch bei der Einwahl vom Provider zugeteilt und diese ändert sich bei jeder Einwahl. Die IP vom Router wird wohl die 192.168.0.1 sein, also die IP mit der Du Dich ins Routermenü einwählst. Dem anderen Router vergibst Du die Adresse 192.168.0.200, stellst bei dem das DHCP aus, bei dem der ins Inet gehen soll stellst Du DHCP auf ein. Bei den Rechnern stell alles auf Automatisch beziehen ein. Bei beiden Routern stellst Du als SSID Netgear ein, sollte dann klappen.
 
Zurück
Oben